Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 17.285 mal aufgerufen
 Rationes Arcanes - Gedanken über Magie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ruban Al'Azifai Offline

Scholar

31.12.2006 18:22
#151 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich sehe das nicht so, immerhin ist eure Variante ein bisschen zu Heiß um sie mit sich herumzutragen. Auch kostentechnisch dürfte sie wohl sehr intensiv sein. Die Manifestovariante ist nicht wirklich mächtig, dass geb ich ja zu, aber in verregneten Herbstnächten wird man es zu schätzen wissen, immer ein Feuer zu haben, selbst wenn kein Brennholz vorhanden ist.
Die FlimFlam Ignisphärovariante ähnelt der eurigen Tatsächlich, ich muss allerdings zugeben, dass ich mir das noch nicht durchgelesen hatte...

Äonenwanderer ( Gast )
31.12.2006 20:09
#152 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Wo ich gerade bei Beherrschungszaubern bin kam mir folgende Idee.Wie wäre es wenn man die Zauber MEMORABIA FALSIFIR(Varianten
"Falsche Erinnerung"und"Permanez"fest in die Formel integriert),BANNBALADIN(Variante"Gemeinsame Erinnerung"integriert)und
ERINNERUNG VERLASSE DICH miteinander kombiniert?Da die MEMORABIA und BANNBALADIN Varianten jeweils ein löschen ud ersetzen von
Erinnerungen beinhalten sollten sie sich leicht kombinieren lassen.Der ERINNERUNG VERLASSE DICH löscht zwar nur Erinnerungen,hat dadurch aber ebenfalls eine Gemeinsamkeit mit den anderen Zaubern.Somit sollte einer Synthese dieser drei Zauber nichts im Wege stehen.Das Endergebnis wäre ein Zauber mit dem dem Opfer die Erinnerung an sein ganzes bisheriges Leben genommen und durch eine Freundschaftserinnerung ersetzt werden könnte.Durch den ERINNERUNG VERLASSE DICH werden dem Opfer natürlich auch alle Erinnerungen an seine bisherigen Moralvorstellungen genommen,wodurch die im neuen Zauber eingearbeitete BANNBALADIN Komponente wesentlich stärker wirkt(warscheinlich ähnlich einem BANNBALADIN 13+).Das Beste aber an dem neuen Zauber ist,dass er durch den MEMORABIA permanent wirkt ohne permanente AsP zu kosten.

Also:((MEMORABIA:Falsche Erinnerung,Permanenz)+(BANNBALADIN:Gemeinsame Erinnerung)+ERINNERUNG VERLASSE DICH)

Äonenwanderer ( Gast )
31.12.2006 20:49
#153 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Wenn dir der von mir beschriebene Zauber zu heiß ist kannst du ja einfach bei der Kombination den BRENNE TOTER STOFF weglassen,wodurch die Feuerkugel warscheinlich kaum heißer als eine Fackel wäre.Dadurch würden natürlich auch die AE Kosten sinken.So kombiniert würde der Zauber ca.25 AsP kosten(21 AsP vom IGNISPHÄRO und 4 vom MANIFESTO).Bei der Kombination mit dem
BRENNE TOTER STOFF kämen lediglich noch 11AsP hinzu.Vom Kosten-Wirkung Preisleistungsverhältnis wären diese Kombinationen also durchaus annehmbar.

Mikahil von Graufels Offline

Adeptus Minor

09.01.2007 18:22
#154 RE: Zauberwerkstatt Antworten

nundenn, auf ein neues:

Man nehme Zwingtanz, ersetze die Tanzkomponente gegen "mir die Wünsche von den Lippen ablesen"
Dann mische man den ultimativen Vergessenszauber von Äonenwanderer.

Diese Proto-Zauber reduziere man kräftig in den Kosten.

Die resultierenden Zauber vereine man und reduziere wiederum die Kosten.

Den Version 0.8 Zauber mache man zu einem 0.9 Zauber, indem man die Srechdauer reduziert, was ebenso wiederholt wird, um die Versionummer auf 1.0 anzuheben.

Das Endergebnis taufe ich auf den Namen "Mikahil's Sklavenzauber", denn er macht aus einem freien Bürger einen Erinnerungs und Gewissenlosen Sklaven, der dich mag und dir Zwanghaft alle Wünsche erfüllt.

Mikahil von Graufels, Träger Seulasslintans, Verkünder Kohelets, 8. Erbe von Ilaris

Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

09.01.2007 19:02
#155 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Meine Güte, eure Vorschläge sind mindestens schwarz!

*kleines Schild über der Tür*
Praiosgeweihten, Weißmagiern und übermäßig rechtschaffenen Charakteren ist der Zutritt vorübergehend verwehrt.

Das scheint mir sicherer.

Sind euch übrigens schon mal die blutigen Einsatzmöglichkeiten des FORTIFEX aufgefallen? Daraus lässt sich auch was tolles machen...

Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus
"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald du aufhörst, dich anzustrengen, wirst du zurücktreiben."

Luzifel Offline

Zweifler

09.01.2007 19:29
#156 RE: Zauberwerkstatt Antworten

@Zordan:
Der Fortifex hat leider keine Kante, da er 2 und nicht 3D ist, daher fällt Leute köpfen damit flach. Dafür kann man ordentlich Kavallerie daran zermanschen, wenn sie auf offenem Feld dagegen knallt. Als Schiffsmagier kann man damit auch gegnerische Schiffe unsanft stoppen, daher haben die AlAnfaner den ja auch als Hauszauber ;)

@Tabula-Rasa-Sklaven-Zauber:
Beim Zauber "Erinnerung verlasse dich" steht die böse Kombination mit dem Bannbaladin sogar extra dabei.. ^^

Grüße, Luzifel..

Kolkja Offline

Ahnender

10.01.2007 09:43
#157 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Naja, wenn der Fortifex mal horizontal angewandt wird ist das bestimmt ganz schön blutig. Aber es würde ja auch reichen einen scharfen Gegenstand unsichtbar zu machen. Die lassen sich dann ja auch nicht mehr verrücken. Z.B. in einer Tür auf Augenhöhe ein Skalpell anbringen. Hua...

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Äonenwanderer ( Gast )
10.01.2007 18:20
#158 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Warum nimmt man nicht gleich den WEICHES ERSTARRE und läßt die Luft in form einer stachelgespickten Wand erstarren?Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher ob die erstarrte Luft dann immer noch unsichtbar ist aber wenn z.B.ein Reiter in vollem Galopp
auf einen zukommt erstarrt die Luft wohl schneller als er ausweichen kann.Notfalls belegt man die Wand noch mit einem Unsichtbarkeitszauber.

Bosper Winterberg Offline

Ahnender

10.01.2007 18:37
#159 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Hm. Ähnliche Ideen hatte ich auch schon, scheiterten meist aber an der +7 Probe...

"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte."
Gezeichnet: Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie

Äonenwanderer ( Gast )
10.01.2007 19:24
#160 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Wenn ich mich nicht irre ist die Probe nur erschwert wenn man dem zuverfestigenden Medium eine Gestalt geben will die es vorher nicht hatte.Luft ist allerdings überall und bildet somit eine durchgängige Masse die man theoretisch in unzählige bereits vorhandene Formen unterteilen kann wenn man entsprechende Begrenzungen zieht.In diesem Fall muss man der Luft also keine neue Form geben sondern kann sie an Ort und Stelle so wie sie ist erstarren lassen.Bei der Umformung einer Luftblase
unter Wasser wäre die Probe warscheinlich in der Tat erschwert.

Ahnender

10.01.2007 19:28
#161 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Allerdings würde ich den Zauber trotzdem um die "andere Form"-Modifikationen erschweren, da die ursprüngliche Form der Luft "Formlosigkeit" ist. Ansonsten wäre dieser Zauber um einiges zu stark für seine Kosten und Verbreitungen.

Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus
"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald du aufhörst, dich anzustrengen, wirst du zurücktreiben."

Äonenwanderer ( Gast )
10.01.2007 19:59
#162 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Meiner Meinung nach ist"Formlosigkeit"eher ein Zustand als eine"Form".Angesichts seines Erschaffers(Borbarad)finde ich den Zauber nicht zu stark.Ich stelle mir jedenfalls die Frage ob Borbarad eine Formel entwickeln würde die nur einen mäßigen Effekt hervorbringt.Ich glaube nicht.Abgesehen davon beherrschen die Gegner der Helden ebenfalls eine ansehnliche Auswahl an Formeln(oft noch mächtigere Varianten der bekannten Zauber)die das Machtverhältnis wieder ausgleichen.

Äonenwanderer ( Gast )
10.01.2007 23:59
#163 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Wie ich gerade in verschiedenen Threds gelesen habe sind viele der Meinung,dass es nicht möglich sei einen
Wiederbelebungszauber zu entwickeln.Ich hingegen denke das es sehr wohl möglich ist.Die meisten Formelkomponenten dafür sind im Cantiones sogar schon angegeben(REVERSALIS HERZSCHLAG RUHE,GEISTERRUF Variante die einen Geist aus der 4.Sphäre holt).Die GEISTERRUF Variante könnte man erklären indem man die Variante"Bestimmter Geist"fest in die GEISTERRUF Formel integriert und
bei dieser neuen Formel das Merkmal Herbeirufung durch Beschwörung ersetzt.Das Hauptproblem was sich den meisten Anderen stellte war,dass sie keine Möglichkeit fanden die herbeigerufene Seele wieder an den belebten Körper zu binden.Ich bin nun der Ansicht,dass ein ARCANOVI bei dem das Merkmal Metamagie gegen Geistwesen ausgetauscht wurde in der Lage Wäre einen Geist
in ein Objekt zu binden.Nun müste man bei diesem neuen Zauber das Merkmal Objekt durch Form ersetzen,wodurch die Seele in einen lebendigen Körper gebunden werden könnte.Kurz gesagt:Der REVERSALIS HERZSCHLAG belebt,Der GEISTERBESCHWÖREN wie er nun heist,holt die Seele aus der 4.SPhäre und die ARCANOVI Variante verbindet beides miteinander.

Also:(((ARCANOVI:Metaphorische Transistion:Metamagie zu Geistwesen):Meta.Trans.:Objekt zu Form)+((GEISTERRUF:Bestimmter Geist):Meta.Trans.:Herbeirufung zu Beschwörung)+(REVERSALIS+HERZSCHLAG RUHE))

Kolkja Offline

Ahnender

11.01.2007 14:24
#164 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Naja... bei Borborad hats ja auch funktioniert. Ok der war nicht wirklich tot, hatte aber auch keinen Körper. Also könnte man entsprechend eine Seele rufen - soll ja nicht so schwer sein - und diese Selle dann in einen Körper pressen und da finde ich die These mit Rev. Herzschlag eigentlich nicht schlecht.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Äonenwanderer ( Gast )
11.01.2007 19:59
#165 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Bei Borbarad war es allerdings keine Wiederbelebung sondern eher die Erschaffung von Leben aus der Retorte.Einen ähnlichen Effekt könnte man erzeugen indem man eine bestimmte Masse mittels TRANSFORMATIO permanent in einen toten aber theoretisch lebensfähigen Körper verwandelt,diesen dann belebt und anschließend die Seele darin bindet.Aufgrund der Ähnlichkeit zum zu erzeugenden Objekt wäre Blut als Ausgangsmaterial warscheinlich am geeignetsten,da die Zauberprobe sonst unnötig schwer werden könnte.Auf ähnliche Weise könnte man auch mit Geistern verfahren die aus irgendeinem Grund in der 3.Sphäre geblieben sind.Diese kann man ja sogar mit einem einfachen GEISTERRUF beschwören.

Ahnender

11.01.2007 20:13
#166 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Das Problem bei deiner oben stehenden REVITALIS-Formel ist de Geisterruf, Äonenwanderer. Der ruft nämlich keine Geister aus der vierten Sphäre, sondern nur ruhelose Phantome, die nicht in Borons Hallen eingefahren sind. Will heißen, eine Revitalisation hängt von den Umständen ab.

Eine Transition zu Beschwörung halte ich in diesem Fall für nicht möglich, weil ich die Hallen BORons als "geschützten" Boden ansehen würde.

Äonenwanderer ( Gast )
11.01.2007 22:59
#167 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Mir ist natürlich bewußt,dass der einfache GEISTERRUF keine Geister aus der 4.Sphäre holen kann.Deshalb habe ich ja die entsprechenden Modifikationen beschrieben die man an diesem Zauber vornehmen muss um ihm diese Fähigkeit zu geben.
Darüberhinaus bin mir ziemlich sicher das eine Beschwörung von Geistern aus Borons Hallen möglich ist.Nicht umsonst steht auf S.32 im MWW bei der Beschreibung des Merkmals Beschwörung:"Geisterbeschwörungen aus den Tiefen von Borons Hallen, Dämonenbeschwörungen aus der Siebten Sphäre gehören natürlich diesem Merkmal zugeordnet,aber auch Elfenrösser aus
Nebenglobulen oder Wesen aus der Feenwelt können hiermit gerufen werden."Du siehst also,dass Borons Wächter nicht so wachsam
sind wie sie es sein sollten.

Gast
11.01.2007 23:45
#168 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ach so jetzt verstehe ich was du meinst.Als ich schrieb das die meisten Formelkomponenten im Cantiones bereits angegeben seien bezog ich mich beim GEISTERRUF auf das Gerücht(welches bei diesem Zaube stand),dass im Umfeld des schwarzen Drachen ein echter GEISTERBESCHWÖREN Zauber entwickelt worden sei.

Äonenwanderer ( Gast )
12.01.2007 11:40
#169 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich merke gerade,dass ich gestern vergessen habe meinen Namen anzugeben.Ich hoffe das fällt nicht weiter störend auf.Also Sorry.Übrigens Zordan,der Name REVITALIS den du meiner Formel gegeben hast gefällt mir wirklich sehr gut.

Phexenskind Offline

Ahnender

12.01.2007 14:50
#170 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Huch! Ein Geisterruf in die 4.Sphäre? Also weiß nicht ob das funktionieren kann,ich glaub da hätte ein gewisser Herr Boron was dagegen!

PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P.
Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Äonenwanderer ( Gast )
12.01.2007 21:58
#171 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich bin mir sicher,dass er etwas dagegen haben würde.Ich gehe allerdings davon aus,dass es mehr Seelen von Verstorbenen in der 4.Sphäre gibt als er aleine überwachen kann.Aus diesem Grund braucht er auch Wächter wie Uthar und andere um seiner Aufgabe als Beschützer des Totenreiches auch nur halbwegs gerecht zu werden.Wie das von mir oben genannte Zitat aus MWW zeigt,scheint dieser Schutz bei der Anwedung entsprechender Zauberformeln wohl nicht auszureichen.Wenn die Möglichkeit zur
Geisterbeschwörung aus Borons Hallen nämlich nicht bestünde würde ich mich doch sehr wundern warum man eine entsprechende Zuordnug bei der Merkmalsbeschreibung"Beschwörung"so klar und deutlich angegeben hat.

Phexenskind Offline

Ahnender

13.01.2007 11:13
#172 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Da ist ja nicht nur Uthar, sondern auch noch Rethon, Marbo, Golgari udn Bishradiel, die über das Totenreich wachen.Wie gesagt ich stelle mir das schwierig vor, aber natürlich nicht unmöglich. und wenn dann doch einmal einer der genannten auf dich aufmerksam wird......naja irgendwann müssen sowie so alle in Borons Hallen.

PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P.
Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Äonenwanderer ( Gast )
13.01.2007 16:54
#173 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Sofern man sich nicht persönlich mit der eigenen Seele in die 4.Sphäre wagt um eine Andere zurück zu holen,halte ich es für sehr unwarscheinlich entdeckt zu werden.Im Moment der eigentlichen Beschwörung wird ja nur sehr kurz eine Verbindug zur 4.Sphäre aufgebaut durch die der Geist nach Dere geholt wird.Gerade die Ereignisse zur Zeit der borbaradianischen Invasion
haben gezeigt,dass solche Praktiken mehr oder weniger gefahrlos angewand werden können.En weiterer Punkt der für einen theoretisch möglichen Erfolg der Durchführbarkeit meiner Formel spricht ist folgendes Zitat aus"Unter der Dämonenkrone"(S.91 Abschnit:"Borbarads Toten rat"):"Die wichtigsten Ratgeber-so der Dämonenmeister einmal Rat annahm-waren die gebundenen Seelen von Gelehrten,die nicht fest(oder fest genug)in Borons Hallen geborgen waren."Meiner Meinung nach beweist dies,dass auch Andere vor mir ähnliche Formeln benutzt haben.

Äonenwanderer ( Gast )
18.01.2007 05:46
#174 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Angeregt durch den"Alte Zaubersprüche"Thread im Alveran Forum habe ich mal versucht den in"Raschtuls Atem"(S.178)beschribenen Leviatanimzauber zu rekonstruieren,bei dem das Opfer von innen heraus in Flammen aufgeht.Dafür nehme ich einen BRENNE TOTER STOFF(Variante:Drachenglut fest in die Formel integriert) und kombiniere ihn per Synthese mit dem MANIFESTO.Dadurch steigt die Wirkungsdauer auf eine Minute und die Reichweite auf einen Schritt(die anderen möglichen elementaren Effekte des MANIFESTO können weggelassen werden).Bei diesem neuen Zauber wird dann noch das Merkmal Objekt durch Form ersetzt.Unter Umständen kann man noch die Reichweite erhöhen.Bei der hohen Anzahl an SP(Drachenglut Variante) die das Opfer warscheinlich nun jede KR oder Aktion erhält wird es wohl die Minute Wirkungsdauer nicht überstehen.Der neue Zauber geht dann natürlich gegen die Magieresistenz.Eine elementare Eis Variante wäre bestimmt auch sehr ineressant. Dabei würde das Opfer tiefgefroren werden(selbe SP)und bald so zerbrechlich sein(Sekundäreffekt),dass man es leicht in tausend Stücke zerschlagen kann.

Also:(((BRENNE TOTER STOFF:Drachenglut)+MANIFESTO)Metaphorische Transistion:Objekt zu Form)

Kolkja Offline

Ahnender

18.01.2007 13:03
#175 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich hätte da eher an eine Variante des Ignisphaero mit einer kleinen Teleportation gedacht...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz