Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 17.290 mal aufgerufen
 Rationes Arcanes - Gedanken über Magie
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Äonenwanderer ( Gast )
16.07.2007 14:28
#201 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Wenn ich mich nicht irre verhindert der einfache AEROFUGO während der Wirkungsdauer auch ein Wiedereinströmen der Luft.Ich stütze mein Annahme auf folgende Aussagen des LC S.13:

"Wirkungsdauer:ZfP*KR,danachströmt die Luft auf natürliche Weise wieder ein."

und

"Antimagie:...Ein ZORN DER LUFT kann(wenn mehr TP erzielt werden als der AEROFUGO an ZfP*besitzt)ein'Leck' in die Vakuumbegrenzung schlagen,so dass Luft langsam wieder einströmt"

Das bedeutet also,dass während der Wirkungsdauer der Luftleere Raum von einer magischen Barriere begrenzt wird,die ein Einströmen der Luft verhindert.Daher ist anzunehmen,dass das auch beim (AEROFUGO:Meta.Trans.:Umwelt zu Form) nicht anders ist(es hat sich ja nur das Ziel geendert).Aus diesem Grund dürfte es dem Opfer also auch nicht möglich sein während der Wirkungsdauer einzuatmen,da die Lungen vorübergehend versiegelt sind.Dadurch erleidet das Opfer auch die vollen 3 W6 SP pro KR.

Kolkja Offline

Ahnender

16.07.2007 16:12
#202 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Da wäre ja der perfekte antimagische Spruch dafür tatsächlich ein Zorn der Luft oder ein ähnlicher Luftverstärkender Zauber. Da muss man naürlich nur aufpassen, dass der nicht zu stark wird. "Juhu, dass Opfer könnte jetzt wieder Luft bekommen, wenn es denn nicht durch meinen Gegenzauber gestorben wär" *g*
So was finde ich immer toll: Zauber, Gegenzauber...

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Äonenwanderer ( Gast )
16.07.2007 23:14
#203 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Naja,also rein theoretisch wäre der VERWANDLUNG BEENDEN als Gegenzauber besser geeignet als die ZORN-Behandlung.Das Problem dabei wäre nur die lange Zauberdauer von 50 Aktionen.In solchen Fällen hilft warscheinlich nur ein vorher vobereitetes VERWANDLUNG BEENDEN-Artefakt.

Kolkja Offline

Ahnender

17.07.2007 09:26
#204 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Also so unter dem Motto: " So, jetzt hab ichs... Oh, schon tot."
Obwohl so 50 Aktionen ein halbwegs normaler Mensch durchaus überleben dürfte.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Äonenwanderer ( Gast )
18.07.2007 00:01
#205 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher in wie viele Aktionen eine KR unterteilt ist aber selbst wenn eine KR 5 Aktionen hätte,würde es noch 10 KR dauern bis der Gegenzauber wirkt.Das bedeutet also,dass das Opfer in dieser Zeit theoretisch noch 30 W6 SP erleiden kann.Wie das ein durchschnitlicher Mensch überleben soll ist mir aber nicht so ganz klar.Wenn der Zauberer allerdings nur wenige ZfP übrigbehalten hat könnte es vielleicht möglich sein.

Kolkja Offline

Ahnender

18.07.2007 13:07
#206 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich frage mich ja eh, wieso man beim Ersticken sofort SP bekommt. Schließlich kann ein durchschnittlicher untrainierter Mensch ohne Probleme 30 Sekunden die Luft anhalten.

Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

18.07.2007 13:12
#207 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Nun ja, in diesem Falle dürfte durch das Vakuum die Lunge kollabieren...
Und ansonsten bekommt man ja zuerst SP(A), und zwar nach KO KR 1W6 pro Runde unter normalen Umständen. Wenn die Au auf 0 sinkt, verliert man das Bewusstsein und nimmt dann pro Runde 1W6 SP pro KR.

Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus

Kolkja Offline

Ahnender

18.07.2007 13:14
#208 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Irgendwie hast du recht. Ich vergaß. Mir schwebte ein Lunge mit fester Luft vor, weiß auch nicht warum.

Äonenwanderer Offline

Adeptus Minor

30.05.2008 02:41
#209 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Aufgrund der Disskussion im Thread "Kraftlinien-Artefakte", habe ich mir mal ein paar Gedanken zu einem Zauber gemacht, der die Wirkungen anderer Zauber in die entferntesten Winkel Deres tragen kann ohne dabei Unsummen von AsP zu verbrauchen. Daher habe ich folgenden Zauber entwickelt, der auf der, nur von der Wirkungsdauer begrenzeten, Ausbreitungsreichweite des BRENNE TOTER STOFF (Variante: Flammeninferno) basiert:

1)Als Erstes wird der KRAFT DES ERZES mit dem REVERSALIS kombiniert (Wirkung: siehe LC bzw.LCD).

2)Danach wird bei dem neuen Zauber eine elementare Tansistion vorgenommen, bei der das Merkmal „Erz“ gegen das Merkmal „Feuer“ ausgetauscht wird. Dadurch entsteht ein Zauber, der sämtliches Feuer, dass sich im Wirkungsbereich befindet oder von außen hinzukommt, schlagartig von dem verzauberten Objekt wegstößt, so dass es sich nach außen hin ausbreitet.

3)Als Nächstes wird beim BRENNE TOTER STOFF die Variante „Flammeninferno“ per Modifikation fest in die Grundformel integriert.

4)Nun werden die neuen Varianten des KRAFT und BRENNE per Synthese miteinander kombiniert. Durch die Gemeinsamkeit, dass sich bei beiden Zaubern Feuer von einem bestimmten Objekt ausbreitet, müsste die Synthese möglich sein. Dabei wird die etwas gleichmäßigere und kontolliertere Ausbreitungsart der BRENNE-Variante übernommen. Die „erschaffen von Feuer“-Komponente des BRENNE fällt aber hingegen ganz weg. Dafür wird die „Wirkung auf hinzukommendes Feuer“-Komponente der neuen KRAFT DES ERZES-Variante übernommen. Dadurch entsteht ein Zauber, der im Grunde genommen ähnlich wie die Flammeninferno-Variante des BRENNE wirkt. Der Unterschied ist jedoch, dass sich die Feuer ausbreitende Wirkung nicht bei erschaffenem Feuer (die Komponente ist ja weggefallen) bemerkbar macht, sondern bei Feuer, dass im nachhinein mit dem verzauberten Objekt direkt in Berührung kommt. Feuer, dass sich nur in der Nähe des Objektes befindet, wird von dem Zauber nicht mehr betroffen. Der Durchmesser des Ausbreitungsgebietes nimmt um 1 Schritt pro KR zu (wie bei der Flammeninferno-Variante des BRENNE). Die Wirkungsdauer beträgt ZfP Spielrunden (Wirkungsdauer vom KRAFT DES ERZES übernommen).

5)Als Nächstes wird bei dem neuen Zauber eine metaphorische Transistion vorgenommen, bei der das Merkmal „Feuer“ gegen „Metamagie“ ersetzt wird. Dadurch bezieht sich der neue Zauber nicht mehr auf Feuer, sondern auf beliebige hinzukommende bzw. darauf gesprochene Zauber. Das heißt, dass sich der erste, mit dem Objekt in Kontakt kommende, Zauber (bzw. dessen Wirkung) von diesem aus solange ausbreitet, bis die Wirkungsdauer endet. Die Wirkung fällt also von verbreitetem Zauber zu verbreitetem Zauber anders aus. Die Durchmesserzunahme und die Wirkungsdauer aus dem vorangegangenen Schritt bleiben unverändert.

6)Zuletzt wird der neue Zauber mit einem INFINITUM kombiniert. Durch die daraus resultiernde permanente Wirkungsdauer, endet die Ausbreitung nicht, so dass die Wirkung, des auf das Objekt gesprochenen Zaubers, früher oder später auch die entferntesten Winkel Deres erreicht (vielleicht sogar der Sphären). Der Zauber hätte dann die Merkmale Objekt, Metamagie und Temporal. Die Gesamt AE-Kosten betragen dann ungefähr 87 AsP plus die Kosten des zu verbreitenden Zaubers [(KRAFT: 9AsP) + (REVERSALIS: 7AsP) + (BRENNE Flammeninferno: 22AsP) + (INFINITUM: 49AsP)]. Kleinere Abweichungen können durch die Modifikationen entstehen.

Also: [[((KRAFT DES ERZES + REVERSALIS): elemnetare Trans.: Erz zu Feuer) + (BRENNE: Var.:Flammeninferno)]: Meta.Trans.: Feuer zu Metamagie] + INFINITUM

Wenn man aber unbedingt einen Zauber entwickeln will, der andere Zauber von den Kraftlinien aus verteilt, könnte man theoretisch nach Schritt 5 oder 6 auch noch das Merkmal Objekt gegen Kraft ersetzen, sodass der Zauber auf Kraft-Ansammlungen (z.B. Kraftlinien) statt auf Objekte wirkt. Allerdings halte ich das hier für nicht unbedingt notwendig, da der Zauber so wie er ist, wesentlich unabhängiger wirkt.

Da der BRENNE TOTER STOFF ein Zauber aus dem borbaradianischen Kanon ist, ist anzunehmen, dass auch Borbarad einen ähnlichen Zauber entwickelt hat um Zauber wie z.B. seinen "Todesfluch" zu verbreiten.

Übrigens erscheint mir der Zauber auch in Verbindung mit Hellsichtmagie und Schwarzen Augen (die Artefakte) interessant.
Mr. Blutulme Offline

Zweifler

31.05.2008 23:49
#210 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Die Umsetztung ist brilliant! *Applaus*

Einen Vorteil hätte die Kraftlinienvariante allerdings:
Das Objekt ist angreifbar und könnte entzaubert werden, die Kraftlinienvariante vereint sich aber mit der allgegenwärtigen Magie, sodass sich Entzauberungen als fast unmöglich erweisen dürfte.
Insbesondere, wenn man den Zauber mit sich selbst synthetisieren würde.

Man würde einen Zauber schaffen, der sich selbst vermehrt und dann einen Effekt hervorbringt. Der Zaubver verbreitet sich also wie ein Virus in der Matrix der allgegenwärtigen Magie! Damit hätte man wirklich einen 'magischen Flächenbrand' hervorgerufen, der wohl kaum noch aufzuhalten wäre.

Aber gnaden die Götter dem, der bei dem wirkenden Spruch patzt. Eine unaufhaltsame Welle von unkontrollierbaren magischen Entladungen wäre die Folge. Was für ein Chaos.

Deshalb denke ich, dass man auch eine Art Ausschalter integrieren sollte. Einen DESTRUCTIBO etwa, der mit einem möglichst komplexen Auslöser gekoppelt wird.

Mein Vorschlag also:

([{[{[(KRAFT DES ERZES + REVERSALIS): elem.Trans.: Erz zu Feuer] + (BRENNE: Var.:Flammeninferno)}: Meta.Trans.: Feuer zu Metamagie] + INFINITUM + (INFINITUM + DESTRUCTIBO)}: Meta.Trans.: Objekt zu Kraft] : Syntese mit sich selbst)

Allerdings scheint es ratsam, sich dieses Vorhabens nur als Elf oder Paktierer anzunehmen, da man sonst wohl kaum in der Lage sein dürfte, die Vollendung des Zaubers zu erleben. Meine ungefähren Schätzungen haben nämlich ergeben, dass man, selbst als sehr gut ausgebildeter hoch begabter Magus mit guter Bibliothek und einem meisterlichen Verständnis der Zauber und ihrer Modifikationsmöglichkeiten (und massiven Einsatzes des MACKESTOPP und anderer Doping-Mittel und -Zauber) in etwa 20 Jahre darauf verwenden müsste, diesen Zauber zu ersinnen.
(Ausgangswerte: Alle relevanten Sonderfertigkeiten, alle relevanten Begabungen, alle Eigenschaften 20+, alle Zauber 21, alle Proben optimal gelungen, Lernzeiten nicht mitkalkuliert!) Da die Meisten von uns wohl kaum dermaßen begabt sind, ist ein solches Projekt allein wohl kaum zu realisieren.

Am Institut der Arkanen Analysen hingegen, mag es wohl dennoch möglich sein, solch HESind-gefälliges Zauberwerk zu ersinnen. Für Hesinde Geweihte unter den Magiern bietet sich als letzte Rettung das WANDELN IN HESINDES HAIN , wenn es sich als möglich erweisen sollte, diese Liturgie auf die Zauberwerkstatt zu wirken. Dann jedoch könnte man innerhalb von anderthalb Götterläufen fertig sein. Verlockend!

Das Endprodukt hätte wahrscheinlich die Stufe H , Kosten so um die 170 AsP (davon 9 permanent) und wäre sehr wahrscheinlich Ketzerei!

Ein Nandus-gefälliges Rollenspiel

Mr. Blutulme

Kolkja Offline

Ahnender

01.06.2008 10:28
#211 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Huiuiuiuiui...
Wow - klingt irgendwie alles plausibel.
Naja eine Möglichkeit gäbe es da noch für die Entwicklung:
Einen Magierorden, der die Zerstörung der bekannten Welt will! Dieser Orden (Ordo Infernii) arbeitet schon seit Jahrhunderten an dieser Formel und befindet sich gerade in de Vollendung und steckt in den Vorbereitungen für dieses einzigartige Ritual...
Und hier kommen die Helden ins Spiel
Weltuntergangszenarios Juchu!!!

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

04.06.2008 23:51
#212 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Tja, einzig problematisch wirds nur, wenn die Helden beschließen, dass sie eh gegen Aventurien und so sind und da mithelfen wollen, statt die aufzuhalten!
(Wäre in meiner Gruppe nichtmal unwahrscheinlich! Wir haben zwei Paktierer in der Gruppe;
Einer davon ist ein Experiment aus Brabak, der andere rottet Dörfer für Paktgeschenke aus... naja -.-)
Also ich wäre immer vorsichtig mit solchen Sachen...
Sowas ist meiner Meinung nach eher was für Phantasieexperimente oder größenwahnsinnige Gedankenspiele!

@ Wandeln in Hesindes Hain: Ach ich habe übrigens vergessen, dass das ganze zusätzlich so um die 225 Karmapunkte kosten würde, davon 9 permannte...

Mr. Blutulme

Äonenwanderer Offline

Adeptus Minor

07.06.2008 04:20
#213 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Es freut mich, dass euch mein Herleitungsweg gefällt. Zu dem Mackestopp-Zauber hätte ich aber noch ein paar Fragen, die ich aus zeitlichen Gründen leider erst später stellen kann.
Gast
12.06.2008 11:32
#214 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Ich habe in letzter Zeit über etwas hellere Anwendungen der Zauberwerkstatt nachgedacht, v.a. die Möglichkeit stark verbesserter Stärkungszauber. Grundprinzip:

Arcanovi, Änderung von Metamagie in Eigenschaft und Objekt in Form
Unberührt von Satinav, Änderung von Objekt zu Metamagie
Kombination der beiden, um die Matrix des Arcanovi zu stabilisieren.

Meine Frage war jetzt hierbei, ob man dadurch in Absehbarer Zeit einen Stärkungszauber erschaffen könnte, der dem Attributo in Stärke und Wirkungsdauer überlegen wäre. Ausserdem stellt sich mir die Frage, wie universell dieser Zauber ist(Oder mach ichs mir zu kompliziert und ein haltbar gemachter Attributo tuts auch?). Möglich wäre auch langanhaltende Erhöhung des RS(ev. durch Synthese mit Armatrutz) oder des GS(ev. Synthese mit Axxeleratus).

Der 2. Punkt wird schon etwas dunkler, ich suche nach einer Möglichkeit den Magischen Raub so zu modifizieren, das permanente AsP absorbiert werden, der Gegner also max. AsP verliert und ich dazugewinne. Meine Idee war die Synthese mit Arcanovi(Zauberspeicher), jedoch befürchte ich das würde nur meinen AsP Vorrat erhöhen, nicht jedoch die Größe meines Astralspeichers. Vielleicht hat da jemand eine Idee wie sich das machen lässt.

Offenbar zitiert aus dem Alveranforum, dort gepostet von Hesindian.
Mr. Blutulme Offline

Zweifler

12.06.2008 21:49
#215 RE: Zauberwerkstatt Antworten

@ Eigenschaften-zauber:

Erfinde das Rad nicht neu, Namenloser ^^

Meistens ist eine Verbesserung der Neukreation vorzuziehen. Daher würde ich vorschlagen, den Attributo auf irgendeine gaaaaanz lange Zeit zu modifizieren. Danach die Kosten senken und so weiter, was man halt so als Zauber-Tuner tut ^^

@ Magischem Raub:

Die Idee ist interessant! Ich könnte mir vorstellen, dass sich da auf der Basis vom Magischen Raub und eventuell des Leidensbundes was machen lässt. Genaue Vorschläge sind grade nicht drin, da ich meinen LCD verliehen hab.

Ansonsten gibt es ja schon die Diskussion, wie man magische Begabung verschenken kann. Kombiniere also den . . . .

AUA !

Ganz neue Idee: Man nehme den Destructibo, in der Variante, mit der man dauerhaft Astralkraft ausbrennt und reversalisiere sie! Damit kann man magisches Volumen produzieren. Diesen Zauber richte man in der Zauberwerkstatt auf sich selbst und kombiniere sie mit einem magischen Raub und einem Destructibo (astralkraft ausbrennen). Das Ergebniss klaut jemandem Asp, gibt einem selbst mehr permanente Asp und zerstört die Asp des Gegners. Da hätte man auch früher drauf kommen können

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war das, was du wolltest.

Ein Verbesserungsvorschlag wäre, die Druidenrache zu integriernen und den Destructibo (astralkraft ausbrennen) wegzulassen. Der Gegner wird völlig ausgesogen, die Energie fließt in den eigenen Astralkörper ein und der Gegner stirbt. Bestimmt verboten und nicht gern gesehen, aber mit Reichweite Berührung (Biss) und ein paar coolen Special Effects (Manifesto Unelement auf Gegner, ein abgeschwächter Sumpfstrudel auf den Gegner) kann ich mir das Rollenspieltechnisch sehr schön vorstellen.

Insbesondere kombiniert mit dem Immortalis und Levthans Feuer . . .

Sehr Stilecht für Belkelel Paktierer und so Leuts!

Mr. Blutulme

Kolkja Offline

Ahnender

13.06.2008 09:59
#216 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Und wenn dann der Obermufti durch die Helden den Tod findet, macht es *KAWUMM!* und die gesammelte Astralenergie schießt explosionsartig aus dem Bösen und findet ihren Weg zu den ursprünglichen Eignern .
Aber man stelle sich vor, dass derjenige, der diesen Zauber anwendet, während dieses Zaubers die kritische Essenz überschreitet...

Hesindian ( Gast )
15.06.2008 23:17
#217 RE: Zauberwerkstatt Antworten

entschuldigt das ich beim ersten Post meinen Namen vergessen habe.

Inwiefern man mit der Druidenrache etwas anderes als sich selbst komplett ausbrennen kann (ist ja vielmehr Meditationstechnik, die quasi alle Reserven aktiviert), finde ich recht fraglich. Die Idee mit dem Reversalis Destructibo jedoch finde ich nicht schlecht. Eine weitere Frage: Denkt ihr, das es möglich wäre den Magischen Raub mit dem Destructibo zu verkünpfen, um so so Astralkraft nutzen zu können die beim vernichten von Artefakten entsteht. Leider wüsste ich nicht, welche Merkmalsänderungen oder weitere Zauber man dazu benutzen könnte. Meine einzige Idee war, den Destructibo mit einem Arcanovi(Zauberspeicher) zu verknüpfen....

PS: All diese Überlegungen dienen als Basis für eine Art "Magie-Vampir", ein Wesen, das AsP nich regenerieren kann, ganz im Gegenteil seine AsP schwinden mit der Zeit und niedrige AsP Vorräte sollen negative Effekte haben, so wie niedrige LeP auch. Ein derartiges Wesen wäre auf parasitäre Zauber angewiesen. Ich hoffe, ihr spielt hier noch ein bisschen meine Musen ;)

Bosper Winterberg Offline

Ahnender

16.06.2008 07:00
#218 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ein solches ARtefaktr, um aus permanent gespeicherten Artefakten Astralkraft dauerhaft zu ziehen gab es schon, man siehe in das Abenteuer "Eis Stab aus Ulmenholz". Da die magische Matrix sich nur von der Struktur des ausführenden Käfigs unterscheiden dürfte und nicht von der Magie selbst (da gemeinsamer Ursprung) sollte es möglich sein.

Aber bedenkt einmal die andere Möglichkeit. Eine unelementare Transistion vom Merkmal "Kraft" als siebentes Element wegnehmen und eine Vereinigung der Elemente zu überführen. Damit wird der Mensch an sich angesprochen (da bestehend aus allen Elementen) und somit kann direkt die Lebnskraft, vielleicht sogar der Sikarianische Funke direkt beeinflusst werden. So könnte man unter Umständen auf die mysteriöse Abwandlung des Rituales kommen, das mittels Magischem Raube die Lebenskraft entziehen soll.

"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte."
Gezeichnet: Magus Coadiutorius Lafirion Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

18.06.2008 23:38
#219 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Ich möchte vorschlagen lieber eine etwas kompliziertere Variante zu versuchen:

Man nehme den Transformatio und verändere ihn auf Kraft und Metamagie. Das Ergebnis synthetisiere man mit dem standard-transformatio. Dieser Zauber verwandelt Materie in Kraft. (e=m*c² !!!)
Diesen lustigen Zauber verbinde man mit dem magischen Raub und dem reversalisierten Destructibo.

Ergebnis: Zauber schreddert (leider nur tote) Opfer, wertet sie vollständig aus, schreibt einem die Energie gut und verwendet sie auf den Aufbau von permanenter Astralenergie.

Das Problem mit dem Totheitsgrad der Person, könnte man durch einen Sumpfstrudel lösen, der das Opfer in amorphen und leblosen Schleim verwandelt!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Edit: achja, der Zauber ist ziemlich teuer, aber für erfahrene (und ausreichend böse) Magier un-be-zahl-bar!

Mr. Blutulme

Kolkja Offline

Ahnender

19.06.2008 12:31
#220 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Das ganze hat glaube ich allerdings einen Haken:
Tote Materie ist im Normalfall recht AsP-los .

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

19.06.2008 15:43
#221 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Die Leiche eines Zauberers müsste direkt nach seinem Tod noch das meiste seiner Astralkraft enthalten, da diese nur langsam aus dem zerstörten Gefäss seines Astralkörpers in die Umgebung zurückströmt.

Außerdem gewinnt man bei diesem Zauber den Löwenanteil der Energie aus dem Körper, also aus dem grob-physischen Teil. Und der ist als Schleim genauso energetisch, wie als Mensch oder Pflanze!

Deshalb ja auch der ganze Aufstand mit den beiden Transformatios! Allein mit der Variante ohne den Sumpfstrudel, könnte man aus Felsen, Sand, Holz, Wasser, Luft und überhaupt aus ALLEM permanente Astralenergie aufbauen, BIS DER KOPF PLATZT. Bei Drachen übrigens im wahrsten Sinne des Wortes...

Mr. Blutulme

Äonenwanderer Offline

Adeptus Minor

19.06.2008 19:43
#222 RE: Zauberwerkstatt Antworten
@Mr.Blutulme

So, endlich habe ich mal Zeit meine längst überfälligen Fragen zum “Makestopp”- Zauber zu stellen. Zunächst einmal würde mich interessieren, wie du das mit der Kombination (oder Synthese?) der Zauber INFINITUM und DESTRUCTIBO meinst. Eigentlich kann ich mir nicht so recht vorstellen wie bei einer Kombination von Zaubern, die entweder die Wirkungsdauer von Zaubern verlängern oder deren magische Matrix permanent vernichten, ein Zauber herauskommen soll, der die Wirkungsdauer eines anderen Zaubers vorübergehend unterbricht. Der andere Punkt den ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Vervielfältigung. Eigentlich ist der von mir entworfene Ausdehnungszauber nur dafür ausgelegt, den Wirkungsbereich eines anderen Zaubers langsam aber sicher auf unendlich auszudehnen. Die vervielfältigende Wirkung bezieht sich eigentlich nur auf die Essenzmenge (proportional zum Feuer bei der Flammeninferno Variante des BRENNE) der magischen Matrix EINES auszudehnenden Zaubers (die Folge davon ist der vergrößerte Wirkungsbereich). Daher dürfte also auch bei einer Synthese mit sich selbst (beide Ursprungszauber haben die gleiche Wirkung), eigentlich kein Zauber entstehen, der den auszudehnenden Zauber SELBST vervielfältigt (also wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe).

Die Erschaffung eines Zaubers zur Steigerung permanenter AE, auf Basis von MAGISCHER RAUB, halte ich aber für sehr schwierig bis nicht möglich. Der Grund dafür ist der, dass normale AsP nur der Inhalt eines AE-Speichers sind, und permanente AsP Teile des Speichers selbst. In gewisser Weise könnte man das mit zwei Wasserflaschen vergleichen (eine fast Leer, die andere voll). Der MAGISCHER RAUB füllt nur das Wasser (AE) von einer Flasche (AE-Speicher) in die andere. Was Du (und Hesindian) vor hast, ist aber die Verschmelzung der beiden Flaschen (AE-Speicher) um das Gesamtvolumen zu erhöhen. Die einzige Möglichkeit die mir so auf Anhieb einfällt, wäre die Variante “Lebenskraft stärken” beim BALSAM fest in die Grundformel zu integrieren und bei dem neuen Zauber, per metaphorischer Transistion, das Merkmal Heilung gegen Kraft zu ersetzen. Dadurch würde dann ein Zauber entstehen, der den maximalen AE-Grundwert (statt dem der LE) vorübergehend, um maximal ZfW AsP erhöht (für je 3 AsP kann der Grundwert um 1 AsP überschritten werden) (also alles proportional zur Variante: “Lebenskraft stärken”) In verbindung mit dem INFINITUM wäre diese Wirkung dann permanent. Da der Zauber selbst AE verbraucht, müsste man seinen neuen maximalen AE-Wert mit anderen Mitteln wie z.B. Astraltränken auffüllen (oder einfach warten, bis man sine AE wieder regeneriert hat). Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man diese Prozedur beliebig wiederhohlen kann oder ob sie nur einmal anwendbar ist, so lange der erste Zauber noch wirksam ist.

Die Verbindung des DESTRUCTIBO mit dem REVERSALIS ist aber leider nicht möglich, da in der Zauberbeschreibung des DESTRUCTIBO steht, dass der REVERSALIS keine Wirkung auf den DESTRUCTIBO hat (ich glaube auf Antimagie generell nicht).

Die Leiche eines Magiebegabten enthält aber höchst wahrscheinlich keine AE mehr, da der AE-Speicher ein Teil des geistigen Teils des Astralleibs ist, der sich bei Eintritt des Todes, zusammen mit der Wahren Seele, vom Körper trennt (die Seele verbleibt nach dem Tod, in der Regel, nur noch W20 KR/ siehe HERZSCHLAG RUHE) und mit ihr entweder in Borons Hallen geht oder sofort zerfällt (bin mir nicht ganz sicher welche der beiden Möglichkeiten eintritt). Um einem Körper in KRAFT zu verwandeln, reicht es aber auch schon aus, wenn man, per metaphorischer Transistion, beim GRANIT UND MARMOR das Merkmal Erz durch Kraft ersetzt. Die AE die dabei entsteht, wäre aber natürlich keine, die der Zauberer als permanente AE nutzen kann.
Mr. Blutulme Offline

Zweifler

19.06.2008 21:48
#223 RE: Zauberwerkstatt Antworten

@ Äonenwanderer: Schön das du mal wieder Zeit hattest ^^

Aber nun zur Sache:

1. Der Mackestopp ist ein Zibilja-Ritual, das einen Patzer verhindert, indem es ihn mittels eines Zauberzeichens auf eine Schüssel überträgt, die dann kaputt geht.

2. Das was ich meinte mit 'Synthese mit sich selbst' soll einfach bloß sein, dass der Zauber den du ersonnen hast sich selbst verbreitet. Er breitet sich also nicht mehr nur kreisförmig nach außen aus, sondern bringt auch alle andere Magie auf die er trifft, das gleiche Signal auszusenden. Das macht auch vom Effekt her keinen Unterschied, solange die 'befallene' Kraft an Ort und Stelle bleibt. Würde aber beispielsweise eine kleine Menge dieser Kraft aus Aventurien in den Limbus geschleudert, so würde diese dort ebenfalls ihre Ausbreitung fortsetzen, da sie zu einem eigenen, kleinen, autarken 'Brandherd' geworden ist, der sich ebenfalls nicht löschen lässt. Auf diese Weise sichert man das Überleben des Zaubers. Deshalb kam ich auch auf Virus, weil es 'so schwer tot zu kriegen', 'unsichtbar' und 'ansteckend' ist.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass dieses 'special feature' in der Grundversion nicht enthalten war... Deshalb habe ich es eingebaut. Ich bin mir aber nichtmehr ganz sicher, ob das nicht in der Grundvariante evtl. doch schon mit enthalten war!

3. Das man Antimagie nicht umkehren kann stimmt zwar, aber dies wäre eventuell durch zwei meta. trans. zu umgehen: Man wechselt das Merkmal auf Schaden, Objekt, Elementar gesamt.
Dann reversalisiert man und das Merkmal Schaden wird zu Form. (Das eine Kombination von Form und Objekt legitim ist, sieht man am Beispiel des Transformatio, der ausdrücklich nur auf ein Objekt wirkt und trotzdem Form als Merkmal hat.) Als letztes meta. trans.t man den Zauber auf Kraft, Metamagie, Eigenschaft und fügt den Infinitum hinzu. Voilá: Astralenergie aus der Dose! ^^
Das der Zauber nur einmal wirkt dachte ich versteht sich von selbst, wo käme man denn da sonst hin.

Man sollte sich halt einen mächtigen Feind suchen (Drachen sind dankbare Opfer ^^) und sich den Zauber für ihn aufsparen!

Eine Möglichkeit wäre natürlich mein Impersona-Imprägnierungszauber, der permanente Zauber auf augenblicklich setzt. Damit könnte man wirklich anfangen Felsen und Bäume und so zu absorbieren. Den könntze man auch eigentlich gleich einbauen, um Kosten zu sparen. Die (Kosten) sollte man sowiso optimieren und so... halt tuning!

Ich finde generell, das man den Impersona-Imprägnierung mit dem Infinitum kombinieren sollte um einen Zauber zu kriegen, der gewisse Eigenschafts und Metamagieveränderungen in der Welt verankert.

4. In Wege der Götter steht, dass nur der Teil der Astralseele, der das Bewusstsein enthält, teilweise am Karma-Kern hängen bleibt und aufsteigt in die 4. Sphäre! Der Rest bleibt zurück!
Die Idee die Leute direkt in Kraft zu verwandeln ist aber ziemlich gut. Man koppelt den magischen Raub und die In-Kraft-Verwandlung mit dem (wie oben beschriebenen) reversalisierten Destructibo.

Mr. Blutulme

Äonenwanderer Offline

Adeptus Minor

21.06.2008 12:06
#224 RE: Zauberwerkstatt Antworten

@Mr.Blutulme

WAS der “Makestopp”-Zauber bewirken soll hab ich schon verstanden. Mir ging es nur darum eine nachvollziehbare Erklärung dafür zu finden, WIE die neue “kopiert und vervielfältigt sich selbst”-Wirkung, bei den Modifikationen, zustande kommt. Die Frage stellt sich mir jedenfalls, da keiner der Ursprungszauber eine annähernd vergleichbare Wirkung hat.

Deine Ausführungen zur Modifikation des DESTRUCTIBO haben mich allerdings ziemlich verwirrt. Einerseits sagst du, dass du nur ZWEI metaphorische Transistionen vornehmen willst und im nächsten Satz zählst du drei Merkmale (Schaden, Objekt, Elemantar gesamt) auf von denen keines im normalen DESTRUCTIBO enthalten ist. Es wären also mindestens drei Meta. Transistionen. Zudem frage ich mich, wo dann dabei der Bezug des Zaubers zur KRAFT (also der AE) wäre. Das Merkmal “Elementar gesamt” umfasst ja nur die sechs normalen Elemente. Was du mit “Dann reversaliert man und das Merkmal Schaden wird zu Form” meinst, kann ich dann leider garnicht mehr nachvollziehen. Ich könnte mir zwar noch vorstellen, dass bei dem Austausch des Merkmals Antimagie gegen das Merkmal Schaden, ein Zauber entsteht, der eine ähnliche Wirkung wie der normale DESTRUCTIBO hat, aber dann würde der neue Zauber, in Verbindung mit dem REVERSALIS, wahrscheinlich nur eine reparierende bzw. regenerierende Wirkung auf magische Strukturen haben (beschädigen < Gegenteil > reparieren). Durch das Merkmal Schaden müsste man der magischen Matrix, die beschädigt bzw. zerstört werden soll, vermutlich auch so etwas wie “Strukturpunkte” geben (ähnlich wie bei der Wirkung des DESINTEGRATUS auf Objekte). Die vollige Neuerschaffung von permanenter AE, halte ich mit diesem Zauber aber für nicht möglich. Trotzdem wäre ein solcher Regenerationszauber nicht sinnlos. Beispielsweise könnte man mit dem neuen Zauber vermutlich die beschädigte Matrix von Artefakten, wie Matrixgebern mit instabiler Matrix, durch mgische Entladungen fehlerhaft gewordene Schwarze Augen usw. regenerieren.

Dass der Teil des Astralleibs mit der Wahren Seele und dem Bewustsein in Borons Hallen geht ist schon richtig. Das stand auch schon in den DSA4.0 Regelwerken (habe im Moment nur diese) drin. Wenn ich die Hinweise in den Regelwerken aber richtig verstanden habe, ist dieser Teil auch derjenige, der normalerweise den AE-Speicher und die geistigen Eigenschften beinhaltet. Es heißt ja nur, dass der Teil mit dem Bewustsein und der Wahren Seele in die 4.Sphäre geht. Dass dieser Teil aber NUR diese beiden Dinge beinhaltet, wird vermutlich auch in DSA4.1 nicht so genau ausgesagt. Ausschließen kann ich es aber auch nicht. Wie gesagt halte ich es auch für möglich, dass sich der AE-Speicher beim Tod vom geistigen Teil des Astralleibs abspaltet und auflöst. Der Teil der im Körper zurückbleibt ist aber, meiner Meinung nach, nur der verfallende lebensenergetische, der ursprünglich die LE enthielt.

Deinen “Impersona” müsstest du aber nochmal etwas ausführlicher erklären (einzelne Herleitungsschritte), da ich so leider nicht ganz nachvollziehen kann, wie ein Zauber der die Wirkungsdauer anderer Zauber auf augenblicklich setzt, etwas anderes tun kann, als den jeweiligen Zauber praktisch sofort zu beenden und was er mit der Absorbtion von Felsen und Bäumen zu tun hat.

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

13.08.2008 19:40
#225 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Jetzt wo ich aus dem Urlaub zurück bin - streck - frisch ans Werk!

Also

1. Der Mackestopp soll blos eventuelle Patzer in der Formelproduktion verhindern, weil ich keine Lust hätte ein Jahr lang zu arbeiten, und im letzten Schritt zu patzen.

2. Was deinen Brenne + Kraft [...] Zauber angeht meinte ich, dass die Kraft des Erzes umgeändert auf Kraft dafür sorgen müsste, dass sich die beeinflusste (wenn nicht alle) Kraft von dem Wirkungspunkt aus wegbewegt. Wenn es nun gelänge (Z.b. mit Antimagie oder Arcanem Interdict) einen Teil der beeinflussten Fläche zu entzaubern, würde er nicht automatisch wieder verzaubert, da der Zauber sich ausschließlich nach außen ausbreitet.Wenn du jetzt aber den zauber mit sich selbst kombinieren würdest, würde sich der Zauber von jedem erreichten Punkt in jede Richtung ausdehnen - auch rückwärts.

3. Reparieren ist zweifelsohne das gegenteil von beschädigen. Aber vollständig und irreperabel Zerstören entspräche dann eher neu Erschaffen und Erweitern. Wenn man also den destructibo einfach so in der Grungversion reversalisieren würde, könnte man damit tatsächlich defekte Artefakte reparieren. Wenn man aber 'Astralkraft ausbrennen' reversalisiert, bekommt man entweder 'Astralkraft mehren' oder 'Astralkraft verleihen'. Mit zwei Meta trans. meinte ich zwei Blöcke von Transistitionen, nicht zwei einzelne, sorry unpräzise weil euphorisch.

4. Der Impersona hat eine Variante, mit der man die Dauer eines permanenten Impersonas auf augenblicklich verändern kann. Diesen 'setzte permanent auf augenblicklich'-Teil des Impersona will ich nehmen um daraus einen metamagischen Zauber zu geweinnen, der ALLE Zauber auf augenblicklich setzt. Ob dies bei allen möglich ist ist fraglich, auf jeden Fall gehen müsste es bei Zaubern mit Form, Eigenschaft und Heilung, wahrscheinlich auch mit den Merkmalen Illusion und Hellsicht.
Lustig insbesondere mit der Balsam-heile-Astralenergie-sofort-Formel.

Mr. Blutulme

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz