Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 17.285 mal aufgerufen
 Rationes Arcanes - Gedanken über Magie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Ykkandil der Weise Offline

Häretiker

30.05.2006 14:35
Zauberwerkstatt Antworten
Also, ich hab gedacht weil ich denk mir so oft was währe das für ein geiler Zauber und ich denk des geht euch auch manchmal so, deswegen machen ich/wir jetzt eine Zauberwerkstatt in der jeder neue Zaubervorschläge darbringen kann. Also hier mein erster:
Ich hätte gerne eine verstärkte Variante des Manifesto Element, also das man zum Beispiel ein richtigen Wirbelsturm, oder ein starkes Unwetter heraufbeschwören könnte, oder ein Erdbeben für Erz, ein eine Flutwelle für Wasser, eine Feuersbrunst für Feuer, und und starkes Scneetreiben oder einfrieren allen Wassers für Eis. Natürlich kann man das Alles nicht kontrollieren, also man kann der Wirbelsturm oder die flutwelle nicht lenken sonst wird der Zauber zu schwer man erzeugt denEffekt nur, was haltet ihr davon? Bin gespannt auf eure Vorschläge, egal welche. es können oder sollen natürlich auch ganz neue Zauber sein.....

Adeptus Esthariol Travin Farfra, Ykkandil der Weise, sechster Erbe Ilaris

Bosper Winterberg Offline

Ahnender

30.05.2006 14:52
#2 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich wäre für einen Unitatio mit dem Ausschluss der Komponente "Berührung"...

Magister Bosper Winterberg, Siebter Erbe Ilaris, Träger der Wüstenblume ersten Grades aus dem einstmals schönen Ysilia, Bannmagier der großen grauen Gilde des Geistes, Mitglied im Cuminio Rubidio Salamandris, dem Bund des roten Salamanders

Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

30.05.2006 14:58
#3 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Beide Vorschläge haben in gewisser Weise Stil und wären sinnvoll, nur zu Ykkandils Vorschlag eine Frage: Soll das eine Formel sein, also ein hexalogischer MANIFESTO MAXIMUS mit Elementar (gesamt) oder sollen es sechs Zauber sein, wie die Faxius-Reihe?

Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. Zornebrecht, Heres Primus Ilaris

Ahnender

30.05.2006 15:01
#4 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Weiß eigentlich wer, was es mit dem Zeauber "Malmkreis" auf sich hat, der im Mysteria Arkana erwähnt wird?

Magister Bosper Winterberg, Siebter Erbe Ilaris, Träger der Wüstenblume ersten Grades aus dem einstmals schönen Ysilia, Bannmagier der großen grauen Gilde des Geistes, Mitglied im Cuminio Rubidio Salamandris, dem Bund des roten Salamanders

Luzifel Offline

Zweifler

30.05.2006 15:08
#5 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Ja - Malmkreis ist der legendäre Wirbel des Erzes, so wie der Mahlstrohm der Wirbel des Wassers ist und die Windhose selbiges für Luft.

Den Manifesto Maximus fände ich auch sehr fett, wenn ich ihn auch nicht unter einer Komplexität von E laufen lassen würde.

Den Unitatio ohne Berührung kann man mit SpoMo´s machen - kein Problem für erfahrene Charaktere oder Spezialisten.

Ansonsten fände ich einen Blitz-dich-Find mit höherer Wirkungsdauer (kleine Modifikation am Zauber) sehr schick..

MfG
Luzifel..

Ahnender

30.05.2006 15:11
#6 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Ja doch, so ein verlängerter Blitz hätte Stil. Meinetwegen auch einer, der eingeschränkt wirkt (nur Erschwerungen durch Sichtirritationen), aber dafür wirklich langer, so ZfP*x10 KR oder so etwas.

Ahnender

30.05.2006 15:15
#7 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Der wär aber dann schon sehr böse... Apropos böse.. die Kombination "Druidenrache + Seelentausch" ist auch Ziemlich böse...

Phexenskind Offline

Ahnender

31.05.2006 17:50
#8 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Blitz dich find ist der absolut fieseste und mächtigste aller Zauber, vor allem in kombination mit elfischer Repräsentation! Link Silberpfeil, einer meiner ehemaligen Helden, beherrschte den Zauber am Schluss mit unglaublichem ZfW:17, den Zauber einmal ausgesprochen (und er dauert auch noch nur eine Aktion) hat der damit 5 Gegner auf einmal geblitzdingst und dann (wegen der absolut geil langen Wirkungsdauer) alle nach einander niedergeschlagen. Um jetzt zum Zauberwerkstattteil zu kommen: Richtig toll wäre es diesen Zauber mit Flim Flam, Variante Lichtblitz zu koppeln, alle Gegner in Sichtweite blind für mehr als ein dutzend Aktionen. (und weils ein Umweltzauber ist, und nicht auf den Geist eines/oder mehrerer Mnschen wirkt, wird nicht mal die MR eingerechnet!) Toll hä?

PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P.
Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Ahnender

31.05.2006 19:24
#9 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Kopfschütteln. Unglaublich. Und was soll ich da als Antimagier davon halten...? *lach*

Ahnender

31.05.2006 20:09
#10 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Wobei ich vielleicht sagen würde, dass Leute, deren MR die ZfP* übersteigt, nur die Hälfte der Zeit damit zu kämpfen haben.

Ykkandil der Weise Offline

Häretiker

01.06.2006 10:41
#11 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Aber dien neuer Blitz dich find würde man dann ja auch von weither sehen, der alte erzeugt ja nur ein Blitz im Geiste des Opfers und ist für ander nicht sichtbar das ist schon vorteilhaft.
Hat von euch jemand mal Baldur's Gate oder Neverwinternights gespielt ? Da gibt es nämlich einen schönen Zauber der heist Magisches Geschoss, bei dem der Zauberde ja nach Stufe odder wie gut er den Zauber beherrscht 2-6 magische etwas faustgrße Bälle auf den Gegner wirft und die ihm dann Schaden zufügen in DSA währ das dann wohl 1W+ ZfP*/4 würd ich sagen und dann wegen den kosten hat da jemand Vorschläge?

Adeptus Esthariol T. Farfra, Ykkandil der Weise, sechster Erbe Ilaris

Luzifel Offline

Zweifler

01.06.2006 11:02
#12 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Warum sollte man eigentlich den Blitz mit dem FlimFlam kombinieren, wenn der Lichtblitz des FlimFlam so oder so blind macht?

Hm.. Da fällt mir was ein: Welche Auswirkungen hat eigentlich der Lichtblitz in Werten? Ich verwende den Lichtblitz-FlimFlam zusammen mit dem Corpofesso Gliederschmerz und dem Balsam mit Abstand am häufigsten aber ich weis nicht wie er sich auswirkt..

MfG
Luzifel..

Kontostand: 100 Gummipunkte

Phexenskind Offline

Ahnender

01.06.2006 15:00
#13 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Weil die Blindheit nur kurz andauert und nur aus nächster nähe wirkt

Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Kolkja Offline

Ahnender

01.06.2006 22:40
#14 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Blendet man sich mit einem FlimFlam nicht auch selbst?
Das mit den magischen Geschossen gibt es ja so in etwa. Das sind dann Ingifaxi, -frigi, o.ä. Oder ein kleiner Zorn des Elementes. Oder ein größeres Element verstärken, obwohl man den noch so in seiner Form einführen müsste.
Was mir so spontan dazu einfällt sind die Elementaren Zusammenhänge. Kennt jemand von euch das Hexalogicon von Tyll Zybura? Sehr zu empfehlen.

Ahnender

02.06.2006 16:45
#15 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Wenn man den Gardianum Paradei (3. Edition) einsetzt, kann man diesen ohne Kosten sprechen, indem man ihn einfach ohne Zusätzlich invetierte Asp auszugeben, denn dieser kostet insgesamt So viel Asp, wie man EINSETZT, hält aber Asp + Stufe des Magiers als Schadenspunkte ab. Wenn man da noch was mit der Zauberwerkstatt machen könnte... *seuftz*

*vorsichhinträumend*

Ahnender

02.06.2006 16:57
#16 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Zumindest nach 4er-Regeln kostet jeder Zauber mindestens 1 AsP, also auch der GARDIANUM

Phexenskind Offline

Ahnender

02.06.2006 20:20
#17 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Na und 1Asp? Wow der Zauber ist toll, also nach DSA4 ersetzen wir Stufe durch ZfP- mit Zauberwerkstatt machen wir ZfP mal X Schadenspunkte aufhalten.........lechts
*mitträumen*

Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Ahnender

03.06.2006 14:16
#18 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Freut mich, ebenfalls begeisterte gefunden zu haben... ich hab auch erst gedacht, dass er wohl ein wenig zu teuer ist, wenn er so viele Schadenspunkte abfängt, wie man Asp investiert. Die tatsache, dass Stufe (3.Edition), bzw. ZfP (4.Edition) dazuaddiert werden, macht das ganze doch recht respektabel. Dazu kommt noch eine eventuelle "Sparvorrichtung" am Magierstab und daraus werden schon mal 2 mehr... klingt schon fast ein wenig nach Powergaming, muss ich zugeben...

Ahnender

06.06.2006 09:36
#19 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich habe nochmal nachgelesen, und habe herausgefunden, dass allerdings ohne den Aufwand von mindestens 1 Asp gar keine Magische Matrix von Kraftfäden o.Ä. gebildet werden kann und der Zauber also nicht umsonst ist... er kostet dann 1 Asp...

Phexenskind Offline

Ahnender

06.06.2006 14:02
#20 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Wei schon gesagt, was ist schon 1 AsP? Den geb ich doch gern aus, wenn der Effekt so toll ist. Auch wenn das ganze schon Richtung PG geht ich finds toll!

Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Ahnender

06.06.2006 18:39
#21 RE: Zauberwerkstatt Antworten

An sich darf man ja nicht wirklich von Powergaming reden, da man ja keine Charakteroptimierung vorgenommen hat. Man verhält sich ja mit dieser Überlegung so, wie sich JEDER Aventurische Zauberer verhalten würde.

Phexenskind Offline

Ahnender

06.06.2006 22:13
#22 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Na ja, welcher Aveturischer Zauberer weiß schon, dass die Anzahl der abgefangenen Schadenspunkte gleich den Zauberfertigkeitspunkten sind?
Nein, nein, das ist schon Charakteroptimierung durch Regelungenauigkeit/lücken und fällt damit durchaus in die Spate des PG, aber es ist PG den ich durchaus noch für erträglich halte

Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Ahnender

07.06.2006 08:40
#23 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Das nicht, aber er weiß, dass er mit möglichst geringer Kraft mehrmals eingesetzt mehr bewirken kann, als die Holzhammer Variante mit brachialer Astralgewalt.

Luzifel Offline

Zweifler

07.06.2006 10:21
#24 RE: Zauberwerkstatt Antworten

kleiner Exkurs:
Als wenn PG etwas böses wäre.. Ich beispielsweise wäre todunglücklich und unzufrieden wenn der Charakter den ich mir baue nichts kann oder "nix reißt" (wie es so schön heißt). Um aber zu gewährleisten, dass ich da keinen Mist baue (schönes Wortspiel ) muss ich die Regeln und ihre Schwächen (bzw. ihre Stärken) kennen - da sollen ja keine Fjarninger Stammeskrieger-Magiedilletanten bei heraus kommen, aber fähige Kämpfer und Zauberer.

Sehr interessant zu diesem Thema ist auch die über den hier verlinkten Text geführte Diskussion über Spielstile:
http://www.wolkenturm.de/index.php?page=...1832&folder=tee

MfG
Luzifel - Wertemaximierer..

Ahnender

07.06.2006 10:36
#25 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ob der Held jetzt ständig das Ruder hin und herreißen kann, finde ich ist aber nicht so wichtig. Getreue Darstellung, Sinn und Tiefe, sowie Logik stellen bei mir erste Kriterien dar. Nicht etwa "effektivität" - mein Hass-Wort in DSA...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz