Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 17.285 mal aufgerufen
 Rationes Arcanes - Gedanken über Magie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
Mikahil von Graufels Offline

Adeptus Minor

08.09.2006 17:20
#76 RE: Zauberwerkstatt Antworten

das Weltenkillerritual besteht aus:
1. Djinnenbeschwörung
2. 1 Quader Stein zu Turmalin (für ca. 1h)
3. Kristallopferung mit dem Quader Turmalin
4. Flimflam/Dunkelheit mit 5.000.000 AsP (Kritische Essenz WEIT überschritten), Auslösung verzögert um 30 min
5. der Fluchtweg ist ein direkt-Planastrale nach Tharun

Äonenwanderer ( Gast )
09.09.2006 01:56
#77 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich glaube nicht,dass Dere von lausigen 5.000.000 AsP vernichtet würde.Zur Rohalszeit wurde die kritische Essenz auf einem
Magierkonvent überschritten,weil mehr Magier anwesend waren als jemals zuvor.Seit dem besteht das Gesetz,dass sich nie mehr
als 7 mal 7 mal 7 mal 7 Magier an einem Punkt zusammen finden dürfen(also 2401 Magier).Angenommen jeder der 2401 Magier hatte durchschnittlich 50 AsP beträgt die Gesamtsumme ihrer AsP 120.050Asp.Nach diser Katastrophe hat die Magierakademie Punins(Ort des Konvents)praktisch keine Schäden davongetragen(auch einige wahnsinnig gewordene Magier waren immerhin noch am Leben).Nimt man die 120.050 mit40 mal kommt man auf4.802.000AsP(also fast auf die 5.000.000AsP).Die Auswirkungen wären also etwa 40 bis 42 mal so groß wie damals.Der Logik folgend schätze ich mal,dass die Umgebung innerhalb von HÖCHSRTES 10 Meilen verwüstet wäre.Aber mehr auch nicht.

Adeptus Minor

09.09.2006 02:32
#78 RE: Zauberwerkstatt Antworten

ein Leuchtfeuer, dass 333.333 mal heller als die Praiosfunzel leuchtet, sorgt aber für genug Chaos um alle Wesen Verrücktwerden zu lassen.

Äonenwanderer ( Gast )
09.09.2006 15:20
#79 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob sich die kritische Essenz als Leuchtfeuer präsentiert(außer für Dämonen und Leute mit OCULUS ASTRALIS).Da die kritische Essenz zum größten Teil aus Kraft besteht könnte sie sich vielleicht auch als unsichtbare astrale Explosion manifestieren,bei der nur ihre Auswirkungen sichtbar sind.Abgesehen davon würde die kritische Essenz den eigentlichen Leuchteffekt des FLIM FLAM warscheinlich garnicht zu stande kommen lassen,da die gewaltigen Energien die Spruchmatrix des Zaubers vermutlich einfach zerreißen würden.Letzten Endes liegt die Entscheidung beim Spielleiter wie sich die kritische Essenz manifestiert.

Bosper Winterberg Offline

Ahnender

11.09.2006 08:08
#80 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Das Dynamit und Donnerschlach-Ritual habe ich gemeint. Aus was setzt sich das zusammen?

Gezeichnet:
Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris

Äonenwanderer ( Gast )
11.09.2006 12:08
#81 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Der"Dynamit und Donnerschlag"war ein Beispiel aus der"Mysteria Arcana" für Zauberkreationen wie man sie nicht machen sollte. Nach Meinung der Redaktion sollten keine Weltenvernichtungszauber entstehen die das Spielgleichgewicht gefährden.Wenn ich mir jedoch den CALDOFRIGO in Zonenvariante anschaue möchte man meinen,dass sie ihr Ziel verfehlt haben.Ein Punkt der den meisten
Spielermagiern warscheinlich sehr gut gefällt.

Ahnender

12.09.2006 07:00
#82 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Nagut, Äonenwanderer, aber rein hypothetisch betrachtet, was müsste in der 3. Regelwerksedition gemacht werden, um Diesen Effekt zu erzielen? Welche Zauber sollen denn da Wirken?
So was wie MALMKREIS (also elem. Abwandlung zu Erz) könnte ich mir vortellen. Aber wie weiter?

Alles rein Hypothetische Fragen. Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht in Frage kommen darf.

Gezeichnet:

Äonenwanderer ( Gast )
13.09.2006 02:55
#83 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich würde lieber die Möglichekeiten des DSA4 Systems nutzen,da die Austauschbarkeit der Merkmale eine viel präziesere Festlegung der späteren Eigenschaften eines neuen Zaubers ermöglicht als im DSA3 System.Um eine ganze Welt mit der dazu gehörigen Sphäre zu vernichten bedarf es warscheinlich mehr als einen einfachen Zauberspruch.Borbarad hat es ja bereits mit
seinem Transpropriatorium im AB"Grenzenlose Macht" vorgemacht.Das Ritual hätte jedenfalls Dere als Nebenwirkung vernichtet wenn die Elementarherren und die Helden nicht eingegriffen hätten.Eine andere theoretische Möglichkeit Welten zu vernichten(als Nebenwirkung)habe ich im Thread"Wie wird man zum Gott"im Alveran Forum beschrieben.Auch das einfache Ritual des
"Chrr'Szess'Aich"reißt ein Stück der Welt aus dem Gefüge der Wirklichkeit herraus.Was mit diesem Stück geschehen soll entscheidet der Zauberer.Wenn es einem aber einfach nur ums Stiften von destruktivem Chaos geht könnte man auch einen BRENNE TOTER STOFF in der Variante "Flammeninferno"sprechen und diesen mit dem IFINITUM belegen.Bei der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Feuers steht über kurz oder lang die Ganze Welt in Flammen(ein wahrer WELTENBRAND).

Äonenwanderer ( Gast )
13.09.2006 03:26
#84 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Um speziel die Wirkung des DYNAMIT UND DONNERSCHLAG zu erzeugen könnte man bei de WETTERMEISTERSCHAFT das Merkmal Luft gegen
Erz austauschen.Mit dem neuen Zauber könnte man die Eigenschaften des Erzes innerhalb eines großen Gebietes kontrollieren und
damit warscheinlich auch Erdbeben 3.Grades erzeugen.Das Erdbeben 3.Grades wäre wohl das Gegenstück zum Orkan bei der einfachen WETTERMEISTERSCHAFT.Diese Wirkung ist allerdings nur eine von mehreren Fähigkeiten des neuen Zaubers.

Ahnender

13.09.2006 06:57
#85 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Ich dachte der Zauber Malmkreis läge Zugrunde...

Naja, wie auch immer. Welche Sprüche kann man denn elementar wandeln, wenn wir gerade bei dem Thema sind?

Gezeichnet:

Kolkja Offline

Ahnender

13.09.2006 10:35
#86 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Alle? Die Frage ist dann nur, ob das sinnvoll ist.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft

Äonenwanderer ( Gast )
13.09.2006 15:24
#87 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Mit dem Zauber MALMKREIS kann man natürlich auch Gebäude zum Einsturz bringen,indem man sie einfach im Boden versinken läßt. Der Zauber wirkt jedoch nur auf verhältnismaßig kleinem Gebiet oder benötigt Unsummen von AsP wenn er WIRKLICH groß werden soll.Deshalb habe ich mich für die WETTERMEISTERSCHAFT Variante entschieden.Mir fällt allerdings im Moment nichts ein womit
man die Wirkung des MALMKREIS verbessern könnte.

Ahnender

13.09.2006 17:22
#88 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Verbessern... naja, mit dem olportschen Unitatio Geistesbund vielleicht...

Gezeichnet:

Äonenwanderer ( Gast )
13.09.2006 18:57
#89 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Der Olportsche UNITIATO entspricht ja in etwa einem((UNITIATO+MAGISCHER RAUB)Metaphorische Transistion:Kraft zu Humus)(also LE Entzug).Das wäre allerdings ein eigenständiger Zauber der an der eigentlichen Wirkung des MALMKREIS
nichts ändert.Um aus dem Zauber mehr rauszuholen als für gewöhnlich möglich könnte man ihn mit metamagischen Formeln unterstützen.Ich denke dabei z.B. an meine weiter oben beschriebene UNBERÜHRT VON SATINAV Variante.

Äonenwanderer ( Gast )
14.09.2006 03:57
#90 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich habe mir gerade nochmal Gedanken über die elementaren Wirbel gemacht und mir überlegt ob es wohl möglich wäre das Merkmal
Luft bei der WINDHOSE gegen Merkmal Elementar(Gesamt) auszutauschen.Mit dem neuen Zauber müste es möglich sein alle sechs elementaren Wirbel zu erzeugen.Im MWW(S.116)stand,dass man für kompliziertere Herbeirufungen(z.B.ZORN DER ELEMENTE)meist eine bestimmte Menge des jeweiligen Elements braucht.Mir stellt sich nun die Frage ob der neue Zauber dann automatisch eine Solche benötigt oder nicht.

Ahnender

15.09.2006 07:25
#91 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Mir ist gerade "DIE IDEE (TM)" gekommen... Was passiert, wenn ich eine Antimagieformel wie zum Beispiel Bewegung stören in der Zauberwerkstatt der 3. Edition in ein anderes Spezialgebiet verschiebe. Kann ich dann den Reversalis anwenden und damit alles bewegen, wass ich mit dem Zauber ursprünglich gebannt hätte? Das wäre nämlch die ganze Palette der Bewegungsmagie...

PS: Nein ich bin kein PG - rein theoretische Frage...

Gezeichnet:
Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie

Äonenwanderer ( Gast )
15.09.2006 14:15
#92 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Wenn du einen Zauber in der 3.Edition in ein anderes Spezialgebiet verschiebst ändert sich auch die Wirkung des Zaubers entsprechend(wie Metaphorische Transistion in der 4.Edition).Der neue Zauber ist zwar durch den REVERSALIS beeinflussbar,wäre allerdings kein BEWGUNGEN STÖREN mehr und würde in Reversalisform einen gänzlich anderen Effekt erzielen(je nach dem welches
Spezialgebiet du verwendet hast).

Ahnender

15.09.2006 14:32
#93 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Kannst du das anhand eines Beispieles irgendwie präzisieren?

Gezeichnet:
Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie

Äonenwanderer ( Gast )
16.09.2006 21:25
#94 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Zugegebenermaßen habe ich mich nicht ganz genau ausgedrückt.In DSA3 waren die Transistionen in"elementare",""einfache"und
"komplexe Transistion mit Wirkungsänderung"unterteilt.Was du vor hast ist eine"einfache Transistion".Soweit ich weiß können
Zauber auf diese Weise nur verschoben werden,wenn deren Wirkungen dem anderen Spezialgebiet irgendwie mit gutm Willen zugeordnet werden können(dabei ändert sich in der Tat nichts an der Wirkung des Zaubers).Bei deinem Vorhaben muss allerdings Antimagie bei einem Zauber ersetzt werden dessen Wirkung in keiner Weise einem anderen Spezialgebiet ähnelt und somit auch nicht zugeordnet werden kann.Es bleibt also nur die"komplexe Transistion"wobei sich auch die Wirkung des Zaubers ändert.In der"Mystria Arkana"stehen auf S.52 einige gute Beispiele für die verschiedenen Transistionen.Ein weiteres Beispiel für eine einfache Transistion wäre die Verschiebung des CORPOFRIGO von"Kampf"in"Beschwörung"(also elementar)oder"Verwandlung von Lebewesen.Auch die Verschiebung des ZORN DER ELEMENTE von"Beschwörung"in"Kampf"wäre denkbar.Eine Komplexe Transistion wäre z.B. die Modifikation des GRANIT UND MARMOR zu einem Zauber der Gegenstände versteinert.

Ahnender

17.09.2006 20:36
#95 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Äonenwanderer, Ihr habt mir gerade sehr weitergolfen. Ich danke Euch für die Weisheit, an die es mir zuvor mangelte.

Gezeichnet:

Kolkja Offline

Ahnender

18.09.2006 11:59
#96 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Und was wäre dann die Auswirkung dür diesen speziellen Zauber? Keiner? Ich bin verwirrt... Nicht, dass das etwas neues wäre.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Ahnender

18.09.2006 12:58
#97 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Gute Frage, speziell beim Bewegung Stören ins Spezialgebiet Bewegung...

"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte."
Gezeichnet: Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie

Adeptus Minor

18.09.2006 23:13
#98 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Vielleicht würde die Wirkung umgedreht werden, wie es mit dem treuen Reversalis passiert: statt Bewegungszauber zu schwächen oder ihr sprechen zu erschweren werden sie verstärkt oder sind erleichtert zu sprechen.

Mikahil von Graufels, Träger Seutalislans, Verkünder Kohelets, 8. Erbe von Ilaris

Kolkja Offline

Ahnender

19.09.2006 09:27
#99 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Irgendwie finde ich das DSA4-System das einfacher... eigentlich komisch, da es doch komplexer ist.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Äonenwanderer ( Gast )
19.09.2006 16:46
#100 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich glaube das kommt daher,weil sich die Zauber im DSA4 System durch die Austauschbarkeit der Merkmale fast wie in einem Baukastensystem neu zusammenstellen lassen.Die einzelnen Merkmale in einem Zauber sind an sich wie Module die zusammen eine Gesamtwirkung erzeugen.Wenn eines ausgetauscht wird fällt es wesentlich leichter die neue Wirkung des Zaubers abschätzen.Mit den übrigen Modifikatinsmöglichkeiten können gegebenenfalls Feinabstimmungen am neuen Zauber vorgenommen werden.Viele der neuen Antimagie Zauber im Cantiones sind ein gutes Beispiel dafür.Ich habe es damals im DSA3 System als sehr lästig emfunden
das es für manche Spezialgebiete keine Antimagiesprüche gab.Deshalb finde auch ich das DSA4 Magiesystem als einfacher.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
 Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz