Ich spiele auch mit Vorliebe Helden, die ein Abenteuer suchen. Nichts ist als Spieler wie auch Meister nerviger als ein Spieler der partout nicht ins Abenteuer finden will und sich dann beschwert, dass der Meister und die anderen Spieler nicht genügend dafür tun. *aufreg* Insofern finde ich spielerisch sinnvolles Powergaming sinnvoll. Schließlich gibt es ja noch die andere Seite, die es zu bekämpfen gilt, gell? Aber, ob ein Magier tatsächlich den Unterschied zwischen seiner Kunst und der Quantität seiner akranen Kräfte kennt ist fraglich. Ich würde so etwas nur akzeptieren, wenn der Magier entsprechend hochstufig und den jeweiligen Spruch genau kennt (sprich beides so ab 12+). Na gut, vorher sind ja auch Modifikationen auch nicht wirklich sinnvoll.
Das vielleicht nicht, aber er mag durchaus zu unterscheiden wissen, ob er viel Kraft für den eigentlich gleichen Effekt aufwerten muss, oder aber nur sehr wenig. Den Unterschied kann er durch eine große Leere in seinem Innern fühlen. Und da Kopfschmerz und Ähnliches bei thaumaturgischer Minderheit des Gefäßes der Mada fühlt, so ist das ein ein Effekt, den es zu vermeiden gilt.
Macht das Sinn...?
"Die Götter sind die Erklärung für all das, wofür die Wissenschaft keine Erklärung hat." Magister Bosper Winterberg, Siebter Erbe Ilaris, Träger der Wüstenblume ersten Grades aus dem einstmals schönen Ysilia, Bannmagier der großen grauen Gilde des Geistes, Mitglied im Cuminio Rubidio Salamandris, dem Bund des roten Salamanders
Irgendwie schon. Die Frage ist dann nur, ab wann oder besser in was für Schritten der Zauberkundige diese Entleerung spürt. In 4teln, in 8teln oder weniger?
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, 3. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft
In den Büchern ist vermerkt, dass er einen Unterschied zwischen 5 und 15 Asp spürt, jedoch keiner von 3 oder 5. Da ist der Unterschied zu gering. Daten bezogen auf 3.Edition.
"Die Götter sind die Erklärung für all das, wofür die Wissenschaft keine Erklärung hat." Magister Bosper Winterberg, Siebter Erbe Ilaris, Träger der Wüstenblume ersten Grades aus dem einstmals schönen Ysilia, Bannmagier der großen grauen Gilde des Geistes, Mitglied im Cuminio Rubidio Salamandris, dem Bund des roten Salamanders
Da sich die Kosten der Sprüche nicht wesentlich geändert haben, sondern nur das Maximum, bliebe der zu merkende Unterschied doch gleich. Sprich ein Zauberkundiger bemerkt, wenn der mehr als 3 mal so viele Asp ausgibt. Was heißt das dann in unserem Fall? Wie hoch ist denn der Unterschied?
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, 3. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft
Ich habe mir mal den Zauber Chimäroform angesehen und überlegt was wohl dabei raus kommen würde wenn man das Merkmal FORM gegen OBJEKT ersetzt.Ich stelle mir vor,dass man mit solch einem Zauber interessante Objektverschmelzungen erzielen kann.Da sich mit dem einfachen Chimäroform auch magiebeabte Wesen kombinieren,lassen müste es im übertragenden Sinn mit dem neuen Zauber möglich sein magische Objekte verschiedenster Art miteinander zu verschmelzen.Wie beim einfachen Chimäroform könnte dieses Objekt mit zusätzlichen dämonischen Eigenschaften ausgetatet werden.Man könnte sogar den eigenen Magierstab mit anderen Artefakten kombinieren und ihn mit den im Artefakt enthaltenden Zauberwirkungen aufwerten.Auf diese Weise wäre auch die Aufwertung anderer Ritualgegenstände möglich.Wenn man zusätzlich noch das Merkmal ASfALOTH gegen DÄMONISCH ALLGEMEIN austauscht wäre es auch möglich dem Objekt spezielle Eigenschaften aus anderen Domänen als der Asfaloths zu geben. Beispielsweise könnte man einen Ring erschaffen der alle Zauber lechter gelingen läst(Irribar)(z.B Probe minus W6 Punkte),ein Schwert das dem Gegner bei einem Treffer die Seele entreißt wenn ihm eine Probe auf seine MR misslingt(Balkharaz)oder ein Banner welches Untoten bessere Werte gibt wenn sie sich in einem bestimmten Umkreis darum befinden(Targunitoth).Es würde wohl Ewigkeiten dauern alle erdenklichen Möglichkeiten aufzuzählen.Das würde auch einige ungewöhnliche Zauberwirkungen mancher Zauberstäbe erklären die sich im Besitz mächtiger Magier befinden.Dieser Zauber wäre meiner Meinung nach bestens dafür geeignet dem Magier und seinen Artefakten eine ganz persönliche und individuelle Note zu verleihen.
Uiuiui... Das sehe ich Möglichkeiten! Man müsste aber sher genau und detailliert katalogisieren, wie genau welche Zauber in welchen Gegenständen mit den anderen harmonieren/disharmonisieren oder gleich explodieren...muhahahahaha
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft
Ich nehme mal an,dass solche Fehlschläge davon abhängen ob und wie gut die Zauberprobe gelungen ist.Weitere Hindernise könnten die Anzahl der Gegenstände wie auch die permanenten ASP in den magischen Artefakten sein,die im übertragenden Sinn wie die MR zu werten sind.Unmagische Gegenstände hätten demnach eine MR von Null.Der Grad der Verwandschaft könnte sich danach richten ob der Gegenstand magisch ist oder nicht.Wenn er es ist müste man ermitteln ob er mit ARCANOVI,INFINITUM, ZAUBERKLINGE GEISTERSPEER,Gildenritual oder einem anderen Artefakterschaffenden Zauber belegt ist.Unmagisch und INFINITUM liegen vom Verwandschaftsgrad her wohl am weitesten auseinander.Der Name dieses neuen Zaubers könnte OBSCUROFORM lauten.
Ein weiterer Zauber den ich sehr interessant finde ist der(SEELENWANDERUNG/KÖRPERLOSE REISE).Mit diesem Zauber könnte man wie Bei der KÖRPERLOSEN REISE umherwandern und wie bei der SEELENWANDERUNG bei Bedarf in andere Körper schlüpfen.Die Opfer würden jedoch nicht in den Körper des Magiers wechseln sondern neben sich stehen,da die seelen nur getauscht werden.Die Seele des Magiers befand sich ja bereits außerhalb des Körpers.Natürlich muss dem Opfer eine Probe auf seine MR misslingen.Der Zauber hat zusätzlich den Vorteil,dass man ihn mit der ZAUBERZWANG Variante'Letzte Warnung(mit den Worten:Lebe wann immer es Dier möglich ist bis ans Ende aller Zeiten und darüber hinaus,ansonsten soll deine Seele keine Ruhe finden bis sie einen neuen Körper gefunden hat)auf sich selbst legen kann um im Augenblick des eigenen Todes aus dem Körper zu steigen und sich einen neuen zu suchen.Die Bedingung..bis ans Ende aller Zeiten..ist eine Aufgabe ohne erreichbares Ziel,sodass sich der Zauber immer bei Bedarf aktiviert und deaktiviert.Der Zauber ist damit praktisch permanent.Die Wirkung wäre dem JENAQQ KHATUL(Ritual des Ewig Lebenden)sehr ähnlich.
Was haltet ihr eigentlich von der Möglichkeit die 'sofortige Regeneration'Variante in die BALSAM SALABUNDE Formel fest zu inegrieren und bei dem neuen Zauber das Merkmal Form durch Kraft zu ersetzen.Das müste doch eigentlich bedeuten,dass man für ZfP Spielrunden 1W6 ASP pro KR regeneriert.Da der Astralspeicher ein Teil des Astralleibs ist und das Merkmal Heilung für die Wiederherstellung der Körper-Aura steht ist diese Modifikation meiner Meinung nach möglich.
Zu dem eben genannten Zauber würde auch ein UNBERÜHRT VON SATINAV passen bei dem das Merkmal Objekt gegen Metamagie ausgetauscht wurde.Dieser neue metamagische Zauber würde den Verfall der magischen Matrix des Zielzaubers verhindern und seine Wirkungsdauer damit auf maximal ZfW Tage ausdehnen.ARMATRUTZ,GARDIANUM,ECLIPTIFACTUS'Schattensprung'Variante,TEMPUS STASIS, SEELENWANDERUNG,WETTERMEISTERSCHAFT,WINDHOSE,ZWINGTANZ und HÖLLENPEIN wären ebenfalls gute Kandidaten für eine Wirkungsdauerverlängerung.Dieser Zauber wäre der Arkanoglyphe SATINAVS SIEGEL ähnlich.
Mir kam vorhin folgende Idee:Man könnte den ZORN DER ELEMENTE mit einem FULMINICTUS kombinieren um erst einmal einen Zauber zu erhalten der die Wirkungen von ZORN und FULMINICTUS parallel ablaufen läst.Diesen neuen Zauber könnte man dann mit einem TRANSFORMATIO per Synthese kombinieren.ZORN und FULMINICTUS haben beide die Eigenschaft das Volumen einer bestimmten elementaren Masse zu vergrößern und mit dieser Schaden anzurichten.Der TRANSFORMATIO hat die Eigenschaft elementare Masse zu vergrößern und in eines oder mehrere(auch Mischung miteinander) der sechs Elemente zu verwandeln.Die Massevermehrung ist also eine Gemeinsamkeit aller beteiligten Zauber und stellt die Verbindung zwischen den Ursprungszaubern bei der Synthese her.Durch die Synthese werden die Zaubermatrixen der Zauber so verwoben,dass sich die KRAFT und(ELEMENT)vergrößernde Eigenschaft des(ZORN/FULMINICTUS)mit der vergrößernden und elementwandelnden Eigenschaft des TRANSFORMATIO vermischt.Das Merkmal SCHADEN fällt ganz weg(MWW S.144).Dadurch überträgt sich die KRAFT beeinflussende Komponente auf die elementwandelnde Fähigkeit des TRANSFORMATIO.Mit dem neuen Zauber kann nun auch eines der 7 Elemente in ein anderes(Mischung untereinander möglich)verwandeln.
Bei diesen ganzen Ideen sollte man nicht ganz unbeachtet lassen, dass sie nicht gerade kleine Eingriffe in die Struktur der Elemente bzw. der Zeit sind. Das wird dazu führen, dass einige mächtige Wesenheiten auf den Zauberer aufmerksam werden. Ob diese ihm nun freundlich gesinnt sind, bleibt dann noch herauszufinden... Ab einem gewissen Punkt ist das dann so ähnlich wie mit der Erfindung des Feuerzeuges, des Fahrrades oder der Pistole. Will man das in seiner Spielwelt? Aber auf jeden Fall sind das gute Inspirationen für den Nachlass eines verschwundenen, alten und verwirrten Magiers...
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft
In Bezug auf mein Beispel Borbarads Transpropriatorium zu reaktivieren muss ich dir Recht geben.Die anderen Zauber sind jedoch von nicht annähernd so sphärenerschüternder Art.Meine UNBERÜHRT VON SATINAV Variante ist der Arkanoglyphe SATINAVS SIEGL so ähnlich,dass ich mir nicht vorstellen kann das deshalb eine Entität auf mich aufmerksam wird.Die Arkanoglyphe wird schließlich des öfteren von Magiern verwendet die in der Regel noch nie einem Wächter des Gleichgewichts begegnet sind.Im Prinziep ist dieser Zauber wie der INFINITUM,nur eben nicht permanent.Wenn ich bedenke,dass die Hochelfen massenweise INFINITUM Artefakte erstellen konnten ohne ernsthafte Probleme mit den Wächtern zu bekommen wäre es doch sehr unlogisch wenn sie nun auf den Gebrauch einer solch minderwertigen Formel reagieren würden.Auch mein Elementarwandlungszauber ist in seinen Ausmaßen so gering,dass er kosmologisch gesehen keine Gefahr darstellt.Die Wächter des Gleichgewichts greifen in der Regel nur ein,wenn die Harmonie der Sphären dierkt und massiv bedroht ist.
Ich glaube ich habe da gerade etwas durcheinander gebracht.Das Beispiel mit Borbarads Transpropriatorium bezog sich auf meinen Beitrag im"Theurgie Thread"bei dem ich gedanklich gerade noch war.Es ist allerdings irgendwie ein verwantes Thema.Also sorry.
Macht nichts. Passt trotzdem hierherein. Wahrscheinlich hast du recht. So sehr habe ich mit der Materie auch noch nicht befasst. Solches Wissen bzw. solche Versuche würde ich nur Spielermagiertheoretikern jenseits der 15. Stufe gewähren, auch wenn das Regeltechnisch schon früher möglich ist. Aber ich glaube, dass gerade diese intensive Beschäftigung mit derart komplexen (finde zumindest ich so) Zauberwebungen - damit meine ich nicht unbedingt Infinitumvarianten - könnten gerade einen gewissen Erzdämon anlocken, der seinerseits mit weiterem Wissen lockt. Und sei es auch nur in der Form eines gefundenen Buches, welches man gedankenlos als "vom Schicksal geschenkt" ansieht. Und ehe man sich versieht... schwups ist man auch schon im 1. Kreis, ohne auch nur je ein Paktgeschenk gesehen zu haben.
Wenn man einen Magier spielt und aus diesm jemals ein wirklicher "Held" werden soll muss man sich schon sehr früh mit allen Spielarten der Magie befassen.Schlißlich wird man im Laufe der Zeit mit einigen der schlimmsten Gegner fertig werden müssen die die Sphären zu bieten haben.Wenn z.B.der Meister Borbarad in all seiner Macht richtig darstellt und die Helden lediglich alle Zauber des Cantionis meisterlich beherrschen,haben sie nicht die Geringste Chance diese Begegnung mit Leib und Seele zu überstehen.Und Borbarad ist auf einer Gefährlichkeitsskala von 1 bis 10 warscheinlich nur eine 5 bis 6,da ja der Namenlose, der Dämonensultan und Andere auch noch in und außerhalb der Sphären lauern.Um auf solche Gegner ausreichend vorbereitet zu sein muss sich der Spielermagier also wirklich EXTREM und früh in der Zauberwerkstatt ausgetobt haben.Viele meiner selbstentwickelten Zauber bestehen widerum aus Eigenentwicklungen und diese ebenfalls.Das ist ein sehr langer Prozess,für den man viel Zeit und AP braucht.Abgesehen davon sind die hier präsentierten Zauber eher aus der Kategorie "Nützlich"als"wirklich Machtig"und ohnehin nur ein kleiner Auszug aus meiner Formelsammlung.
Ich sag ja nicht, dass man das nicht machen soll. Und es ist ja auch ein langwieriger Prozess (der auch noch viele APs kostet). Aber jeder Magier fängt klein an und man merkt deutlich, dass du schon sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet hast. Aber im Leben eines jeden Sterblichen soll es ja einen Punkt geben, an dem er versucht wird...
Ich dachte immer dieser Punkt bezieht sich nur auf Geweihte.Wo steht denn,dass das allgemein gilt?Abgesehen davon kann man einen Pakt auch brechen wenn es nötig ist.Ich mache mir da in der Hinsicht eigentlich keine Sorgen.Mir fällt übrigens gerade auf,dass seit einiger Zeit keiner mehr außer mir neue Zaubervorschläge gemacht hat.Wie kommt das?
Das kommt daher, dass anscheinend zurzeit keiner neue Vorschläge hat.
Ich habe zurzeit etwas weniger Zeit, bei uns hat gerade die Schule wieder angefangen und irgendwie meint jeder, uns Berge von Hausaufgaben geben zu müssen.
Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris "Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber sich an ihnen orientieren."
Na macht nichts.Ich bin aber schon sehr auf die Forschungsergebnisse meiner Magietheoretiker Kollegen gespannt,die sie uns vielleicht bei Zeiten mitteilen werden.Bis dahin werde ich bei Gelegenheit noch ein paar eigene Neuentwicklungen vorstellen. Vielleicht kriegen wir gemeinsam sogar einen zweiten Cantionis zusammen.
Hier ein neuer Vorschlag.Wenn man beim MAGISCHEN RAUB das Merkmal Kraft durch Humus ersetzt,wurde man einen Zauber erhalten der die Lebenskraft zweier Personen verbindet.Das bedeutet,dass LP die der Zauberer während der Wirkungsdauer verliert zuerst von den LP des Opfers abgezogen werden.Wenn die Reichweite auf z.B.7Schritt ändert kann man einen Gegner auch im Kampf mit diesem Zauber belegen.Sollte das Opfer den Zauberer angreifen und verletzen,tötet er sich damit praktisch selbst.Eine weitere Möglichkeit ist die Kombination dises neuen Zaubers mit(REVESALIS/LEIDENSBUND).Da die Zauber(MAGISCHE RAUB:Vaiante)und (REVERSALIS /LEIDENSBUND)die Körperauren zweier Personen verbinden und damit eine Gemeinsame Wirkung haben,müsten sie kombinierbar sein.Der eine Zauber baut auf,hält Verbindung und überträgt im Moment des LP verlustes theoretisch unbegrenzt,wahrend der andere kurz verbindet um LP direkt und begrenzt zu übertragen.Die Synthese Verbindet nun die unbegrenzte Übertragungsmöglichkeit des einen Zaubers mit der direkten des Anderen.Der neue Zauber kann dem Opfer somit die gesamten LP direkt entziehen,ohne auf einen LP Verlust zu warten(Verbindung halten entfällt).
Meiner Meinung nach ist der ARCANOVI der Ultimative Bindezauber von körperlosen Essenzen in körperliche.Dabei gibt das Merkmal Metamagie an was und das Merkmal Objekt worin es gebunden wird.Folgende Zaubervorschläge liste ich aufgrund ihrer Menge in Kurzform auf.Alle Zauber bereiten nur die Aufnahmefähigkeit für das entsprechende Medium im Objekt oder Wesen vor.
1)(ARCANOVI:Metaphorische Transistion:Metamagie zu Geistwesen)=Seelengefäß
2)((ARCANOVI:Meta.Trans.:Metamagie zu Geistwesen):Meta.Trans.:Objekt zu Form)=Bindet Seele an lebendigen Körper(z.B an einen mit REVERSALIS HERZSCHLAG RUHE wiedererweckten Körper ohne Seele)
3)((ARCANOVI:Meta.Trans.:Metamagie zu Geistwesen):Meta.Trans.:Objekt zu Dämonisch Allgemein)=Bindet Seele an dämonisches Konstrukt(z.B.Untote,Golems und anderes)
4)(ARCANOVI:Meta.Trans.:Metamagie zu Kraft)=AE Speicher
5)(ARCANOVI:Meta.Trans.:Objekt zu Form)=Bindet Zauber an Lebewesen
6)(ARCANOVI:Meta.Trans.:Metamagie zu Dämonisch Allgemein)=Bindet Dämonen an Objekte
Wie mir anhand verschiedener Threads aufgefallen ist erfreut sich das Thema"Das 7. Element"größter Beliebtheit.Deshalb habe ich einen Zauber entworfen der vielleicht einige dort diskutierte Probleme lösen kann.
(WETTERMEISTERSCHAFT:Metaphorische Transistion:Luft zu Kraft)
Der neue Zauber sollte in der Lage sein das Verhalten und die Eigenschaften des Elements Kraft in seinem Wirkungsbereich fast nach belieben zu kontrollieren.Denkbare Anwendungsmöglichkeiten wären:Verschiebung und Dehnung von Kraftlinien,Konzentration des Elements an einem oder mehreren Orten im Wirkungsbereich,Verhindern oder Erzeugen der Kritischen Essenz,Unterstützung bei Anwendung der SF Kraftlinienmagie 1und2,Formung des Elements,Verbesserte oder verschlechterte bis keine Regeneration,Erzeugen labiler Zonen im Gefüge der wirklichkeit durch Schnittpunkt vieler übereinandergelegter Kraftlinien(z.B.wie im Abenteuer "Grenzenlose Macht).Da ich nicht genau weiß welche theoretisch beeinflussbaren Parameter das Element Kraft hat,kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ob alle Punkte davon möglich sind.Vorstellbar wäre es allerdings.
Oh, ich glaube, von solch einem Magier, der einen ähnlichen Zauber kannte, schon einmal gehört zu haben. So weit ich weiß hat er das gesamte Kraftliniengefüge nach seinem Willen geformt. Da er nicht fertig geworden ist, sind die Linien wohl noch nicht ganz so in Ordnung. Ich glaube, dass sein Name mit B anfängt... Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es einige Druiden gibt, die versuchen, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Die sind natürlich nicht mit so viel Wissen ausgestattet wie gewisser Hexer, und sie sind auch nicht so skrupellos, dass ihnen die Folgen egal sind, so dass das alles etwas langsamer von statten geht. Hmmmm... wie ich finde ein toller Aufhänger für ein AB...
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.
Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.
Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums
Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris