Wenn man davon ausgeht,dass beim BRENNE die im Körper vorhandenen elementaren Anteile des Feuers erhöht werden wäre es denkbar,dass dies auch mit anderen Anteilen funktioniert.Möglicherweise ist so der PARALYSIS(Erz)entstanden.Ich halte es allerdings für unwarscheinlich,dass der Zauber nur auf innere Organe wirkt.Der Grundgedanke der Formel war eigentlich die natürliche zerstörerische Kraft des Feuers(Hitze)bzw.Eises(Kälte)durch ihre blose Anwesenheit so auszunutzen,dass das Opfer weiterhin schnell SP erleidet ohne das man dafür weitere AsP investieren muss.Da die Anwesenheit von Humus,Erz,Wasser und Luft keine SP erzeugt habe ich mich für die Feuer und Eis Varianten entschieden.Über die Wasservariante(zerfließen)des BRENNE und des PARALYSIS habe ich mir zwar auch schon Gedanken gemacht,hatte aber dabei immer das Gefühl,dass es zu einfach wäre diesen Effekt nur durch eine elementare Transistion zu erzeugen.Aus diesem Grund habe ich diese Idee bisher nicht weiter verfolgt.Vielleicht irre ich mich ja und es ist so einfach(spricht nichts dagegen),dann wäre diese Variante wirklich genial.Es wäre einer der ersten"Verhau deine MR Probe und du bist tot"Zauber.
Aus magietheoretischer Neugier habe vor einiger Zeit mal versucht den INFINITUM zu rekonstruieren und glaube es auch geschaft zu haben.Ich dachte mir also wenn man den UNBERÜHRT VON SATINAV auf Permanent verlänget und Merkmal Objekt gegen Metamagie austauscht(verhindert Verfall der Zaubermatrix)müste er genau die Eigenschaften des INFINITUM haben.Zu diesem Zweck wird beim UNBERÜHRT zuerst das Merkmal Objekt gegen Eis ersetzt(erhält Eisgebilde unter allen Umweltbedingungen).Sodann kombiniert man diesen neuen Zauber per Synthese mit einem METAMORPHO(Var.:"Permanente Form"fest in die Formel integriert).Die METAMORPHO Variante erhält unter anderem ebenfalls Eis und verändert es zusätzlich noch so,dass es wie Stein zu behandeln ist.Durch diese Gemeinsamkeit müste die Synthese möglich sein.Bei der Synthese fallen Merkmal Objekt und die Formen Komponente des METAMORPHO ganz weg.Von der METAMORPHO Wirkung bleiben nur die Komponenten"Eis erhalten"und"fest wie Stein"erhalten.Die"Eis erhalten"Komponente wird nun nicht mehr auf Basis der Objektverwandlung sondern auf Temporaler Basis erzeugt.Der neue Zauber hat nun die Merkmale Eis und Temporal und wirkt permanent.Zuletzt wird bei diesem neuen Zauber das Merkmal Eis durch Metamagie erstzt.Der Zauber ehält nun permanent die Matrix von Zaubern(und damit die Wirkung)und hat die Merkmale Metamagie und Temporal.Fertig ist der INFINITUM.
Also:(((METAMORPHO:Permanente Form)+(UNBERÜHRT VON SATINAV:Meta. Trans.:Objekt zu Eis)):Meta. Trans.:Eis zu Metamagie)
Im SRD(S.26)habe ich folgenden interessanten Abschnitt gefunden:"Mächtige permanente Artefakte des INFINITUM besitzen als Objekte,die dem ewigen Zeitstrom wiederstehen,oft eine Aura der Ursprünglichkeit und Entrücktheit.Häufig scheinen sie von keiner Macht angetastet werden zu können:ewiger Glanz,Unzerbrechlichkeit,strahlende Kraftmengen."Da bei der METAMORPHO Variante das Eis wie Stein zu behandeln ist(also fest wie Erz),könnte das im übertragenden Sinn für den neuen Metamagie/Temporalzauber einen ähnlichen Effekt bedeuten.Vielleicht ist der ursprüngliche INFINITUM auf ähnliche Weise entstanden.Es ist auch irgndwie eine Ironie des Schicksals,dass mich auf der Suche nach der gefrorenen Zeit gerade die Verwendung von Eisformeln in der Zauberwerkstatt meinem Ziel ein Stück näher bringt.
Nun, bedenke bei all deinen Überlegungen, dass Eis das Element des Geistes, der Magie, der HESinde und der Temporalmagie besonders zugetan ist.
"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte." Gezeichnet: Magus Coadiutorius Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie
Es ist ja gerade die Tatsache,dass alles so gut zusammenzupassen scheint die mich so überrascht.Man könnte fast den Eindruck gewinnen,dass die Leute von der DSA Redaktion diverse Hinweise versteckt haben damit sie eines Tages von einem Spieler gefunden werden.
Stimme aus dem Äther: Gehe ich richtig in der Annahme, dass das hier wieder vom Äonenwanderer kommt, der seinen Namen vergessen hat?
Das klingt gut, aber ich glaube nicht, dass die Redax in diesen Dingen so hintersinnig war. Aber um mal auf den Metamorpho zurückzukommen. Was würde eigentlich passieren, wenn man den elementaren Bestandteil durch Kraft ersetzt? Wäre das nicht der optimale Magieverwandlungszauber?
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus
Das wäre wohl ein MAGISCHER RAUB, der nicht nur die Astralenergie angreift, sondern das Opfer quasi in eine Astrale Nährlösung verwandelt.
Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald du aufhörst, dich anzustrengen, wirst du zurücktreiben."
Ein METAMORPHO mit den Merkmalen Kraft und Objekt würde Konzentrationen des Elements Kraft in eine beliebige Form pressen können.Diese Kraft-Gebilde wären nur mit ODEM ARCANUM,OCULUS ASTRALIS oder ähnlichen Zaubern zu erkennen.Da der Zauber das Merkmal Objekt hat wäre die AE von Lebewesen warscheinlich nicht betroffen.Die Körperaura eines Lebewesens scheint für gewöhnlich als Objekt zählende Dinge zu schützen.Ein Beispiel dafür ist der WEICHES ERSTARRE mit dem man trotz allem keine Luft in den Atemwegen von Lebewesen erstarren lassen kann.Um ein Lebewesen in eine Art astrale Nährlösung(eher reines Element Kraft)zu verwandeln wäre ein(GRANIT UND MARMOR:Meta.Trans.:Erz zu Kraft)eher geeignet.Durch den sofortigen Kontakt mit den Kräften Sumus(Sikaryan)würde sich das Kraft gewordene Opfer mit ihnen warscheinlich zu Astralenergie vermischen.
Ich habe mich auch vertan. Ich meinte tatsächlich einen GRANIT UND MARMOR mit Kraftaspekt, ein METAMORPHO KRAFTFORM wäre in der Tat ein sehr seltsamer Zauber. Denn wo in der Natur findet man schon Kraft? Man müsste immer die KRaftvarianten der Eisgrundform Schnee zu Eis oder Wasser zu Eis, also "Astralenergie zu Kraft" oder "Magier zu Kraft" anwenden.
Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald du aufhörst, dich anzustrengen, wirst du zurücktreiben."
Im Zusammenhang mit der Kraftvariante des GRANIT habe lch mir schon überlegt ob man nicht auch den ARCANOVI zu einem Kraftspeicherzauber ummodifizieren sollte(ARCANOVI:Meta.Trans.:Metamagie zu Kraft),um das verwandelte Opfer in einem Gegenstand zu speichern.Bei Bedarf könnte man das gespeicherte Wesen auf Befehl wieder freilassen und mit einem Zauber zurückvewandeln.Wenn man soetwas mit Chimären machen würde hätte man fast soetwas wie einen Pokeball aus der TVSerie Pokemon (Taschenmonster).In dem alten Soloabenteuer "Das Schiff in der Flasche"gab es sogar mal ein Artefakt das einen Gegenstand entmaterialisierte und in einer Pfeife speicherte.Warscheinlich müste man noch einen Zauber erfinden der das Element Kraft(das Opfer)in das Artefakt saugt.Vielleicht bräuchte man sogar zwei Artefakte um 1.)das Opfer zu speichern und 2.)das Opfer zu entzaubern und später wieder in Kraft zu verwandeln und einzusaugen.Ich werde jednfalls noch ein bischen weiterforschen bis ich eine perfekte Lösung dafür gefunden habe.
Wir haben schon über Pokemon-DSA gewitzelt, als Borbarad in Pforte des Grauens Shruufya aus seinem Stab quellen ließ und unser Magier städig Elementargeister mit Angriffen gegen Dämonen in Ketten oder seinem Zauberstab band.
Ob nun witzig oder nicht,die Möglichkeit Lebewesen in Artefakten zu speichern stellt meiner Meinung nach einen nicht zu unterschätzenden Machtfaktor dar.Habe ich das eigentlich richtig verstanden?Euer Magier hat während des Kampfes die vom Gegner beschworenen Dämonen in seinen eigenen Stab gebunden?Wie geht den das?
Nee, nee. Es gibt in der G7 eine Stelle, in der Borbarad seinen Zauberstab in den Boden rammt und daraus dann immer Shruufya hervortreten, die eigentlich von uns ziemlich schnell geschlachtet wurden. Weil das so dämlich ausgesehen haben muss, wie sich ein solch gewaltiger Kampfpudding aus dem Magierstab normaler Größe hervorzwängte, kam schnell jemand auf die dämlichen Pokemon.
Ich kann mich an diese Begebenheit irgendwie garnicht erinnern.Habt ihr die neue Version der Gezeichneten Kampagne gespielt oder war das ein vom Meister erdachtes Zwischenereignis?Falls ihr die neue Version gespielt habt würde es mich auch mal sehr interessieren worin sich die alte von der neuen unterscheidet.
Taucht in der alten Fassung das Zusammentreffen zwischen Gezeichneten und Borbarad im Tuzaker Fürstenpalast auf? Kurz, nachdem das dritte Zeichen vergeben wurde, nach den Ereignissen am Friedhof der Seeschlangen (alles auf Maraskan), finden die Helden heraus, dass ein Diener Borbarads am Hofe Fürst HErdins sein Unwesen treibt. Sie holen sich Hilfe von der Praioskirche vom Festland, die in Form von Inquisitionsrat Amando Laconda da Vanya samt zwei Kohorten Sonnenlegionären, Ucurian Jago mit einem Dutzend Bannstrahlrittern und zehn KGIA-Spezialisten antreten, um den Palast in einer filmreifen Aktion zu stürmen. Im Thronsaal treffen die Helden dann auf den ihnen schon von früheren Ereignissen (Alptraum ohne Ende, das erste Abenteuer) bekannten Delian von Wiedbrück von der KGIA, der sich sehr seltsam benimmt und den Hausherrn scheinbar versklavt hat. Es wird klar, dass der Mann nicht mehr Wiedbrück ist, sondern Borbarad, der den armen Kerl umgebracht und ersetzt hat. Jago, da Vanya und die verbliebenen Praioskrieger stoßen hinzu und es kommt zum Kampf, wo die ganzen Kampfpuddings kommen.
Deckt sich das mit deinen Erinnerungen?
In der alten Fassung war die Begegnung mit Borbarad möglich,aber nicht zwingend erforderlich.Die Beschreibung der Erstürmung des Fürstenpalastes war allerdings eher so geschrieben als ob die Helden nur Zeugen der Ereignisse sein sollten.Es stand Ihnen zwar frei sich an der Schlacht zu beteiligen aber man hatte den Eindruck,dass dies vom Autor eigentlich als zu bestrafende Dummheit angesehen wurde.Für den Fall einer Beteiligung an der Erstürmung des Palastes wurde dem Spielleiter sogar geraten die Helden 2W6 permanente LP,AsP oder 3 Eigenschaftspunkte verlieren zu lassen.Infolge dessen war die Gesamtbeschreibung dieses Abschnitts auch nicht ausführlicher als deine.Genaue Angriffs und Verteidigungstechnicken Borbarads wie auch eine detailierte Beschreibung des Kampfplatzes gab es nicht und musten vom Meister erdacht werden.Da wir damals einen noch nicht so erfahrenen Meister hatten war der Kampf leider nicht wirklich Filmreif.In diesem Punkt werden sich unsere Erfahrungen wohl sehr unterscheiden.Ich schätze mal,dass die pemanenten Verluste in der neuen Fassung nicht so drastisch ausfallen.Ich hoffe jedenfalls,dass ich irgendwann mal die neuere Version durchspielen kann.
Permanente Verluste? Es gab keine, schlicht und einfach.
Dann wurde die neue Fassung scheinbar wirklich sehr entschärft.Nach den neuen DSA4 Regeln(LE und AE betreffend)wären solche Verluste warscheinlich auch wesentlich unangenehmer als zu DSA3 Zeiten.Insbesondere Magier hätten damit wohl ihre Probleme.
Da dieser Punkt nun geklärt zu sein scheint würde ich gerne nochmal auf meine INFINITUM Rekonstruktion zurück kommen.Mir ist dabei aufgefallen,dass sich das Merkmal Metamagie bei meiner Rekonstruktion wie auch beim herkömmlichen INFINITUM auch durch andere Merkmale sinnvoll ersetzen ließe. 1)Die Ersetzung von Metamagie durch Form würde z.b.einen Zauber erschaffen der den Zauberer für immer aufhören lassen würde zu altern.Er bräuchte also keine Verjüngungszauber mehr und wäre damit wirklich unsterblich(von der Zeit her). 2)Mit Merkmal elementar(allgemein)=Ewiger Erhalt von elementaren Gebilden und Wesenheiten(elementare Wesen lösen sich nach ihrem Dienst nicht auf,Pflanzen(Humus)verwelken nicht,Feuer erlischt nicht,Steine verwittern nicht,Eis schmilzt nicht...). 3)Mit Merkmal Dämonisch(allgemein)=Ewiger Erhalt von Dämonen und dämonischen Konstrukten(Untote,Golems u.a.).Es käme warscheinlich einer permanenten Bindung gleich. 4)Mit Merkmal Schaden=Bereits entstandene Wunden schließen sich nicht mehr(warscheinlich auch nicht mit BALSAM). 5)Mit Merkmal Objekt=Wie UNBERÜHRT VON SATINAV mit permanenter Wirkung.
Mir kam vorhin eine wirklich nette Idee zum AEROFUGO.Wenn man das Merkmal Umwelt durch Form ersetzt müste ein Zauber entstehen der dem Opfer alle Luft aus dem Körper entzieht.Bei dem neuen Zauber wird dann noch das Merkmal Luft gegen Wasser ausgetauscht,sodass dem Opfer nun statt Luft jeder Tropfen Wasser entzogen wird.Wie der herkömmliche AEROFUGO hat dieser Zauber dann eine Reichweite von ZfW Schritt.Da warscheinlich auch in Aventurien Lebewesen zu großen Teilen aus Wasser bestehen,wird das Opfer diesen Zauber wohl nicht überleben.Es wird warscheinlich kein schöner Anblick sein.Natürlich muss auch hierbei erst die MR überwunden weden.
Also:((AEROFUGO:Metaphorische Transistion:Umwelt zu Form):elementare Transistion:Luft zu Wasser)
Ich glaube aber, gelesen zu haben, dass Lebewesen als ganzes zu HUMUS gezählt werden, und Elemente in der Struktur eines Lebewesens eingebaut nicht extrahiert oder allg. einzeln verzaubert werden können. Was würde sonst ein Mahlstrom in einem Lebewesen verursachen, wenn du schon davon ausgehst, dass ein Lebewesen zu Teilen aus Wasser ist?!
"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte." Gezeichnet: Magus Coadiutorius Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie
Wo du es erwähnst muss ich zugeben,dass ich mir nicht mehr so ganz sicher bin ob es so funktioniert.Es wäre allerdings gut wenn du die genaue Txtstelle angeben könntest.Wenn ich es mir recht überlege ist es garnicht nötig den(AEROFUGO:Meta.Trans:Umwelt zu Form)weiter zu modifizieren.Wenn der einfache AEROFUGO bereits 3W6SP pro KR bei Lebewesen und Implosionen bei luftdichten Gefäßen verursacht,kann man sich gut vorstellen was der neue Zauber bei einer Wirkungsdauer von ZfP KR in der Lunge des Opfers anrichten wird(von den SP ganz zu schweigen).Da der Zauber nicht mehr AE Kosten(10AsP+1AsP pro 5Raumschritt)als der AEROFUGO haben wird wäre das Kosten-Nutzten Verhältnis außergewöhnlich gut.Lediglich bei einem Drachen oder Riesen wären die Kosten etwas höher.
Ich greife die Idee mal wieder auf, nachdem ich mir mal diesen Plan durchgelesen habe.
Der SUFFOCATIA, wie man ihn nennen könnte, hätte vermutlich festgelegte Kosten. Das Volumen eines Menschen beträgt etwa einen Kubikmeter, da ja nur seine Lunge geleert wird, ist es wohl weniger, so dass wir bei 11 AsP landen würden. Sagen wir, die Kostne erhöhen sich noch um 7 Punkte, wegen der anderen Resistenz eines lebenden Körpers (zusätzlich zu einer Erschwernis um die RM), da landen wir bei 18 AsP. Und der Schaden sollte nur bei Lebewesen so übel sein, die gerade nicht luftholen können, also Tauchern, gewürgten oder anderen, von Atemwegenabgeschnittenen Opfern. Denn ansonsten strömt die Luft sofort nach und es entsteht weniger Schaden, sagen wir, einmalig 3W6, bei Atemlosen 1W6 pro KR, bis die Luft nachströmen kann. Das ist schon über genug.
Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.
Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.
Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums
Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris