Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 17.285 mal aufgerufen
 Rationes Arcanes - Gedanken über Magie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Mikahil von Graufels Offline

Adeptus Minor

19.08.2006 20:22
#51 RE: Zauberwerkstatt Antworten

nett sind auch Zauber, die 2 Zauber direkt nacheinander abfeuern:

mein Ignishaero-faxius!

wer die ASDM-Shock Rifle aus UT kennt weiß wovon ich rede: KAWOOOM!

Äonenwanderer ( Gast )
19.08.2006 20:48
#52 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Wenn du mit"B" Borbarad meinst muß ich dazu sagen,dass er das Kraftliniennetz auch nicht einfach so verschieben konnte.Er hat das Kraftliniennetz durch seine Diener nur stellenweise verschieben lassen,sodass die Abschnitte der Kraftlinien die sich außerhalb des Wirkungsbereichs befanden von den anderen Enden einfach mitgezogen wurden.Das hatte warscheinlich als Nebenwirkung auch Verschiebungen an anderen Orten zur Folge.Diese gehören jedoch nicht direkt zur Zauberwirkung.Weitere Gründe
für die Dereweiten Verschiebungen der Kraftlinien sind warscheinlich die Manipulationen Borbarads mit der Dämonenkrone wie
auch sein Fall.Bei längerfristigen Auswirkungen meines Zaubers würden warscheinlich früher oder später wirklich einige Wesen darauf aufmerksam werden.Die Zauberdauer beträgt jedoch wie bei der WETTERMEISTERSCHAFT nur 3Spielrunden.Um das Mittelstück einer Kraftlinie die an Anfangs und Endpunkt befestigt ist zu verschieben müste man die Linie erst in der Mitte verankern damit sie nach ende der Wirkungsdauer nicht wieder zurückschnellt.Die Linie sieht dann aus wie eine Triangel.Ein Obelisk mit meinem OBSCUROFORM(Irribar:z.B.halten von Kraftlinien)könnte das vielleicht vollbringen.Aber wen meinst du mit"Hexer"?

Äonenwanderer ( Gast )
19.08.2006 23:38
#53 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Das würde zwar theoretisch funktionieren,kostet aber auch entsprechend viel AE.Ich würde lieber eine Kombination aus IGNIFAXIUS und(BRENNE TOTER STOFF:Variante:Flammeninfrno)empfehlen,da sich das so erzeugte Feuer auch nach dem Treffer ohne
zusätzlichen AsP Einsatz weiter ausbreitet und sogar eigentlich unbrennbare Materialien entzündet(Kleidung,Rüstung,Boden auf dem der Gegner steht und anderes).Die "Flammeninferno"Variante muß natürlich fest im BRENNE integriert sein(also eigenständige Formel).Der Kontakt mit diesem Feuer verursacht W20TP pro KR(alles wie beim BRENNE angegeben).Entzündliche Materialien brennen auf natürliche Weise weiter.Der neue Zauber würde also ungefähr mindestens 1W6+22AsP kosten(22AsP vom BRENNE).Das reicht in Verbindung mit dem zusätzlichen Schaden schon aus um die meisten Gegner zu töten.Alternativ kann man natürlich auch einen IGNISPHÄRO anstelle des IGNIFAXIUS für die Kombination nehmen.Eine andere gute Kombination wäre IGNIFAXIUS und(BRENNE:Variante:Drachenglut).Dieser neue Zauber würde mindestens 1W6+11AsP kosten und W6 Anzahl+(ZfP/2)W6 TP verursachen.

Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

20.08.2006 10:32
#54 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich glaube, mit dem Hexer ist eher rhetorisch ebenfalls varra dioy, der Öffner der Tore gemeint.

Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris
"Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber sich an ihnen orientieren."

Kolkja Offline

Ahnender

20.08.2006 12:41
#55 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Si, werter Herr Zornbrecht. Hexer ist eben ein allgemeine, altertümliche Formulierung für einen Zauberkundigen, der Macht hat, sie vergrößern will und keine Skrupel hat, diese auf jede Weise einzusetzen.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft

Äonenwanderer ( Gast )
20.08.2006 20:15
#56 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ach so.Aber will nicht jeder Magier die letzten Geheimnisse der Magie ergründen um irgendwann die Vorbilder seiner Jugend zu
übertreffen und seinen Namen zur Legende werden zu lassen?Ich denke mal,dass das ständige Messen mit der Konkurenz und die Suche nach verschollenen und neuen Zaubern vielen Magiern zum Lebenszweck geworden ist.Wenn ich mich recht entsinne sagte Borbarad einmal:"Jedem das was er sich erkämpfen kann".Dieser Grundsatz wird warscheinlich auch von den meisten Spielermagiern
befolgt.

Gast
23.08.2006 00:27
#57 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Hallo mal wieder.Heute möchte ich einen Schutzzauber vorstellen der des Heldenleben etwas erleichtern wird.

((ARMATRUTZ+(GARDIANUM:mit Schild gegen Dämonen und Zauber)+FORTIFEX)+(WAND AUS FEUER:Metaphorische Transistion:Feuer zu Kraft))

Die ARMATRUTZ,GARDIANUM,FORTIFEX Synthese sollte eine halbkugel oder Rüstungsartige Barriere erzeugen die weder von materiellen Waffen,Dämonen noch Zaubern mit entsprechenden Merkmalen(wie bei GARDIANUM:mit Schild gegen Zauber,Dämonen)duchdrungen werden kann.Der FORTIFEX verstärkt den ARMATRUTZ,sodass keine RS Punkte mehr benötigt werden.Die Barriere ist somit völlig undurchdringlich.Diese Undurchdringlichkeit überträgt sich durch die Synthese auch auf die Schutzwirkung vor Zaubern mit den jeweiligen Merkmalen.Die Synthese mit dem neuen WAND AUS KRAFT läst die Barriere nun auch für alle Zauber mit allen bekannten und unbekannten Merkmalen undurchdringlich werden.Dieser neue Zauber hat immer noch das Erscheinungsbild einer Halbkugel oder Rüstung.Karmale Angriffe gehen jedoch nach wie vor ungehindert durch.

Kolkja Offline

Ahnender

23.08.2006 10:31
#58 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Man sollte dabei nur beachten, dass der Fortifex sich nicht bewegen lässt. Außerdem wüsste ich nicht, warum eine Wand aus Kraft Zauber daran hindern sollte durch sie hindurch zu gehen. Nach meinem Verständnis ist die Kraft etwas sehr wildes, so dass es durchaus passieren könnte, dass Zauber, die durch die Mauer gehen, noch verstärkt werden. Vielleicht kann man auch in sie hineinfassen und wird total mächtig, aber super abhängig, weil man jetzt wieder hineinfassen will, um diese Macht wieder zu spüren. Und letzten Endes wird es vielleicht sogar sehr schwer sich dem Sog zu entziehen und man schwimmt dann irgendwann mit dem Strom und geht voll und ganz in der Kraft auf...

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft

Äonenwanderer ( Gast )
23.08.2006 14:57
#59 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Bei der Syntese wird natürlich die Beweglichkeit des ARMATRUTZ übernommen.Abgesehen davon ist eine WAND AUS ELEMENT nicht nur eine Wand aus dem jeweiligen Element.Eine WAND AUS KRAFT hat die selben Schutzeigenschaften wie die anderen WAND AUS ELEMENT
Elementarvarianten.Lies dir am besten den entsprechenden Zauber im Cantionis durch.In meinem letzten Beitrag vergas ich noch zu erwähnen,dass die Schadenswirkung des WAND AUS ELEMENT bei Berührung ebenfalls mit übernommen werden kann(muß aber nicht).Das heist wenn der Verzauberte berührt wird oder selbst jemanden berührt,erhält dieser ZfP/2 TP pro KR.Da der im anderen Zauber integrierte GARDIANUM einer WAND AUS KRAFT in Wirkung und Erscheinungsform recht ähnlich ist müste die Synthese möglich sein.

Kolkja Offline

Ahnender

26.08.2006 17:30
#60 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Das mit der Beweglichkeit würde ich eher als fragwürdig betrachten, aber das kommt sicher auf den jeweiligen Meister an.
Eine Wand aus Flammen ist nichts weiter als eine Wand aus Flammen. Die schützende Eigenschaft ist halt nur, dass es reines elementares Feuer ist. Bolzen schlagen zum Beispiel durch. Natürlich schlagen bei einer Wand aus den anderen Elementen keine durch. Aber das liegt an den jeweiligen elementaren Eigenschaften. Und ich glaube nicht, dass jemand von uns sagen könnte, was die Eigenschaft der Kraft ist, außer dass sie unberechenbar ist. Aber auch das kommt wieder auf den Meister an.
Naja, aber egal. Trotzdem eine Idee, die man verfolgen könnte.
Spieltechnisch würden mich aber die langen Zeiten für eine Konstruktion eines solch komplexen Zaubers abschrecken. Hast du mal ausgerechnet, wie lange man mindestens dran sitzen würde? Das interressiert mich.

Äonenwanderer ( Gast )
26.08.2006 19:51
#61 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Da der Fortifex auch in der Variante "Bewegliche Wand"gesprochen werden kann,hat er scheinbar eine versteckte Beweglichkeitskomponente die bei der Synthese mit denen der anderen Zauber verbunden wird.Notfalls müste man diese Variante vorher fest in die Fortifexformel integrieren.Deine Ansicht über die Schutzwirkung verwundert mich allerdings am meisten.Bei mir steht im Cantionis S.176 linke spalte:"Allen elementaren Wänden ist jedoch gemein,dass sie weder von Geschossen noch von Zauberei durchdrungen werden können".Selbst wenn die elementare Wand noch von Geschossen durchdrungen werden könnte wäre sie nach der Synthese mit dem(ARMATRUTZ+GARDIANUM+FORTIFEX)durch die Fortifex Wirkung für Materie aller art unpassierbar.
Abgesehen davon wird die Elementare Wand bei der Synthese mit der im anderen Zauber intgrierten GARDIANUM Wirkung
vermischt,sodass erwünschte Wirkungen der beiden Zauber übernommen werden und unerwünschte ganz wegfallen können.Es ist also nicht so wichtig welche natürlichen oder magischen Eigenschaften die WAND AUS KRAFT in ihrer alten Form hatte.Der Endproduktszauber hat in dieser Hinsicht eher die Eigenschaften des GARDIANUM mit der zusätzlichen Magieschutzwirkung des WAND AUS ELEMENT bzw.WAND AUS KRAFT.

Äonenwanderer ( Gast )
26.08.2006 20:15
#62 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich habe mir zwar noch nicht ausgerechnet wie lange man genau für die Erschaffung eines solchen Zaubers braucht aber mir ist bewust,dass das eine Menge Zeit in anspruch nimmt.Die Zeit könnte man theoretisch durch den Aufenthalt in einer Globule verkürzen in der 100 Jahre vielleicht nur einem Jahr in Aventurien entsprechen.Auf diese Weise kann man sich voll und ganz auf das Studium der Magie konzentrieren und verpasst nur wenig vom Aventurischen Zeitgeschehen.

Kolkja Offline

Ahnender

26.08.2006 23:39
#63 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Tja, wie schnell man was überlesen kann, und wer sich mit dem Thema intensiver beschäftigt...
Das mit der Wand liegt daran, dass wir neulich eine Wand aus Feuer hatten und die durchschossen wurde.
Naja Meisterwillkür, egal hat gut gepasst.
Aber um die 100 Jahre zu haben muss man doch recht unsterblich sein, auch in einer anderen Globule. Und um so eine dauerhaft besuchen zu können, muss man sich auch darin noch gut auskennen. Deswegen würde mich mal die ungefähre Dauer interessieren.
Alleine bei einer großen elementaren Transition (also Ignisphaero zu Aerosphaero) dauert das ein halbes Jahr! Mindestens, wenn nichts schiefgeht und das mit Proben jeweils um die +10.

Adeptus Minor

26.08.2006 23:53
#64 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Die globulenmethode ist recht angenehm. allerdings kann man sich auch mittels eiens minderen Paktes Alterslosigkeit verschaffen und damit auch in Aventurien großmagische Forschung betreiben. Dass man dabei einen Teil des Zeitgeschehens verpasst ist natürlich ärgerlich und die Gefahr seine Seele zu verlieren ist nicht zu unterschätzen, allerdings gering.

Mikahil von Graufels, Träger Seuthalislans, Verkünder Kohelets

Äonenwanderer ( Gast )
27.08.2006 22:50
#65 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich habe bisher leider noch keine Zeit gefunden die Erschaffung des Zaubers genau durchzurechnen.Ich werde das aber demnächst nachholen.Die Unsterblichkeit ist in der Tat eine Voraussetzung für Forschungen dieser Art.Die einfachste Methode um eine theoretische Unsterblichkeit zu erlangen ist wohl der LAST DES ALTERS in Verbindung mit dem REVERSALIS.Mit"theoretisch"meine
ich,dass der Zauberer sich nur immer wieder verjüngen kann aber nicht wirklich unsterblich ist.Es gibt natürlich auch noch verschiedene und bessere Arten der Unsterblichkeit deren Herleitung mittels der Zauberwerkstatt selbst in meinen Augen sehr
kompliziert aber machbar sind.Wenn die ausführliche Erklärung der nötigen Modifikationen meine Textsendemöglichkeiten nicht
überschreiten würde hätte ich hier schon längst die Rekonstruktion des Kristallenen Herzens Veröffentlicht.Eine andere Art den Tod zu überdauern habe ich ja bereits mit der Vorstellung des(SEELENWANDEUNG+KÖRPERLOSE REISE)in Verbindung mit dem ZAUBERZWANG(Variante:Letzte Warnung)beschrieben.Wenn ich mich recht erinnere hat"Zordan L Zornebrecht"im Thread"Wie wird man
zum Gott"im Alveranforum eine ähnliche Wirkung beschrieben die er jedoch nicht über die Zauberwerkstatt erreicht hat.

Adeptus Minor

03.09.2006 23:02
#66 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Reversalis Zwingtanz ist der Ideelle Denkanstoß für uns und unsere Philosophie 10 Helden: Was sind die Dämonen? Wo sind die Götter? Und warum, zum Purpurnen, ist diese Idee nicht Magister Zornbrecht gekommen? *Lachend zum Kolegen schiel*

Mikahil von Graufels, Träger Seuthalislans, Verkünder Kohelets.

Ahnender

04.09.2006 19:34
#67 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Hmm... ich glaube, ich schuf einst ein Artefakt. Einen Torbogen, der jetzt den Eingang zu unserem ORdenshaus ziert. Gespeichert sind ein gestapelter REVERSALIS ZNATGNIWZ und ein ATTRIBUTO: Klugheit. Sowie ein FEUERBANN.

Einen reversalierten Zwingtanz sollte man mittels Zauberwerkstatt noch irgendwie entschärfen, damit er zwar die Umgebung als Störfaktor ausblendet und zum Denken anregt, aber die bewusste Lenkfähigkeit des Geistes erhalten bleibt. Stumpfes Brüten ohne Sinn und Richtung ist nicht in unserem Sinne.

Ach, übrigens, kennt ihr schon den CAECOMUNDUS WELTENBLEND? Ein Zauber in dreikommafünf Schritten.
Schritt 1: Man sei ein Kristallomant oder beherrsche diese Repräsentation sowie das Ritual Kristallopfer, bei dem man für einen Karat einen AsdP bekommt, wenn man den Kristall opfert.
Schritt 2: Man beschwöre einen Meister des Erzes (kostet für versierte Kristallomanten etwa 12 AsP und ist erleichtert um 5-10 Punkte) und bitte ihn, einen Quader Gestein für eine Minute zu einem Turmalin zu veredeln.
Schritt 3: Man opfere die gut 5.000.000 karat TUrmalin, die der Umwelt zugeordnet sind, um 5.000.000 AsP zu bekommen.
Schritt 3,5: Flim Flam mit 5.000.000 AsP.

Fragt gar nicht erst, wie hell das sein muss und ob der auch weit genug scheint. DIe Leuchtkraft ist 333.333 mal höher als bei der Praiosfunzel. ;-)
Das schlimmste ist: Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es sogar funktioniert.

Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris
"Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber sich an ihnen orientieren."

Adeptus Minor

04.09.2006 21:29
#68 RE: Zauberwerkstatt Antworten
wirklich verwerflich ihr denkt. Da muss ich wohl langsam mit der Massenbehkehrung der Praioten zum Wahren Glaubenm beginnen. Ich denke ich werde, sobald ihr dieses Meisterwerk der Magie in 77 Meilen Höhe geschaffen habt, den Gesandten des Lichtes in meiner Wahren Gestalt aufsuchen und ihm Mithilfe eines ähnlichen Ritus seiner Stadt des Lichtes berauben, die zuvor unter Zuhilfename eines Magnum Opus der Theurgie entweiht wurde, denn ich beabsichtige IHN zu beschwören und ihm zu befehlen SEINE Tempel zu verlassen, doch werde ich anstadt Licht ewige Dunkelheit über jenes Jammertal verhängen!

Mikahiol von Graufels, Träger Seuthalislans, VerkünderKohelets

Bosper Winterberg Offline

Ahnender

06.09.2006 08:40
#69 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Ich vermute einen Fehler in eurer Überlegung, ehrenwerter Miterbe. Die Tatsache, dass das Gefäss der Sterne in euch nicht diese ganze Astrale Macht, die durch die Opferung besteht, aufnemen kann.
Gezeichnet:
Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris

Ahnender

06.09.2006 20:52
#70 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Muss sie auch nicht. Die Astralenergie wird mWn direkt in den Zauber gepumpt.
Ach so, die Effekte können in der Tat etwas chaotisch werden, aber ist das bei dem geplanten Chaos nicht egal?

Äonenwanderer ( Gast )
07.09.2006 01:39
#71 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Im MWW(S.71)steht beim Ritual:"Sobald die aus dem Stein gewonnene AsP den doppelten RkW übersteigt,sind die Effekte unvorhersehbar und vom Spielleiter frei nach Größe und Art des Steins zu wählen."Ich gehe mal davon aus,dass diese Effekte meist nichts mehr mit der eigentlichen Zauberwirkung des gesprochenen Zaubers zu tun haben.Bei der angestrebten Menge an zu gewinnenden AsP gelten warscheinlich schon die Regeln für die kritische Essenz(S.98),wenn sich diese AE an einem Punkt sammelt.Vielleicht würde der von mir vorgeschlagende (WETTERMEISTERSCHAFT:Meta.Trans.:Luft zu Kraft)an dieser Stelle helfen
um die Erzeugung der Kritischen Essenz zu verhindern.Bei diesen Größenordnungen bin ich mir allerdings nicht so sicher ob das
dann wirklich noch funktioniert.

Kolkja Offline

Ahnender

07.09.2006 09:40
#72 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Naja, das dabei entsehende Licht der magischen Explosion, die halb Dere mitreißt, dürfte bestimmt noch in Alveran zu sehen sein . Dumm nur, dass der Zaubernde wohl kaum etwas davon mitbekommen würde...

Ahnender

07.09.2006 15:59
#73 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Genau so, wie übrigens alle anderen auf dieser Sphäre auch!

Hat jemad "Ab die Post" von Pratchett gelesen? Da tut jemand etwas ,das mit 50%iger Chance das Universum innerhalb einer Mikrosekunde vernichtet. Auf ide Frage, wie er ein solches Risiko eingehen konnte, kam die Antwort: Nnu ja, die Chance stand 50% dass es klappt und bei den anderen 50% hätte es je niemand mehr gemerkt, so schnell, wie das gegangen wäre..."

So ähnlich wäre es dann wohl bei diesem Dynamit udn Donnerschlach-Ritual.

Adeptus Minor

07.09.2006 22:47
#74 RE: Zauberwerkstatt Antworten
Nur die 3.Spaere? meint ihr nicht, dass der effekt derrart Chaotisch sein wird, dass auch die 1., 2., 4., 5. und 6. sphaere einfach als dass entpuppt, was sie sind, nämlich Windhauch? ich mache mir da weniger sorgen um unsenen Orden, da wir uns ja nach Tharun retten könnten (hat ja eigene 1. - 6. Spaeren) und das Ritual mit "Zeitverzögerung" starten lassen, aber der Nebeneffekt wäre doch zu erfreulich: Keine Götter mehr in Alveran, die versuchen könnten uns am Zweifeln zu hindern!

Mikahil von Graufels, Träger Seuthalislans, Verkünder Kohelets

Bosper Winterberg Offline

Ahnender

08.09.2006 13:56
#75 RE: Zauberwerkstatt Antworten

Kann den vielleicht jemald mal erklären? Aus welchen Teilzaubern setzt sich der zusammen?

Gezeichnet:
Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz