Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 146 Antworten
und wurde 5.270 mal aufgerufen
 Rationes Arcanes - Gedanken über Magie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

20.05.2006 21:55
KRAFT - Das 7. Element Antworten

Ilaris mit euch!

Zurzeit geschehen ja, wie ihr sicherlich wisst, verstärkte Gespräche über das Wesen der Kraft.
Zum Beispiel hier

Im Zuge dessen habe ich die Theorie aufgestellt, die Kraft habe durch den Verlust ihrer Zitadelle und ihres Elementarherren einige Eigenschaften eingebüßt, welche klassisch sind für die anderen Elemente.

Dazu gehören wohl die Elementare, die nicht mehr gerufen werden können, dazu gehört der Umstand, dass die Kraft kein Teil mehr jenes direkten Kanons ist, welcher als Hexalogie bekannt ist, sprich: Kein Elementarspruch kann auf die Kraft ausgeweitet werden, dazu gehört wohl auch das Faktum, dass die Kraft überhaupt als Element erkannt wird.

Nun darf man natürlich nicht nur sagen, wie etwas nicht ist, wir müssen auch sagen, wie etwas ist. Per Ausschlussverfahren kommen wir nicht weit. Immerhin sollte, wenn die Kraft ein Element ist, dieses auch in irgendeiner Form ersichtlich sein, nicht wahr?
Deswegen suche ich nun nach Möglichkeiten, die Eigenschaften der Kraft zu finden, die auch anderen Elementen zu eigen sind sowie auch die Aspekte zu beschreiben, die es nun von einem klassischen Element unterscheidet.
Zusätzlich dazu eine kleine philosophische Frage: Wenn andere Elemente ihre Zitadelle verlören, würden sie ähnlich wie die Kraft werden?

Ilaris mit euch,
Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. Zornebrecht, Heres Primus Ilaris

Kolkja Offline

Ahnender

21.05.2006 10:14
#2 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kraft einst ein Element war. Die Betonung liegt hier auf war. Wir können nicht einmal erahnen, wie Dere vor der Zerstörung der Zitadelle der Kraft ausgesehen haben mag. Ich für meinen Teil möchte mir auch nicht vorstellen, wie die Welt nach einer weiteren Zerstörung eine elementaren Zitadelle aussehen wird. Aber eins, so denke ich, wäre dann sicher. Dieses Element wäre dann ebenso wie die Kraft ein Ex-Element.

Aber nun zu den elementaren Eigenschaften de Kraft:

1. Es gab, auch wenn das nur zwei Eingeweihte wissen, einen Dschinn der Kraft.
2. Es gibt eine "elementare" Explosion (wie Zorn der Elemente) in Form des Fulminictus.
3. Es gibt einen "elemtaren" Strudel (wie Mahlstrom) in Form des Auge des Limbus.
4. Es gibt ein "Element" stärken ebenso wie schwächen in Form des Magischen Raubes und des Zauberklinge.
5. Es gibt ein "Element" schwächen in Form des Destructibo, des Gardianum und des Invercano.

Was ich nicht so ganz zuordnen kann sind der Occulus, der Odem und der Unitatio, die, wie mir scheint, nicht auf elementaren Kräften beruhen. Sie sind eine Art verfeinertes erkennen des Elementes. Ja auch der Unitatio, denn er lässt den Anwender die feinen Nuancen der astralen Schwingungen erkennen, um sich daraufhin auf diese einzustellen.

Was eindeutig fehlt sind jegliche Verformungen und die Herbeirufungsformeln.

Phexenskind Offline

Ahnender

21.05.2006 10:26
#3 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Es gab einen Dschinn der Kraft? Nun wie es scheint gehöre ich nicht zu den zwei Eingeweihten, aber ich bitte darum, der dritte werden zu dürfen!
Zu den anderen Punkten: Wollt ihr das Auge des Limbus wirklich mit Mahlstrom und Windhose vergleichen? Diese sind nämlich rein drittspährige Erscheinungen, dAdL hingegen reißt ein Loch ins Sphärengefüge!
Worauf ich also eigentlich hinaus will ist, dass ich nicht automatisch jeden Zauber mit dem Merkmal Kraft auch gleichzeitig mit dem Element Kraft in Verbindung bringen würde!

PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P.

Ahnender

21.05.2006 11:54
#4 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Das mit dem Dschinn der Kraft habe ich auch schon irgendwo gehört.

Und ich würde PontiPhex zustimmen, was den Unterschied Merkmal Kraft - Element KRaft angeht. Ich schätze, einige der heute mit Kraft assoziierten Dinge sind gerade die Dinge, die es nicht mehr mit einem Element gemein hat. Der "Elementare" Wirbel, das Auge des Limbus, ist ja transsphärisch quasi, während die Elemente auf diese Sphäre beschränkt sind. Und die Unterschiede zwischen Zorn der Elemente und dem Fulminictus sind die: Wenn ich den Fulminictus umkehre, erhalte ich kein anderes Element, sondern einen Heilzauber. Der Zorn der Elemente braucht eine AKtivierungsmenge, der Fulminictus nicht (du zahlst nicht einen AsP oder so pauschal). Deswegen würde ich sagen, der Fulminictus wandelt einfach Astralenergie in etwas Schädigendes um, aber dieses Schädigende ist nicht mehr Kraft, so wie der Kraftfluss bei Elementaren Sprüchen (den klassischen wie Ignifaxius) den Zauber nicht in einen Elementaren Kraftzauber verwandelt.

Ilaris mir euch,

Ykkandil der Weise Offline

Häretiker

21.05.2006 14:25
#5 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Also dann gehöhre ich wohl zu den zwei Eingeweiten: Hochmeister Tarlisin von Bobra hat den Spärenriss über der Gor mit einem Dschinn der Madie/Kraft geschlossen. Ich glaube nicht das der Fulminiktus der Elementare KRAFTzauber ist für den ihn viele halten.

Ykkandil, sechter Erbe Ilaris

Ahnender

21.05.2006 14:27
#6 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Genau, jetzt erinnere ich mich, ich wusste nur noch, dass es irgendwas mit der Gor war. Aber dieser Dschinn ist ja ein Relikt, ein lange schlummerndes Unikat, das noch vor der zErstörung irgendwie gerufen wurde, nicht war?

Phexenskind Offline

Ahnender

21.05.2006 15:22
#7 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten
Na das mit dem Dschinn der Kraft will ich jetzt aber genauer wissen! Hat er den beschworen, oder ist der von selbst entstanden?

Ahnender

21.05.2006 16:14
#8 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Wenn ich mich recht entsinne, dann war der lange in irgendetwas eingesperrt und ist dann frei geworden, so dass er nicht wirklich herbeigerufen wurde (nicht mit Dschinnenruf, jedenfalls), sondern mehr als eigenstänige Entität agierte. Was danach mit ihm geschah, weiß ich nicht genau. Ykkandil?

Kolkja Offline

Ahnender

21.05.2006 16:47
#9 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten
Ha! Da kann ich mal auch mit meinem Wissen prahlen. Also:
Da waren der liebe Tarlisin und der gute alte Hasraban, die sich sorgen um den Sphärenriss über der Gor machten. Also zogen sie los, um dieses zu stopfen. Aus mir leider nicht bekannten Gründen hatte der Herr Borbra ein Artefakt bei sich, welches den besagten Dschinn beinhaltete. Ich glaube, dass es sich um den Schlüssel der Kraft handelte, welches ein gleichseitiger Würfel mit sieben Flächen war. Geht natürlich nicht, aber das ist ja auch das Geheimnis der Kraft! Besagter Dschinn wurde also mit dem Auftrag versehen, das Loch zu stopfen, was er dann auch tat. Bei diesem Prozess wurde er aber leider getötet, oder wie man das bei Dschinnen auch immer nennt. Deshalb meinte ich die beiden Eingeweihten. Denn die beiden Protagonisten deiser netten Erzählung haben nie jemand anderem davon erzählt - so weit ich weiß.
Die ganze Geschichte ist übrigens in dem Roman "Sphärenschlüssel" nachzulesen. Habe ich allerding selber nicht getan. Die Geschichte kenne ich also auch nur von Erzählungen.

Ahnender

21.05.2006 16:56
#10 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Ah, gut, damit wären wir also an dem Punkt, dass es heute wirklich keine Elementare der Kraft mehr gibt.

Bleibt die Sache mit der Hexa/Heptalogie.

Meiner Ansicht nach ist die Kraft durch den Verlsut der Zitadelle zu einer Art Meta-Element geworden, welches durch seinen einem Element ähnlichen Charakter andere Elemente unterstützen kann, aber selber nicht mehr als Element materiell ist. Es ist quasi der Geist eines Elements, der anderen Elementen HIlfe geben kann, aber nicht stofflich ist, so wie ein menschlicher Geist reden und Ratschlag geben kann, aber eben nicht essen, trinken, kurz: stofflich sein.

Ilaris mit euch,

Phexenskind Offline

Ahnender

21.05.2006 16:57
#11 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Ahha, das mit dem Sphärenriss wusste ich schon, aber wie er gestopft wurde, da hatte ich echt keine Ahnung!

Bosper Winterberg Offline

Ahnender

23.05.2006 16:11
#12 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten
Zitat von Kolkja: "Was eindeutig fehlt sind jegliche Verformungen und die Herbeirufungsformeln."

Ich will es einfach wagen, das Gegenteil zu behaupten. Die Metamagie und die Magie zur Wandlung und Veränderung stellen ein solche breites Repertoire zur verfügung. Zählen wir nicht den REVERSALIS oder gar den APPLICATUS und der ARCANOVI zu ebensolchen Themengebieten? Haben wir nicht durch diese Spruchformula eine Möglichkeit gefunden, KRAFT zu formen? Ich frage euch also, wieso sollte und eine Möglichkeit der Verformung jenen Elementes fehlen?

Magister Bosper Winterberg, Siebter Erbe Ilaris

Ahnender

23.05.2006 16:16
#13 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Nun ja, der Reversalis formt ja nicht direkt die Kraft, er polt sie um, damit sie wiederum etwas formt, das meinte ich mit Metaelement. Denn wenn ich einen Reversalis Suixafingi spreche, bekomme ich quasi einen Aquafaxius. Umgepolte Kraft dreht das Element in sein Gegenteil um.

Aus der schädigenden Kraft des Fulminictus wird der heilende Sutcinimluf, besser bekannt als Valetudo. Umgepolte Kraft formt die Matrix um, so dass alles genau das Gegenteil vollbringt.

Die Kraft ist somti nicht das wirklich geformte, sondern das formende. Ein Glied in der Kette, ein Zwischending, ein Vermittler, nicht aber das Endprodukt, das letzte Glied in der Kette, hier stehen andere Ausformungen, Elemente, immaterielle Wirkungen et cetera.

Ilaris mit euch,

Kolkja Offline

Ahnender

23.05.2006 17:02
#14 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Insofern wird die Magie ja trotzdem geformt, oder? abgesehen davon hast du selbst gesagt, dass nicht unbedingt alles, was das Merkmal Kraft hat auch dem Element zugeordnet werden kann. Gilt dann auch der Umkehrschluss, dass auch andere Merkmale ein Teil es Ex-Elementes sein könnten?

Ahnender

23.05.2006 17:14
#15 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Ich würde sagen, ja.

Häretiker

23.05.2006 20:06
#16 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Tut mir leid war mal wieder etwas länger abwesend. Den Dschinn hatte Tarlisin von einem Drachen, weiß aber leider nicht mehr wie er hieß.
Tarlisin stand also auf den überresten von Borbarads Festung mit seiner Frau, die is aber irrelevant.Also Tarlisin befreit den Dschinn der Magie und der beginnt den Spärenriss zu schleißen hat aber nicht genug Kraft in sich vergeht dann,darauf hin benutzt Tarlsiin siene gesamte Astralenergie und verliert diese auch permanent.
Allerdings hat Zordan recht diese Artefakt war ein Unikat aus der Zeit in der die Zitadelle noch stand.

Ahnender

23.05.2006 20:46
#17 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Was zu beweisen wäre, wie man es in der Mathematik so oft zu sagen pflegt. Wenn ein Dschinn existierte, und ebenfalls die Zitadelle der KRAFT, welche ich in der Gorischen Wüste vermute, existend waren/sind, dann existiert ebenfalls das 7. Element, gar in "Reinform", aus der alle elementaren Sprüche, des 7. Elementes angehörig, ihren Ursprung haben? Etwas weiteres vermute ich noch: Die Zitadelle der Kraft muss noch existent sein, wenn man Sprüche des 7. Elementes zu sprechen vermag, denn: Was wären die Elemente ohne deren Ursprungsfesten? Wären sie nicht weiter existent? Hesinde hilf!

Phexenskind Offline

Ahnender

23.05.2006 21:42
#18 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Die Lösung ist vergleichsweiße einfach: Das Merkmal Kraft, hat nichts mit dem Element Kraft zu tun! Sonst müssten die Zauber ja auch das Merkmal: Elementar:Kraft tragen und nicht nur Kraft!

Kolkja Offline

Ahnender

24.05.2006 11:46
#19 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es in dem jetzigen Aventurien, wie eir es kennen, das Element Kraft/Magie, oder wie man es nennen möchte, nicht mehr eine elementare Funktion ausübt. Es ist kein Element mehr! Das, was wir heute noch das Element Kraft nennen, sind die restlichen Fluktuationen eines ehemailgen Elementes. Es hat heutzutage keine elementare Funktion mehr, was nicht heißt, dass es noch einige elementare Eigenschaften besitzt, was wiederum auch nicht heißt, dass es nur elementare Eigenschaften besitzt. Und, das schließe ich jetzt aus dem bisher gesagten, nicht nur Zauber mit dem Merkmal Kraft beeinflussen das ehemalige Element!

Phexenskind Offline

Ahnender

24.05.2006 12:55
#20 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

jetzt stell ich mal eine ganz verrückte Theorie auf, die mir heute in der absolut langweiligsten Latein-Stunde aller Zeiten eingefallen ist: Humus ist das Element des Lebens/der Lebewesen, sein Gegenelement ist das Eis, welches aber nicht für Tod und nicht-körperlich steht, sondern lediglich für Kälte und Stillstand. Was schließen wir daraus (odr eher ich)? Na, dass Eis und Humus nicht wirklich als Gegenstücke zueinander passen!
Gut so weit, was aber ist sonst das gegenteil von Leben? Der Tod!->Was ist tot? Der Geist! Geist und Körper sind also Gegenteilig und gehören dennoch irgendwie zusammen (Wie es gegenelemente eben so tun!)
Also weiter im Text. Mit dem unserer Geisteskraft kontrollieren/erschaffen wir die Magie. In einem älteren Tread auf Alveran sind wir mWn zu dem Schluss gekommen, dass die Magie möglicherweiße ein Teilaspekt der Kraft ist, oder diese ein Kontrollorgan für die Magie ist!
Ha und jetzt kombinieren wir Kraft kontrolliert Magie mit unser Geist kontrolliert Magie und wir erhalten: Unser Geist/Astralseele=das verschollene Element, die Kraft!
Dafür spricht noch zusätzlich, dass das Element nicht einfach verschwinden kann. Da es aber nicht mehr offensichtlich wirkt muss es sich irgendwohin geflüchtigt haben, in uns!

Ja ja ein wenig abgedreht ist es schon, aber zur Zeit fallen mir keine schlüssigen Gegenargumente ein! Also sagt was ihr davon haltet!

Kolkja Offline

Ahnender

24.05.2006 13:01
#21 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Ähhh... Hä? Was soll denn das mit der Einleitung? Meinst du jetzt, dass die Magie das Gegenelement zu Humus ist? Irgendwie.... raff ichs nich...
Meinst du, dass das Nayrakis oder das Sykarayan das Element waren/sind?

Phexenskind Offline

Ahnender

24.05.2006 13:38
#22 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Äm also, na toll alles über den Haufen geworfen, nein irgendwie hab ich mir das so vorgestellt, dass Magie, was ja nicht stofflich ist ein Teil des Elements Kraft ist, und das in seiner Gesammtheit ist dann das Gegenelement von Humus, oder zumindest so ähnlich!

Kolkja Offline

Ahnender

24.05.2006 14:18
#23 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten
Und was ist dann Eis? Irgendwie ist ja bei 7 Elementen, sollte es immer genau ein Gegenelement geben, immer eins über...
Im Übrigen geh auch ich davon aus, dass Magie zumindest ein Teil des Elementes war/ist.

Häretiker

24.05.2006 14:36
#24 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Also ich glaub net das Magie das Gegenelement von Humus ist, das ist nämlich Eis.
Aber Magie ist schon ein Teil der Karft, oder was haltet ihr davon das die Magie der Kraft gleich ist? Also nur ein Synonym ( wie auch immer man das schreibt) ist ?

Ykkandil

Ahnender

24.05.2006 15:21
#25 RE: KRAFT - Das 7. Element Antworten

Ich wage mal die These, dass die siebte Kraft die Vereinigung aller elementarer Prinzipien darstellt, und als ursprünglichste Kraft alle Elementare hervorbringen kann. Sehr gewagt, die Aussage... aber ist es tatsächlich so abwägig?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz