Hey, die Idee kommt jetzt zwar ein bisschen spät und meine Theorie ist wirklich ZIEMLICH wahnsinnig, aber was haltet ihr davon, dass es acht elemente gibt?? Dann hätten wir wieder hübsch den Gegensatz zu jedem eizelnen! Ich dachte mir: Wenn man Kraft mal mit Sykarian gleichsetzt, dann hätte man Alveran als Zitadelle des Nairakys, oder? Und wenn man sich das mal so anschaut, wäre es voll logisch, dass die Götter (in diesem Fall Mada, weil die das zuerst geblickt hat) die Zitadelle der Kraft=der Magie=des Sykarian zerstört haben, da diese ihnen im Weg stand um das elementare Gleichgewicht zu ihren Gunsten zu kippen!
Na habe ich mir meinen Nick jetzt verdient?
Ach mir kam grade eine noch wahnsinnigere Idee, was wäre mit Chaos als neuntem Element und einer Nairakys-Chaos Feindschaft mit Kraft in der Mitte? Dann verstehe ich aber Mada nicht... Naja, wenn die Theorie wem gefallen würd, wärs hübsch...
'Wer unter Wasser atmet ertrinkt trotzdem' - aus den gesammelten Weisheiten des Konfusius
Nayrakis ist allein schon deshalb nicht Element, weil es nicht Stoff ist. Es ist die Idee eines Stoffes, nicht mehr. Der Gegensatz zwischen Chaos und Nayrakis hingegen ist halb richtig, denn Chaos als Feind zur Schöpfung ist Antagonist zu Stoff und Möglichkeit, also zu Sikaryan und Nayrakis.
Netter Ansatz, ich empfehle dir mal die Lektüre der Threads "Das Siebente Element" und "Wer sind die Götter?" auf Alveran.org
Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald du aufhörst, dich anzustrengen, wirst du zurücktreiben."
Warum? Sykarian kann man doch auch nicht anfassen oder? Und hattest du schon mal Nairakys gesehen? Woher willst du dann wissen, dass man es nicht anfassen kann? Naja, war ja auch nur eine Theorie... Vielleicht hat Mada ja auf die Zitadelle der Dämonen gezielt und hatte zuviel getrunken, oder so!
Nun ja, Sikaryan kann man anfassen. Drück dir mal auf den Arm. Sikaryan. Sikaryan ist einfach das Prinzip der Stofflichkeit, die Essenz der konkreten Schöpfung, die Biomasse, die Elemente, ich könnte hundert andere Wörter finden. Nayrakis ist hingegen die Form, in die der Stoff gegossen wird. Quasi die Möglichkeit eines Stoffes, aber eben nicht mehr.
Chaos hingegen ist die Antagonie zu beidem, der Urzustand ohne Differenz.
Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald du aufhörst, dich anzustrengen, wirst du zurücktreiben."
Nayrakis ist auch die Möglichkeit an sich. Das was Sein könnte. Sie ist die - wie Zordan schon sagte - die Gussform der Stofflichkeit. Alle Moglichkeiten sind in ihr vereint.
"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte." Gezeichnet: Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie
Wobei ich hier anmerken möchte, dass damit mitnichten die Möglichkeiten des Chaos gemeint sind! Es ist alles geordnet.
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus
Auf Alveran hab ich gerade eine sehr interessante Theorie gelesen - Die Elfen als Dschinne der Magie. Eigentlich gar nicht so abwegig, das würde auch erklären, warum alle Elfen magisch sind - sie tragen eben noch den Kern ihrer ursprünglichen Existenz in sich - Magie. Und wird Magie nicht das öfteren mit Licht verglichen - unter dem Einfluss eines ODEM sieht man sie gar als solche - und heißt es nicht, die ersten Elfen traten aus jenem?
Uigar Kai, Verbündeter des Tairach, Träger des schwarzen Stabes, Wächter der Geheimnisse des pdf, Meister der Drei Welten, Oberster Schamane, Hohepriester aller Orks und vierter Erbe Ilaris ex Septentrionibus.
Ja, eine sehn ansprechende Theorie... hat mich erst sehr verwundert, schließlich aber war es schon irgendwie logisch.
"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte." Gezeichnet: Magus Coadiutorius Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie
Ja hab von der Theorie auch schon gehört, und hab mir irgendwie gedacht, was für Spinner! Aber dann hab ich drüber nachgedacht und mir sind einfach keine plausiblen Gegenargumente eingefallen, von daher könnte ja leicht sein!
PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P. Wissen ist Macht Phantasie ist Allmacht
So, um mal wieder hier drauf zurückzukommen: Im Alveranforum ist mal wieder die Diskussion über Mada entbrannt. Hier wird die These aufgestellt, dass es das Element Kraft nicht gab, sondern dass die Sternenkraft der Traumwelt entspringt. Mada/Madaya/Madalya wird häufig in den Mythen und Legenden als ein Wesen dargesteööt, welches sich selbst erträumt, hat und durch den Namenlosen in die Wirklichkeit verführt wurde. Durch diese Tat, kam ein Teil ihrer Welt - die Traumwelt - mit nach Dere. Was haltet ihr davon?
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus
Und diese Traumwelt wurde aus dem 7. Element gebildet? Ja warum nicht, vielleicht was die elementare Zithadelle ja auch eine Globule und Mada hat sie nicht zerstört, sondern geöffnet?
PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P. Wissen ist Macht Phantasie ist Allmacht
Oder die Träume selbst und die Traumwelt sind die Zitadelle! Die Ganzheit aventurischer Träumer bilden diese!
"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte." Gezeichnet: Magus Coadiutorius Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie
Damit wäre dann Boron aber der Herr dieses Elements und das geht nicht, weil er A kein Kind der Sumu ist und B gibt es Träume ja schon vor der Zerstörung der Zitadelle
Nein, da habt ihr mich falsch verstanden. Nach dieser Vorstellung, gibt es dieses 7. Element nicht. Es ist kein Element. Boron ist im Übrigen genausowenig Herr der Träume wie Hesinde Herrin der Magie ist. Beide sind "nur" Wächter derselben! Das ist ein großer Unterschied. Wirklich "Herrin" der Träume und der Magie ist nur Mada.
Mada als Halbgöttin Herrin und Boron und Hesinde nur als Wächter? Ein wenig seltsam, mal ganz abgesehen, dass Boron auch noch einen Wächter der Träume hat, nämlich Bishradiel
Meiner Meinung nach ist die Theorie von der Nichtexistentz des Elements Kraft nicht haltbar.Das beweißt ganz besonders der Abschnitt"Borbarads Geheimnis"im Abenteuer"Grenzenlose Macht"S.48.
Zitat:"Der Magier ersann nun einen wahrhaft "borbaradianischen"Plan.Er verwendete viel Zeit darauf,mittels des entdeckten Risses die elementaren Untersphären nach Resten jener legendären siebten Untersphäre,dem ursprünglichen Hort aller astralen Energie,abzusuchen,und fand schließlich,was er suchte:einen letzten Kern jener in den Sphären verströmten Essenz,die einst die siebte der elementaren Zitadellen ausbildete und das Element "Kraft" an sich band."
Eine einzelne für alle Sterblichen gültige Traumwelt gibt es soweit ich weiß nicht.Jedes Wesen erschafft sich seine eigene individuelle Traumwelt wenn es einschläft.
Zitat MWW S.173:"Wohl eher ins Reich der Fabel verwiesen werden muss die Hypothese eines komplett unabhängigen 'Traum-Reiches',das irgendwo 'neben' der aventurischen Wirklichkeit existiert.Hier scheinen eher Erzählungen über Feenwelten und Nebenglobulen ihren Niederschlag gefunden zu haben,vielleicht aber auch eine Vision eines alveranischen Paradieses oder ein Tugbild Amazeroths..."
Aus diesem Grund kann die Sternenkraft also auch nicht der Traumwelt entsprungen sein.Bei den Elfen bedeutet sich selbst wieder zu träumen soweit ich weiß nur,dass sie die Wirklichkeit wieder verlassen und in die Lichtwelt zurückkehren.Wenn die Lichtwelt allerdings wirklich ein Teil der Zitadelle der Kraft ist,dann könnte die Theorie,dass die Sternenkraft von dort kam,wieder stimmen.
Und ich sag euch doch: ich hatte recht Erinnert ihr euch an meine Schrift zu TSA und der Wiedergeburt? Ha. Im Alveran Forum hat Äonenwanderer meine These nur bestätigt.
Also hundertprozentig sicher ist es nicht.Es scheint lediglich im Bereich des Möglichen zu sein.Die andere Theorie die in dem betreffenden Text aufgestellt wird ist ja,dass Mada die Gigantin des Elements Kraft war.Natürlich kann aber auch beides falsch sein.Da der Text kursiv gedruckt ist gibt er wohl leider auch nur die Meinung eines Aventurischen Theologen oder Magiers wieder(siehe Thread"Mada und Madamanten"im Alveran Forum).Vermutlich wahr ist allerdings,dass es eine Gigantin oder einen Giganten der Kraft gab.Ich wollte mit dem Hinweis auf diesen Text lediglich einen kleinen Gedankenanstoß geben.
Na, ich will auch noch meinen Senf dazugeben, dann haben wir den Salat! Also: Fragen wir uns, was mit der Kraft ist: Sie ist mehr oder weniger überall verteilt, hat kein Stoffliches Kondensat und ist zumindest Madas Willen nach für jeden Geist zu formen. Darüber hinaus ist sie auch noch in der Lage, mit der Welt zu interagieren, wie jede Alltagsmagie uns beweist. So weit so gut. Existierte die Zitadelle also noch, wäre die Kraft stofflich und durchdränge nichts. Der Geist hätte keinen Einfluss auf sie. Praktisch wie ein Eiswürfel auf einem Schwamm, erst wenn das, was ihn zusammenhält nicht mehr da ist, kann er einsickern. Man kann ihn nicht einfach wieder rausholen, da muss man schon quetschen und dann rinnt er immernoch durch die Hände. Damit wäre auch mehr oder weniger das Zaubern mit einer Metapher belegt, denn man kann die Magie doch irgendwie formen und darauf Einfluss nehmen, auch wenn man nicht mehr "ein Stück Magie" erzeugen kann. Und wer nur das Wasser bewegen kann wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit auch den Schwamm verformen können. Und was passiert, wenn weitere Zitadellen zerstört werden? Die Elementaren Manifestationen lösen sich auf, sickern in die anderen, noch stofflichen Elemente und sind ebenfalls duch den Geist zu kontrollieren, so etwas wie eine "zweite" Magie halt, in Wechselwirkung mit den restlichen 5, vielleicht auch mit der Kraft. Und jetzt etwas ungeheuer Seltsames: Wenn alle Zitadellen zerstört wären, gäbe es keine Stofflichen Elemente, meiner Philosophie folgend. Alle Elemente wären "geschmolzen", nur vom Geiste zu manipulieren, durchfläßen Stoffliches. Ihr fragt jetzt welches Stoffliche? Naja, die Antwort ist, wie gesagt ungeheuer Seltsam: Jenseits der Spären exitieren keine Elemente, richtig? Dort sind die Dämonen. Nichts ist von Dauer, alles verändert sich. Chaos halt, das Gegenteil von Ordnung, die Abwesenheit der Isoliertheit der Elemente in der 2. Sphäre (oder gar der 1.). Warum die Dämonen nicht auch in der 3. Späre neben "Kraftmagie" nicht auch z.B. "Luftmagie" anwenden? Sie müssen sich der Tatsache beugen, dass es dort nur mit "Kraft" durchtränkt ist. Stände die Zitadelle der Kraft folglich noch wäre es für die Dämonen nicht nur nicht so leicht in unsere Sphäre vorzudringen, da die Zerstörung maßgeblich zu Durchlässigkeit beigetragen hat, nein, ihnen fehlte auch das Medium, das überall ist, die Kraft, um überhaupt abgieren zu können. Wären sie da, könnten sie nur das kontrollieren, was in ihnen ist, alles würde ihnen widerstand entgegensetzten, sie würden nicht mehr so gut durch die Weltgeschichte "flutschen". Mag dann auch dies eines der Ziele des Weltenbaumes sein, die Zerstörung weiterer Zitadellen und so eine Assimilierung der Welt an das Chaos um den Dämonen weitere Machtkanäle zu eröffnen? Ich merke, ich werd langsam ein bisschen duchdreh... (Ab jetzt kommen definitiv nur noch Spekulationen) Das könnte bedeuten, Mada war vielleicht gat keine Göttliche Entität sondern eine dämonische Cruise Missile oder so etwas wie ein mächtiger Dämon, der in das Madamal gebannt wurde. So etwas wie der Namenlose, der auch angekettet wurde. So langsam nimmt der Himmel etwas von einer Endlagerstätte für gefährliche Güter an. Da fällt mir ein, wann war das Omegatherion? Gibt es da Überschneidungen? Stecken ein Paar Reste auf dem Mond? Egal, Meister ich beschwör jetzt Mada, wahren Namen hab ich nicht, gibt Erschwernis von 7; Wie geht nicht und jetzt kommt ein noch mächtigerer...
Der große weiße Drache, hier in der Gestalt einer jungen Frau, Chimäre im 2. Kreis, Spezialist für vielfältige Theorien und Spekulationen ohne Textbelg
Ob das Element Kraft vor der Madas Frevel wirklich eine feste Form hatte ist leider nur schwer su sagen.Da der Dschinn der Kraft im Sphärenschlüssel-Artefakt in der Lage war das Element Kraft auch in seiner heutigen Form zu beeinflussen(was bei einem veränderten Element Kraft fraglich wäre),wäre es denkbar,dass sich die Erscheinungsform dieses Elements nicht verändert hat.In diesem Fall wäre der einzige Unterschied zu damals,dass die Kraft nun auch den Sterblichen zur Verfügung steht.Über die genauen Auswirkungen der Zerstörung einer der anderen Zitadellen lässt sich leider nur spekulieren.Allerdings habe ich mal in einem Roman(weiß leider nicht mehr welcher)gelesen,dass Borbarad einmal sagte,dass er möglicherweise die Zitadelle des Eises zerschlagen will,so dass das Leben für ein Äon ungehindert wuchern kann,da es dann nichts mehr gäbe was es hemmt.Danach wollte er eine Entität schaffen die das Leben wieder hemmt.
Warum sind die Elemente eigendlich so feindlich! Eigendlich geht man doch bei so etwas wie Elementen von einer Harmonie aus. Warum sind die Elemente nicht freundlich gesinnt, so dass man diese Harmonien nutzen kann? Warum kann man nicht auf einer Metaphysischen Art dazu beitragen, dass die eine Zitadelle Erhöht und erweitert wird, man erspäte sich die Zerstörung der gegensätzlichen.
Der große weiße Drache, hier in der Gestalt einer jungen Frau, Chimäre im 2. Kreis, Spezialist für vielfältige Theorien und Spekulationen ohne Textbeleg
Möge Dein Geist sich von der Verwirrungen des Blenders befreien. Ich habe nicht das Geringste verstanden, was Du gerade gesagt hast...
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.
Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.
Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums
Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris