Na ja, vielleicht fand er eine Möglichkeit, das Elementarherrenamt zu bekleiden und dennoch Karma zu spenden. Andere Elementarfuzzis (Ingerimm, Efferd etc.) haben ja ihre Elementarherrenfunktion aufgegeben, um Götter zu sein. Er wollte das nicht und folglich fand er heraus, dass er, wenn er beides behalten will, eines von beiden umwandeln musste. Und so wurde aus der rein elementaren Kraft das Pseudoelement Kraft, ohne Zitadelle. Und das nur, weil ein Größenwahnisinniger Gott auf allen HOchzeiten gleichzeitig tanzen wollte.
Das wäre eine mögliche Erklärung, die bei weitem nicht wasserdicht ist. Daher will ich sie nicht als These formulieren, geschweige denn als Axiom. Und auch wenn es aus den Schriften des Meisters stammt, so heißt das noch lange nicht, dass wir dazu ja und Amen sagen müssen. Gleicheit für alle, wenn wir an Göttern herummäkeln und zweifeln, dann auch an Ilaris selbst und ich zweifle daran. Ich favorisiere da eher die TSA-Elementarherrren-Theorie.
Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris "Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber sich an ihnen orientieren."
Das fließt wie Milch mit Honig meine Kehle hinunter . Es spricht noch etwas gegen diese These: Der Namenlose ist der Erstgeborene der Götter und nicht der Giganten. Wie wir einmal festgestellt haben, stehen die Giganten für die Elemente und nicht die Götter.
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft
Vielleicht wurden in ihm beide Linien vermengt. Vielleicht mischte sich ein Blutstropfen SUMUS mit einem LOS' und es entstand der Güldene. LOS erkannte, was geschehen war und hielt seine weiteren BLutstropfen vo Sumus Lebensgut fern, um nicht noc heinmal solche Macht in einem Wesen zu konzentrieren und vielleicht gab er ihnen schon gleich eine unbewusste Gegenspielerfunktion mit, damit sie den Namenlosen unter Kontrolle hallten könnten. Warum schuf er dann nicht einfach noch einen Hybridgott? Weil er fürchtete, sie würden sich beide zusammentun. Ungleichheit schürt Uneinigkeit. Die Götter sahen, dass sie anders waren, schwächer, nur gemeinsam stark, so dass sie den Purpurnen als eine Störung ihrer Harmonie, eine Verspottung ihrer eigenen Natur ansahen und dafür verachteten, beneideten, hassten... Wer sagt denn eigentlich, dass Götter immer so nett sein müssen?
Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris "Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber sich an ihnen orientieren."
Kennt ihr vielleicht die römischen 12 Götter? Die waren so dermaßen miteinander verstritten, dass sie sogar gegeneinander kämpften! Also vorstellen kann ich mir das echt gut.
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft
Hatten die Römer nicht noch mehr Götter als nur 12? Und das mit den sich gegenseitig bekämpfenden Göttern ist bei fast allen polytheistischen Kulturen so, man schaue nur mal auf die Ägypter oder Azteken.
Uigar Kai, Verbündeter des Tairach, Träger des schwarzen Stabes, Meister der Drei Welten, Oberster Schamane und Hohepriester aller Orks und vierter Erbe Ilaris.
Sie hatten 12 Hauptgötter, aber noch zahlreiche Nebengötter. Die hatten ja auch mehrere Meeresgötter, zahlreiche Flussgötter usw. usf. Deren Religion grenzte ja zu ihrer Blütezeit fast an Pantheismus.
Ok vielleicht sollte ich sie die 12 olympischen Götter nennen. Obwohl Hades auch noch dazu gezählt wird. Und der sitzt ja nicht im Olymp... Die Römer hatten deshalb so viele, weil sie keine Götter verboten haben. Vielleicht haben die anderen doch recht... wer weiß das schon? Sicher ist sicher...
Richtig, die hatten ja auch teilweise ägyptische, phönikische und nachher auch israelitische Götter, wobei der Glauben an letztere nur bei einer komischen Fischsekte verbreitet war. Die wurden dann aber auch verfolgt, weil sie nervig waren udn alle anderen GÖtter als falsch ansahen.
Aber zum Thema: Kraft (wir schweifen sehr oft ab, findet ihr nicht? Die Diskussion über irdische Götter gehört woanders hin, Folks)!
Angenommen, die Kraft wäre tatsächlich das Ressort des Namenlosen und dieser würde befreit. was würde mit der Magie geschehen? Wären Magier dann nur noch einige wenige Privilegierte des Purpurnen? Seine Hohepriester und Günstlinge? Würde eine neue Zitadelle entstehen? Das würde mich interessieren, rein hypothetisch natürlich. Ich denke, die Magie würde wieder gezähmt werden, ein kontrolliertes Gut, das nur an wenige gegeben wird wie eine Weihe oder wie eben die Macht über andere Elemente. Vielleicht wäre die BLutzauberei wieder die einzige Möglichkeit, Magie zu wirken, wenn die Kraft wieder zum Feststoff wird. Wo wir gerade bei Stoffen sind: Wie würde das Element Kraft aussehen, wenn es wieder ein Stoff würde? Meiner Ansicht nach wäre es flüssig wie Bergkristall, weich wie Vogelzwitschern, warm wie Rosenduft, kalt wie der Geschmack lodernder Flammen und die Farbe wäre vermutlich eine blausilberne Farblosigkeit.
Oder, was ich mir vorstellen würde, sie wäre eine Art Gas... Unsichtbar, oder vielleicht eine Art blauer Nebel...
Und das mit dem Abschweifen haben Diskussionen so an sich.Lässt sich nicht vermeiden.
Uigar Kai, Verbündeter des Tairach, Träger des schwarzen Stabes, Meister der Drei Welten, Oberster Schamane und Hohepriester aller Orks und vierter Erbe Ilaris.
Hallo, da bin ich wieder einmal (noch immer nicht von zu hause aus). Also eine Zitadelle die sich neu bildet? nö wohl eher nicht, ich meine wenn der namenlose schon die Kontrolle bekommt, dann wird er sicher dafür sorgen, dass die ihm keiner wieder weg nimmt. Und wie wir alle wissen sind Zitadellen ja nicht ganz so unzerstörbar! PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P. Wissen ist Macht Phantasie ist Allmacht
Ich habe eine ganz andere Theorie zu diesem Thema. Ich glaube die Kraft hatte nie eine Zitadelle und ist auch kein "richtiges" Elemente, sondern "nur" die Kraft, die alle Sphären zusammen hält. Und die Geschichte von Mada haben sich die Leute nur ausgedacht, weil sie sich nicht erkläre konnte wo die Magie herkommt. Da der Mond in Aventurien genauso aussieht wie auf der Erde, müsste Mada entweder derbe Agnenarben gehabt haben oder man sieht ihren A**** und sie hatte Cellolite Noch ein Grund dafür, dass die Geschichte falsch ist. soweit meine Meinung. Zweifelt meine Freunde, denn nur wer zweifelt wird irgendwann verstehen.
Der Stein, den man sieht, ist ja nicht Mada, mein junger Freund. Praiso, zornig über ihre Tat, bannte sie nur in diesen Stein und warf ihn an den Himmel. Die etwas zerschundene Gestalt des Steins liegt in seiner Natur. Nicht in Madas. Das ist der erste Denkfehler. Weiterhin gab es die Sphären ja erwiesenermaßen schon vor Madas Frevel, so dass ich nun frage, wie denn die vorher zusammengehalten wurden. Zweiter Denkfehler. Und das, was die Sphären zusammenhält, ist das gleiche, was auch die Götter ausmacht. Wären diese Stoffe gleich, so hätte Praios nichts dagegen und vor allem: Dann könntest du mit der Hilfe der Kraft die Götter beeinflussen, beschwören, schädigen, was auch immer. Das aber kannst du nicht, so dass diese GLeichheit zwischen Sphärenbinder und KRaft ebenfalls nicht stimmen kann. Dritter Denkfehler.
Vielleicht war die Kraft nie wirklich ein Element, so wie Feuer und Erz und Eis, aber Mada hatte etwas mit ihr zu tun, denn ansonsten hätte Praios sie nicht bestraft für die Freisetzung der Kraft.
Das klingt jetzt vernichtend, man merkt, dass ich ein Zitadellentheoretiker bin. Aber schön, dass du dich an der Dsikussion beteiligst. Wenn du deine These noch etwas ausformulierst, haben wir vielleicht bald noch eine schöne Theorie, die wir der Gemeinde der Forenbesucher anbieten können.
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, meine Theorie war, dass es Mada nie gegeben hat. Und die Argumente mit Praios und dem Mond, dazu kann man sagen, dass es viele Gründe geben könnte. Fangen wir also mit dem Mond an, die Fragen die man sich stellen muss ist: Warum gibt es den Mond wenn es Mada nie gegeben hat? Antwort: Phex hat denn Stein geklaut mit dem einer der Giganten erschlagen wurde und hängt jetzt sehr daran.
2. Warum hasst Praios die Magie? Antwort: Der herrschsüchtige Gerechtigkeitsfanatiker Praios hat versucht die Magie zu kontrolieren. Er scheiterte und weil die Magie dadurch sein Ego verletzt hat hasst er sie jetzt.
Zweifelt meine Freunde, denn nur wer zweifelt wird irgendwann verstehen.
Adeptus Maior Xyldros von Rabenmund Hohepriester der 11 alten Drachen und Botschafter der Vereinigung für Drachenrechte
Die Möglichkeit der Götterbeschwörung hat es einst gegeben... sie nannte sich Theurgie. In Vinsalt gibt es einen Thread dazu, man müsste ihn nur suchen. Aber alleine dieses Thema wäre hier eine neue Diskussion wert... Ich mach mal was auf.
Ich wolte nur mal auf eine interessante, aber etwas "abgehobene" Theorie verweisen: Thread in Vinsalt
Die ich aber gar nicht so schlecht finde, ok ich weiß so gut wie gar nichts über die Lichtwelt aber ich finde das echt gut gefällt mir, was haltet ihr anderen denn davon? Und falls ihr das ablehnt gibt es mehr Infos zur Lichtwelt außer in GKM ?
Adeptus Esthariol T. Farfra, Ykkandil der Weise, sechster Erbe Ilaris
Was ganz anderes kurz ebenfalls zur Kraft ich wollt ein neues Threat aufmachen...
Also wie wir alle wissen íst Dere und der Limbus und die anderen Spären aus einem Netz von Kraftlinien durchtzogen. Unt Zauber webt man in dem man ein Netzt aus Magie/Kraft was auch immer spinnt richtig? Also müsste es dochmöglich sein Kraftlinien zu weben, also so für z.B. eine Akademie, die ihre ganzen Scholaren, die nur ihre Magie "fließen" lassen sollen, die Magie in eine Linie fließen lassen lässt und diese Linie an schon vorandene Kraftlinien anknüpft, daraus könnte die Akademie dann wieder bei anderen gelegenheiten Magie "herausziehen" ? Was haltet ihr davon?
Adeptus Esthariol T. Farfra, Ykkandil der Weise, sechster Erbe Ilaris
Eine ganz nette These, allerdings gibt es ein paar Probleme: 1. Es ist fraglich ob selbst eine ganze Akademie genug Kraft/Magie aufbringen kann um eine Kraftlinie zu schaffen.
2. Der Aufwand, der betrieben werden muss, um die Magie/Kraft wieder frei zu setzen wäre größer als der Nutzen. Sonst könnte man schließlich einfach die bestehenden Linien anzapfen. Denn wie der Name schon sagt, bestehen Kraftlinien aus dem Element Kraft, also purer Astralenergie/Magie.
Allerdings ist es möglich die Krafzlinien zu nutzen ein Beispiel dafür ist der WEISHEIT DER BÄUME, der auf einer starken Kraftlinie oder Knoten ausgeführt permanente AsP bringt. Diese Art der Anzapfung ist allerdings sehr langwierig und aufwendig und es gibt keine mir bekannte Möglichkeit Kraftlinien stärker zu nutzen.
Die Idee eine Kraftlinie zu Produzieren halte ich für sinnlos und zu aufwendig. Außerdem bräuchte man wahrscheinlich ein ganzes Heer von gut ausgebildeten Magiern um genügent AsP aufzubringen.
Zweifelt meine Freunde, denn nur wer zweifelt wird irgendwann verstehen.
Adeptus Maior Xyldros von Rabenmund Hohepriester der 11 alten Drachen und Botschafter der Vereinigung für Drachenrechte
Mir fällt auf,dass scheinbar niemand das Kapitel"Borbarads Geheimnis"im Abenteuer"Grenzenlose Macht"gelesen hat.Dort wird erklärt was von der Zitadelle der Kraft noch übrig ist und wie man diesen Rest für magische Zwecke nutzen kann.Desweiteren werden die Wechselwirkungen zwischen den elmentaren Zitadellen beschrieben.Das Abenteur ist eigentlich insgesamt ein absolutes Muß für jeden KRAFT und Zitadellentheoretiker.Ein Inditz für Madas Existenz findet man im beiliegenden Abenteuer der alten Myranor Box.Dort wird eine Pyramide beschrieben die von Madas Dienern errichtet wurde.
Das liegt bei mir daran, dass wir zurzeit noch die Borbel-Kampagne spielen...
Tja, die Lektüre wird auch bei mir wohl nicht in so naher Zukunft liegen. Wir sind gerade erst mitten in Unendliche Gier und der Meister hat schon angekündigt, danach erst einmal pausieren zu wollen.
Dann wird es wohl in der Tat noch sehr lange dauern.In meiner Gruppe war die Unterbrechung der Kampagne der Anfang vom Ende. Immer weniger Spieler hatten Interesse,und so wurde die Gruppe aufgelöst.Ich hoffe das es bei dir nicht so weit kommt und es nur bei einer Pause bleibt.Es ist leider wirklich schwer eine Gruppe zu finden die lange genug zusammen bleibt um eine Kampagne dieser Größenordnung durchzuspielen.
Dass die Leute zusammenbleiben, bin ich mir sicher - wir spielen immerhin seit 9 Jahren jeden (naja fast) Mittwoch Abend! Wir wechseln uns halt immer mit dem Meistern ab. Und nicht jeder hat Lust 2 Jahre durchzumeistern.
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.
Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.
Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums
Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris