Was du ansprichst, ist die Magierphilosophie, ein Gott steht und fällt mit der Zahl n seiner Gläubigen. Aber diese Philosophie ist falsch. Das einzig wahre an der MP ist, dass Götter nicht omnipotent sind.
Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. Zornebrecht, Heres Primus Ilaris
Der ganze Weg ist ein Irrweg. Die Götter sind das Huhn, der Glaube ist das Ei, nicht umgekehrt. Götter sind nicht von Sterblichen abhängig. Durch das Mysterium von Kha greifen sie nicht direkt ein, sprich ein Gott ohne Gläubige greift nichtz ins Geschehen der Welt ein.
Die Redaktion selbst hat auf dem so genannten Götterseminar die Magierphilosophie, soweit sie die Abhängigkeit der Götter in puncto Macht von den Sterblichen betrifft, falsifiziert. Es ist einfach ein logisch scheinender, aber nicht richtiger Weg.
Natürlich glauben ingame trotzdem viele daran, aber objektiv ist es eine Sackgasse.
Ilaris mit euch, Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. Zornebrecht, Heres Primus Ilaris
Ja richtig schade, als Hardcor-magierphilosoph hätt ich fast geweint als ich das Götterseminar gelesen habe Genauso doof find ich, dass auch Rur und Gror nicht echt sind, ich dachte nämlich immer die sind Sumu und Los
Tja wär ja auch richtig doof, wenn sich die Götter immer um unsere Stimmen fetzen würden, wie die Politiker! " Wenn ihr mich für die nächsten 4 Jahre zu euerem Hauptgott wählt, verspreche ich euch die Wünsche-werden-erfüllt-Quote um mindestens 1,34% zu erhöhen!"
"Außerdem werde ich die Scheiterhaufen bequemer machen, um auch den ketzterischen Mitgliedern unserer Schöpfung einen menschenwürdigen Abgang in den Tod zu gewährleisten!"
Überzeugt, aber wie stüzen oder fallen Götter dann ? Die echsischen Götter liegen im sterben stand in der Phileasson Kampange aber warum? Haben die anderen Götter sie getötet, verletzt? oder sterben diese an Altersschwäche?
Adeptus Esthariol Travin Farfra, Ykkandil der Weise, sechter Erbe Ilaris
Es gibt 12 Plätze in Alveran. Auf jeden kommen aber mehr als ein Bewerber. Phex beispielsweise hat Tairach/Tayrach ausgetrickst und ihn rausgeworfen, so dass er den Platz bekam.
Mit den H'ranga ist es wohl ähnlich. Alveran ist der Größte Karmapool der Schöpfung und ohne Karma keine Macht. Ein Gott braucht diesen "Stoff", ansonsten ist er ein solitäres Wesen ohne Einfluss und Macht. Unsterblich ja, aber nicht unverwundbar. Manche Götter gehen auch einen dunkleren Weg und holen sich die Macht, die das Karma ihnen nicht mehr gibt, aus anderen Quellen. TEAKAC (The Entity also known als Charyptoroth) ist ein solcher Fall. Quellen zufolge war sie einst göttlich. Vom MIllionär zum Tellerwäscher, denn jetzt ist sie ein Erzdämon, außerhalb der Schöpfung, entstellt, abartig, durch und durch verdorben. Levthan und Kor sind meiner Ansicht nach auch solche Kandidaten, wenn sie nicht aufpassen.
Man muss auch bedenken, dass viele Götter der Echsen ihren Weg in die Phatenone (schreibt man das so?) der Menschen gefunden haben! H´szint-Hesinde, Zaah-Tsa, Prss-Praios, usw. Andererseits müssen die Götter auch noch von irgendwoanders her ihre Karmaenergie bekommen, weil die nicht-Alveranische Götter (Aves, Ifirn, Nandus) speißen ja auch dutzende Geweihte mit ihrem Karma und ihnen geht trotzdem nicht der Saft aus!
Heiset es nicht in dera "Mysterika Arckana", "Das Wissen um SEINEN Namen ist das Wissen vom Weltenende? Seinen wahren Namen zu rufen, dauert ein minderes Äon, aber Tausende von Äonen dauert die Verdammnis."(S.153) und "[...] Demzufolge ist weder sein Wahrer Name noch irgendeiner seiner Namen bekannt, es heißt aber, dass der Wahre Name alleine bereits ausreicht, um einen Halbgott oder Alveraniden zu zerschmettern."(S.137)
Ich schätze, das ist eher Propaganda, das hat wohl noch keiner ausprobiert. Aber wenn jemand seinen Namen nennen würde, könnte, wollte, so würde er wohl damit alles, was Alveraniar, Halbgott oder schwächer ist, auslöschen, Sterbliche eingeschlossen. Weiterhin öffnet ishc wohl mindestens eine Poferte des Grauens, egal wo man gerade ist (auch innerhalb Alverans).
Ich zitiere weiter: "[...], dass Fran Horas und Borbarad seinen Namen kannten, [...]". Soweit dazu. Aber für mich stellt sich dann die Frage: Wieso hat Borbarad ihn nicht verwendet? Aus Angst, selbst vernichtet zu werden? Kann man denn diese zerstörerische Kraft lenken, gar in Bahnen? Oder bedeutet es den Endgültigen Untergang? Und wie können sie den Namen kennen, wenn er doch ein Äon Jahre lang ist? Waren sie gar im Turme zum Güldenlande, wo der Name des Bruderlosen geschrieben steht? Verschlossen hinter so vielen Türen, dass niemand ihn erreichet?
Verwechselst du da gerade etwa das Rattenkind mit dem Dämonensultan? Tu das nicht, der DS spielt in einer noch höheren Liga als der Purpurne.
Was Borbarad angeht: Ich schätze, er wusste, dass er, wenn er den Namen ausspricht, in der Tat alles vernichten würde, sich selbst und die Welt die er beherrschen wollte, eingeschlossen. Das war nicht im Sinne des Erfinders. Deshalb hat er es wohl gelassen. Denn böse Feldherren, Magier etc. vernichten ja nicht ihre Feinde, um alles zu vernichten, sondern um am Ende ganz oben auf dem Trümmerberg zu sitzen.
Ich glaube das auch das wieder nur Sagen und Mythen sind. Glaubt ihr den wirklich die mächtigste böse Wesenheit die es gibt würde zulassen, dass so ein mikriger Viertelgott seinen Namen erfährt? Denn man darf ja nicht vergessen, dass der Name Macht über ein Wesen verleiht, und dass Borbi den Namen des DS kannte drarf in diesem Falle wohl angezweifelt werden!
PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P. Wissen ist Macht Phantasie ist Allmacht
Habe ich denn diese beiden verwechselt? Oder habe ich nur Gleichgesetzt, was Gleich ist? Hat der Namenlose nicht seine große Kraft eigebüßt, als er vor die Pforte gekettet wurde? Ist der Dämonensultan vielleicht nur die Namenlose Kraft, frei von den Fesseln der Zwölfe?
Der DS dürfte an Kraft eher an Los und Sumu gleichzusetzen sein. Aber wieso hätte denn Borborad den Namenlosen rufen sollen? Wollte er nicht eine Welt ohne Götter? Wollte er nicht selbst an der Spitze stehen? Wollte nicht ER angebetet Werden? Warum können karmaspendende Entitäten Karma spenden? Weil sie in Alveran wohnen? Wohl kaum. Denn dann hätten einige karmaspendende Entitäten wie der Purpurne, Kor, Marbo, etc. wohl keine Möglichkeit ihr Karma zu spenden. Könnte es nicht viel eher sein, dass Alveran ein Ort ist, der die Vergabe von Karma erleichtert? Ist es denn nicht so, dass Karma ein Teil der Möglichkeit ist? Und ist es nicht so, dass die Götter, wie wir sie nennen, nicht aus eben jenem Stoff sind? Die Tränen von Los? Viel müsste es die Frage geben, kann ein Gott sich selbst töten, wenn er zuviel Karma spendet? Sterben so die Götter? Und was ist mit den sogenannten Gefallenen? Sahen sie kurz vor ihrem Tod, die Möglichkeit weiterzuleben, indem sie sich in die Nicht-Schöpfung begaben?
Nö, ich glaub Wunder wirken bis der Arzt kommt geht nicht! Ich stell mir das irgendwie so vor: jeder Gott hat eine gewisse menge an KeP, die er ausgeben und wieder regenerieren kann (an manchen Orten mehr, an anderen weniger schnell) wenn ein Gott nun 0KeP hat, so stirbt er nicht, sondern kann einfach keine Wunder mehr wirken (wie ein Zauberer ohnen AsP) Manche Aktionen die ein Gott so unternimmt kossten ihm jedoch mehr als blos eine paar KeP, sie kosten ihm nämlich permanente KeP, und erst wenn der Gott all seine KeP permanent verloren hat, ist er tot (wie der Magier ohnen LeP;)
PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P. Wissen ist Macht Phantasie ist Allmacht
Borbarad hat doch ein Bündnis mit dem Namenlosen abgelehnt oder nicht? Ist nicht Pardona zu ihm getreten nachdem er wiedererweckt war und schlug ihm ein Bündis vor?´ Der Betanier aber schlug es aus und schloß einige Päkte mit Erzdämonen, von denen wusste er nämlich die wahren Namen , zumindest von vieren . Mein Kumpel hat mir ma erzählt das Borbarad nur ein Teil des Namens des DS wustte, würde erklären warum die Welt niicht untergegangen ist....
Oh mein Gott oh mein Gott!*Panisch im Zimmer umherlauf* Er hat es gewagt einen Teil seines Namen auszusprechen! Die Welt welt wird untergehen, shit ich hätt doch auf die Zeugen Jehovas hören sollen die letzte Woche angeläutet haben!
Macht euch halt über mich lustig, ihr werdet schon sehen wenn ich über die Welt herrsche dann werdet ihr zu mir gekrochen kommen und um Gnade betteln , ja dieser Tag wird kommen.... Aslo spass beiseite ihr meint der DS kommt an macht Los oder Sumu gleich?
Adeptus Esthariol Travin Farfra, Ykkandil der Weise, sechter Erbe Ilaris
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.
Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.
Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums
Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris