Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 568 mal aufgerufen
 Rationes Celestiales - Gedanken über Götter
Luzifel Offline

Zweifler

02.07.2006 14:11
Die Zuordnung der Elemente zu den Göttern Antworten

HESinde mit euch!

Vor Kurzem kam mir der Gedanke dass ich nur 5 der 6 oder ehemals sieben Elemente in Alveran verorten kann: Humus bei Peraine, Erz und Feuer bei Ingerim, Eis bei Firun und schließlich Wasser bei Efferd.

Nun kam bei mir die Frage auf welchem Gott oder gar hohen Drachen das Element Wind zugeordnet ist? Abgesehen davon interessiert mich die Entstehung der Herrschaft der entsprechenden Gottheiten über ihre Elemente.

Zu meiner ersten Frage kam mir die Idee, dass es sich bei dem gesuchten göttlichen Wesen um Aves handeln könnte, denn immerhin tun seine Anhänger und Geweihten nichts anderes als jene die sich dem Element Luft verschrieben haben - sie reisen herum und sind mal hier zu finden und mal dort. Dies klingt plausibel für mich, allerdings interessiert mich ob sich diese Theorie mit den vorhandenen Quellen deckt.

Bei meiner zweiten Frage erinnere ich mich grob einmal von den Bestrebungen nach der elementaren Allmacht Pyrdracors gehört zu haben, welcher sich gar von den Hochelfen als Herrscher aller 6 Elemente verehren ließ und schließlich seiner Hüterschaft beraubt wurde als sich zu hoch aufschwingen wollte - wie dies aber genau war, weis ich leider trotz meines sonst guten Gedächtnisses nicht mehr - ich hoffe da auf die Hilfe der versammelten Kenner und Experten.

In freudiger Erwartung,
Luzifel..

Bosper Winterberg Offline

Ahnender

02.07.2006 19:20
#2 RE: Die Zuordnung der Elemente zu den Göttern Antworten
Nunja, erst mal soviel, glaube ich zu wissen, dass Efferd der Herr von Wind UND Woge ist.

(Antwort wird noch ergänzt, wegen Zeitnot)

"Weise ist nicht derjenige, der klug ist. Weise ist derjenige, der Weisheit sucht."
Denn Wissen und Weisheit bedingen einander nicht.
Magister Bosper Winterberg, Siebter Erbe Ilaris, Träger der Wüstenblume ersten Grades aus dem einstmals schönen Ysilia, Bannmagier der großen grauen Gilde des Geistes, Mitglied im Cuminio Rubidio Salamandris, dem Bund des roten Salamanders

Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

02.07.2006 21:55
#3 RE: Die Zuordnung der Elemente zu den Göttern Antworten

Ja stimmt schon, Efferd gebietet auch über Wind-Aspekt von Luft, auch über den Reise-Aspekt. Der hingegen ist auch bei Aves zu finden und bei Tsa. Hesinde hat etwas vom Eis (Logik, Berechnung); Bororn auch (Tod, Stillstand, Dunkelheit), Tsa auch etwas vom Humus, Praios Feuer (Licht, Willensstärke), Phex ist eventuell ebenfalls ein Kandidat für Aktienanteile an der Luft. Eine eindeutige Zuordnung ist meiner Ansicht nach schwierig.

Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris
"Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber sich an ihnen orientieren."

Escalio Offline

Adeptus Minor

03.07.2006 10:47
#4 RE: Die Zuordnung der Elemente zu den Göttern Antworten

Und auch nicht notwendigerweise nötig oder sinnvoll. Die Elemente sind ja nur Grundbausteine der materiellen Welt, während die Götter nicht primär der materiellen Welt vorstehen, sondern mehr Konzepten des Weltgeschehens. Sie decken das ab, was für Menschen wichtig ist, was aber weit mehr ist als die Elemente...

Uigar Kai Offline

Blasphemiker

04.07.2006 16:35
#5 RE: Die Zuordnung der Elemente zu den Göttern Antworten

Soweit ich weis, stand irgendwo, das sich Rondra (Stürme) und Efferd (Wind) die Luft "teilen".
Fragt aber nicht, wo das war, wenn ichs wieder find, dann sag ichs schon.
Kann mich aber (wie immer) auch irren.

Uigar Kai, Verbündeter des Tairach, Träger des schwarzen Stabes, Meister der Drei Welten, Oberster Schamane und Hohepriester aller Orks und vierter Erbe Ilaris.

Ahnender

04.07.2006 16:51
#6 RE: Die Zuordnung der Elemente zu den Göttern Antworten
Stimmt... Rondra war auch dabei...

"Weise ist nicht derjenige, der klug ist. Weise ist derjenige, der Weisheit sucht."
Denn Wissen und Weisheit bedingen einander nicht.
Magister Bosper Winterberg, Siebter Erbe Ilaris, Träger der Wüstenblume ersten Grades aus dem einstmals schönen Ysilia, Bannmagier der großen grauen Gilde des Geistes, Mitglied im Cuminio Rubidio Salamandris, dem Bund des roten Salamanders

Kolkja Offline

Ahnender

04.07.2006 19:20
#7 RE: Die Zuordnung der Elemente zu den Göttern Antworten

So, nach einigen Tagen Abewsenheit melde ich mich auch wieder zu Wort.
Wenn ich mich recht entsinne, kann man einen doch recht deutlichen Unterschied zwischen den Göttern und den Giganten ausmachen. Alle Giganten sind recht Elementaffin (Efferd: Wasser, Luft; Firun: Eis; Peraine: Humus; Ingerimm Erz, Feuer; Tsa: ordne ich die Kraft zu). Alle Götter haben eher moralische Aspekte wie bei Rondra der Sturm eher ihre Leidenschaft und ihren Zorn wiedergibt als das Element.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, 3. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft

Ahnender

04.07.2006 22:03
#8 RE: Die Zuordnung der Elemente zu den Göttern Antworten
Du meinst eher den Wesensaspekt der Gottheiten? Interresanter Ansichtspunkt, aber verfolgen wir den Gedanken mal weiter... wieso sollte "Das Siebte Element (TM)" ausgerechnet Tsa zugeordnet werden, da es zu Hesinde gehört? In sich ein interresanter Punkt:
Hesinde steht für erforschung, Wissenschaft und erklärbarkeit... was nicht immer auf Magie zutrifft, wobei Magie in gewissem Sinne unberechenbar und chaotisch mit seinem anarchistischen Chaos ist, was eindeutig dem Wesenszug TSAs entspricht. Zugegeben, das ist noch nicht überzeugend, aber: Gehören nicht auch TSA die Koboldfamilien an, Wesen aus reiner Magie? Seltsam, nicht wahr...?!

*denkanstoßgeb*

Das ist doch ne diskussion wert, oder Jungs und Mädels?

Magus Bosper Lafirion Winterberg, VII. Erbe Ilaris

Uigar Kai Offline

Blasphemiker

05.07.2006 14:04
#9 RE: Die Zuordnung der Elemente zu den Göttern Antworten

Die Kobolde glauben ja, steht zumindest so im Roman "Koboldgeschenk", das Tsa und Hesinde sie gemeinsam geschaffen haben...

Uigar Kai, Verbündeter des Tairach, Träger des schwarzen Stabes, Meister der Drei Welten, Oberster Schamane und Hohepriester aller Orks und vierter Erbe Ilaris.

Kolkja Offline

Ahnender

05.07.2006 19:02
#10 RE: Die Zuordnung der Elemente zu den Göttern Antworten

Ist es denn nicht ein Zufall, dass gerade Kobolde und Feen TSA als ihre Schöpferin ansehen? Und warum gilt TSA als die Jüngste? Vielleicht weil sie durch die Zerstörung der Zitadelle der Kraft starb, und dann aus sich selbst wiedergeboren wurde? Ahnte sie schon vor den anderen Giganten, die der Kraft nahestanden, dass sie vergehen würde? Konnte sie deshalb alles für ihre Wiedergeburt arrangieren? Vielleicht war sie es ja auch, verblendet von dem Namenlosen, die Mada half, die Zitadelle zu zerstören? Wollte sie mit dieser Zerstörung neues Leben schaffen, was ihr dann auch letztlich gelang?

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft

Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz