Ich konnte mich auch an die Unterscheidung beseelt und besessen erinnern, aber wo der Unterschied liegen soll, hab ich leider keine Ahnung. Ich hatte das so verstanden, dass die Artefaktseelen Zauber wirken können, die zu dem Charakter der Seele passen, die aber an die gebundenen Zauber angelehnt sein sollten.
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus
Habt ihr denn alle keine Angst vor dem Ding?! Man muss als SC-Magier so gut wie alle seine AE aufwenden, um das Ding überhaupt zu erschaffen und hat dann aber das Problem, dass es einem nicht gehorchen muss. Artefaktseelen machen schließlich, was sie wollen. An sonsten finde ich die Idee gut, würde den Stein wandle aber nicht auslösen, wozu auch. Dass Ding könnte sich mit seiner eigenen AE und einer zauberänlichen Wirkung von alleine antreiben. Als Material würde ich allerdings eher zu den magischen Metallen raten und für mehr AE Kaschra verwenden (lässt sich auf Titaniumerz züchten).
Ansonsten hatte ich was vergleichbares schon mal überlegt, aber wollte statt einer Artefaktseele einen Karfunkel nehmen. Deine Lösung ist eleganter, aber auch noch nicht ganz problemfrei (s.o.).
Aber der Frankensteinsche Monster-Effekt ist hier bestimmt nicht zu unterschätzen.
Viel Freude beim Erkunden neuer häretischer Welten!
Jaja das gute alte frankensteinsche Syndrom macht auch vor Fantasy-Welten nicht halt . Abhilfe könnte da ein Schutzkreis bieten, der zumindest bestehen kann, bis der Magier das Wesen der Seele zumindest studiert hat. Aber abgesehen davon, dürfte das Artefakt wissen, wer es geschaffen hat. Das dürfte zumindest eine Elternrolle des Magiers ermöglichen. Aber es gibt ja auch Kinder, die auf die Schiefe Bahn kommen .
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus
Ich habe mir jezt nochmal das Kapitel über Artefaktseelen durchgelesen und eine Stelle gefunden, aus der der Unterschied zwischen “beseelt” und “besessen” recht eindeuteig hervorgeht. In der Tabelle “Arten der Beseelt- oder Besessenhit”(SRD S.19) sind die Wesenheiten, die theoretisch in einem Artefakt gebunden sein können, in der Reihenfolge “beseelt” und “besessen” aufgelistet. Bei einem Würfelergebnis von 1-16, bei der Okkupations-Probe, ist das Artefakt beseelt (Schwacher- Gewöhnlicher- und Starker Astralgeist) und bei einem Ergebnis von 17+ besessen (Minder-, Elementargeist, Dschinn, Geist, Niederer- und Gehörnter Dämon). Die Teilüberschrift “Besessenheit (noch einmal W20 Würfeln)” trennt die beiden Arten der Okkupation. Verallgemeinert könnte man also sagen, dass in beseelten Artefakten eine astrale Wesenheit steckt, die erst bei der Erschaffung der Artefakts entstanden ist und in besessenen eine, die schon vorher und ohne das Artefakt existiert hat (und es auch wiedr könnte). Da die Astralgeister also bei der Artefakterschaffung scheinbar eine Einheit mit der magischen Matrix des Artefaktes bilden ist es eigentlich auch logisch, dass sie einen großen Einfluss auf die gespeicherten Zauber haben. Wesenheiten, die ein Artefakt nur zu einem Besessenen machen, fehlt durch ihre Abgeschlossenheit als eigenständige magische “Systeme”, also wahrscheinlich in der Regel die nötige Verbundenheit mit dem Artefakt um tiefgehendere Einflussmöglichkeiten auf dieses und seine Eigenschaften zu haben. Daher ist wohl im Kapitel “Magie” (SRD S.20) auch nur von beseelten Artefakten die Rede. In gewisser Weise kann man sie wohl für gewöhnlich als Fremdkörper im Artefakt bezeichnen. Eine Ausnahme stellen wohl nur Dämonen dar, die den Dienst “Beseelen von Artefakten” haben (z.B. Agribaal /SRD S.20).
@MR. Blutulme Zugegebenermaßen besteht ein gewisses Risiko, dass die Artfaktseele nur eine geringe LO gegenüber dem Magier hat, aber ein ähnliches Problem (wenn auch nicht ganz so stark) hat man ja auch bei normalen Golemiden (auch hier spielt die LO eine wichtige Rolle/siehe die Beherrschungsregeln in MGS S.86 und 82). Ich nehme mal an, dass sich in WdZ in dieser Hinsicht nur wenig geendert hat. Diesen Golem allein zu erschaffen wäre allerdings in der Tat ein recht AE-Kosten intensives Projekt. Um dieses Problem ein Stück weit zu entschärfen, könnte man die permanenten AsP kosten mittels UNITIATO auf die einzelnen Bundmitglieder verteilen (siehe SRD S.16). Bei der Auslösung des STEIN WANDLE war ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher ob es nötig ist oder nicht, da die Aktivierung des Zaubers durch die Artefaktseele (ohne Verbrauch der Ladung) diese die erforderlichen permanenten AsP kosten würde. Diese AsP wären dann für die Artefaktseele unregenerierbar verloren. Um kein Risiko einzugehen habe ich mich dann doch für die Auslösung entschieden. Die Sangurit-Kristalle lassen sich aber nur schwer durch Kashra-Steine ersetzen, da sie nicht durch Blut aufgeladen werden können. Ein Kashra-Stein regeneriert ja nur einen bestimmten AE-Betrag pro Tag, während sich ein Sangurit- Kristall während eines Kampfes theoretisch wieder bis zum Maximum aufladen kann (je nach Blutmenge). Natürlich könnte man Kashra-Steine aber noch als zusätzliche AE-Quelle in den Golem einbauen. Ob sich ein Karfunkel als Seelenträger für einen Golem eignet ist aber leider etwas fraglich, da es keine Hinweise darauf gibt, dass die darin gebundene Seele bei der Verzauberung in irgendeiner Weise Kontrolle über die Körperfunktionen des Golems erhält. Vermutlich wäre der Karfunkel für die gebundene Seele nur ein im Golem eingelagertes Seelengefängnis, dass ihr nur wenig Kontakt zur Außenwelt erlaubt. Für eine Seelenbindung ansich, braucht man aber übrigens nicht mal unbedingt einen Karfunkel. Das kann man auch viel einfacher mit dem ARCANOVI in Verbindung mit einem GEISTER BESCHWÖREN machen (siehe SRD S.17 “Beschwörungen und Herbeirufungen” Punkt 1).
@Alle Mir kam übrigens neulich die Idee, in die Artefaktkreatur ("Magic" lässt grüßen )einen TRANSFOMATIO einzubinden, so dass sich der Golem z.B. in Sand, Luft oder Nebel verwandeln kann. Das würde ihm dann auch ermöglichen durch feine Ritzen zu schlüpfen. Ich weiß, normalerweise sind Golemiden immun gegen Zauber mit dem Merkmal Objekt, aber da der STEIN WANDLE und der TRANSFORMATIO mit dem Artefakt eine Einheit bilden und auch sonst verschiedene Einschränkungen von Zaubern durch die Einbindung in Artefakte aufgehoben sind, müsste es, meiner Meinung nach, eigentlich funktionieren. Ich meine damit solche Einschränkungen wie z.B., dass der TRANSFORMATIO normalerweise nicht auf magische Objekte wirkt und es bei “Petikulos' Meuchlersortiment”(SRD S.46) trotzdem tut (wirkt also auf das magische Artefakt bzw. Objekt selbst). Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass das damit zusammenhängt, dass magisches Objekt und Zauber zu einer einheitlichen Matrix verwoben wurden. So ähnlich stelle ich mir das dann auch beim Artefaktgolem und dem TRANSFORMATIO vor.
Unter "Drachische Exotika" steht eindeutig, dass das Artefakt von dem Geist des Drachens besessen wäre. Allerdings steht dort (SRD S.120) auch, dass es gelingen muss, den "Drachengeist zu bezwingen", was auch immer man sich darunter vorstellen darf. Ich würde es allerdings äußerst merkwürdig finden, sollte der Drachengesit keinen Einfluss auf das Artefakt haben, von dem er ein Teil ist. Schließlich ist die Matrix des (restlichen) Artefaktes mit dem Karfunkel verbunden und nutzt seine Eigenschaften. Daher denke ich, dass der Drache über diese Matrix zugriff auf die Funktionen des Artefaktes hat. Auf Seite 27 (SRD) steht schließlich sogar, dass sich der Geist des Drachen wehren kann. Daher ist er nicht hilflos und hat schließlich eine Menge astraler Kraft zur Verfügung. Der Drachengeist wird also die Kontrolle über den Golemiden haben. Wenn man nun aber davon ausgeht, dass man diesen Geist schon vor der Verarbeitung mit mächtiger Zauberei beeinflussen oder beherrschen kann, bekommt man so die Möglichkeit, ein Artefakt mit einer vorhersehbaren Einstellung zum Erschaffer zu produzieren. Dies ist ansonsten nicht möglich und spricht für einen Karfunkel als "Seelenspender". Was Kashra VS Sangurit angeht ist de Wirkung des Sangurits natürlich praktisch. Allerdings ist das Fassungsvermögen schlechter als bei Kashra und es gibt keinerlei Regeneration aus sich heraus. Ich schlage deshalb eine Synthese vor (dass ich da noch nicht früher drauf gekommen bin). Mittels Kristallformung verschmilzt man Sangurit und Kashra (ist laut Matrixkristall möglich). Der entstehende Kristall müsste von alleine und mit Blut regenerieren und ein besseres Fassungsvermögen als Sangurit haben.
Was den Transformatio betrifft habe ich meine Zweifel: Wenn man die Form eines Artefaktes zu drastisch ändert, verliert die Matrix ihren Halt und der Zauber verfliegt. Bei einem reinen Schrumpfen eines Artefaktes ist dies nicht der Fall, da sich die Form nicht ändert. Eine andere interesante Frage finde ich jedoch, wie das mit dem Zauberzeichen des Fließsandgolemiden zusammen aussehen würde. Dieses ermöglicht die Kontrolle über jedes einzelne Teilchen des Golemiden. Vielleicht wäre es durch eine Abwandlung dieses Zauberzeichens möglich, elementarveränderbare Golemiden zu erschaffen. Ich denke nohmal drüber nach.
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.
Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.
Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums
Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris