Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 1.995 mal aufgerufen
 Rationes Arcanes - Gedanken über Magie
Seiten 1 | 2 | 3
Iranjin alias Asbaybith Offline

Adeptus Minor

23.07.2007 16:16
#26 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Wär zwar schön gewesen, aber...
Gut, so ein Pakt hilft schon.-Allerdings:Für die Tinktur muss man sich auch ein Bein ausreißen.

Der große weiße Drache, hier in der Gestalt einer jungen Frau, Chimäre im 2. Kreis, Spezialist für vielfältige Theorien und Spekulationen ohne Textbeleg

Kolkja Offline

Ahnender

23.07.2007 17:53
#27 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Oh...
Zu den nicht humanoiden Objektwesen hätte ich eher gedacht, dass es sich hierbei um eine Art Telekinesezauber handelt. Pumpt man nun genügend Astrale Kraft in dieses Objekt, wird die Chance, eine Artefaktseele zu erschaffen um ein Vielfaches höher! Vielleicht gibt es auch ein oder zwei Artefaktmagier, die das Bilden einer solchen Seele schon perfektioniert haben und sogar die Freundlichkeit und Emotionaität einer Silchen Seele beeinflussen können.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Adeptus Minor

25.07.2007 16:48
#28 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Zu den nicht-humanoiden Golems wollt ich noch schnell ein Wort, sagen, denn aufgefallen ist mir dies:
Aus dem unglaublich kompetenten Buch "Vom Leben in seinen natürlichen und ueber-natürlichen Formen", geschrieben von Meister Zurbaran selbst:
"Wo du bei den Dämonen beschränkt bist [...],da kannst du bei den Golems alle erdenklichen Formen nutzen. Nur das Material beschränkt deine Moeglichkeiten ein Dienerwesen zu schaffen."

Dazu, auf der selben Seite im Werke von Geister und Sphärenkräften (S84):
"Dämonisch erschaffene Golems [...] sind dem Leben nachempfundene Konstrukte aus totem Material,[...]. Menschenähniliche Golems werden bisweilen auch als Homunculi bezeichnet."

Allerdings wird auch im Liber zwar erst gesagt: "Der Zauberer formt eine Gestalt", allerdings später:"Diese Formel haucht einer humanoiden Figur aus umbelebtem Material Leben ein"

Da aus diesen spärlichen Quellen nicht eindeutig gesagt werden kann, ob nicht-Humane Lebewesen belebt werden können, ist das wohl oder übel Spielrundenabhängig. Ich persönlich sehe jedoch kein explizites Verbot.

Der große weiße Drache, hier in der Gestalt einer jungen Frau, Chimäre im 2. Kreis, Spezialist für vielfältige Theorien und Spekulationen ohne Textbeleg

Äonenwanderer ( Gast )
25.07.2007 20:23
#29 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Die Beschreibung der verschiedenen Golemarten in MGS S.84 bezieht sich warscheinlich auf Golems im Allgemeinen und nicht nur auf die, die man mit den Formeln des LC erschaffen kann. Dort steht ja auch:

"Es sind zwei Methoden BEKANNT, Golems zu erschaffen."

Wie man an der Schwarzen Schlange von Paavi und dem Alagrimm sieht, ist es durchaus möglich mit anderen Methoden nicht-humanoide Golemiden zu erschaffen.Durch die Beschreibung aus "Am Grossen Fluss"(S.206) vermute ich jedenfalls, dass es sich beim Alagrimm um einen Golem handelt.Bei Zurbaran könnte ich mir vorstellen, dass er über eine entsprechende Variante des herkömmlichen Erschaffungsrituals verfügte.Die Angeben die direkt beim Zauber im LC stehen, haben meiner Meinung nach aber das grösste Gewicht.

Adeptus Minor

25.07.2007 22:06
#30 RE: Chimären & Golemiden Antworten

na, ich will jetzt auch keinen Grabenkrieg daraus machen wer recht hat, zumal humanoid ja auch schon sehr variationsreich sein kann.
Wir könnten ja lieber noch ein Paar Beispiele für allerlei widernatürliche Kreaturen nennen. Was ist denn zum Beispeil die Schwarzen Schlange von Paavi und der Alagrimm? hab ich noch nie gehört!

Da fällt mir doch just ein netter Golem ein, frei nach dem Motto: Was schon gefährlich ist, wenns sich nicht bewegt, ist noch gefährlicher, wenns sich bewegt! Wer die Pflanzen in der Botanica durchgelesen hat, ist sicher auch mal bei den Dornichten "hängen" geblieben. Da gibt es welche mit langen Dornen, mit fast durchsichtigen und mit Widerhaken. Wo schon die Pflanzen lebensbedrohlich sind, kann doch ein Golem nur noch besser sein. Und während in den Pflanzen die Opfer kleben bleiben und verhungern kann der Golem die Beute einem gleich auf den Ritualplatz schleifen, falls man grad Opfer oder Zutaten für Chimären braucht.
Wer rechnet schon damit, von einem Busch überfallen zu werden?

Oh, den Gedanken kann man gleich noch schöner machen: Man mischt erst Pflanzen, um dann daraus einen Golem zu machen (Beispiele):
Erst die, die schon Physisch gefährlich sind: Genannte Dornichte, Messergras, Kakteen,
Die ätzenden: Efeuer, Chamälion-Springkraut,
Dann die (am bestern kontakt)giftigen:Brennessel, Disdychonda, Mohn und Lotus, Naftanstaude,
Und noch solche, die ihre Opfer anlocken/einnebeln: Boronschlinge,
Ich führe erst jetzt die Rosen Orons und den Schwarzen Wein auf, um gleich den nächsten Gedanken einzuschmeißen:
Es gibt ja auch Dämonen (ich glaub Tuur-Amasch und noch so ein Dämon), die eine Verformung als regulären Dienst anbieten.
Da braucht man den Haselbusch ja nur noch, um den Ranken die Form zu geben!
Gnade der Seele desjenigen, dem solch einen Geschöpf über den Weg läuft!
Dabei ist es sogar recht einfach herzustellen: Die Dienste der Dämonen sind nicht kostenaufwendig, Pflanzenchimären sind deshalb einfach, da Pflanzen per Definition keine MR haben und sowas wie Größe etc. angepasst werden kann (Vorzugsweise "Winzig", man will sich ja nicht totbezahlen!), und man davon ausgehen kann, dass man ordendlich Tap* durch diese Bearbeitung ansammeln kann, damit der Golem auch zufriedenstellend herumläuft.

Oh, und einfach nur die Horrormöglichkeit (gut, das tötet nicht so viel, dafür rennen mehr Leute in Panik weg):
Wir basteln uns einen Golem aus Eingeweiden. Verschiedene Eingeweide oder wir entscheiden uns für eine Sorte, wie etwa ein Augengolem, Zungen, Geschlechter... Das ist zwar massiv ekelhaft, aber wenn wir schon einen Tsafrevel begehen...

Inwiefern Golems für den Chimäroform taugen ist fraglich, aber wenn man schon Dämonen verwursten kann, ist bei unserer Runde die spekulative Grenze sehr hoch gesetzt worden (die Borbaradmoskitos aus einer Mücke und einem Zauber).

Der große weiße Drache, hier in der Gestalt einer jungen Frau, Chimäre im 2. Kreis, Spezialist für vielfältige Theorien und Spekulationen

Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

25.07.2007 22:48
#31 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Ich stelle fest, dank unseres neuen Mitdenkers rücken wir endgültig in die Charge der halbwahnsinnigen Dämonenbeschwörer-Götterfrevler.

Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus

Adeptus Minor

26.07.2007 00:04
#32 RE: Chimären & Golemiden Antworten
Na, Herr Zornebrecht, ich muss doch bitten. Das Thema habe ich nicht angefangen und meine Schandtaten in Aventurien sind lang her.
Und, auch da müsst ihr mir zustimmen, es ist doch nur verständlich, dass ich mich erstmal auf das Thema stürze, in dem ich auch angekündigt wurde. Desweiteren hab ich auch nicht offen für Pakte gepredigt und ich achte auch die Schöpfung Tsas, denn irgendwo muss man ja auch seine Grundbausteine herbekommen. Der Zimmermann wär ebenfalls arm dran, würd er den Nagel verteufeln, den er für das Haus braucht. Nebenbei konnte ich weiter oben ja belegen, dass Tsa auch in einem gewissen Umfang Chimärologie betreibt. Tierzucht ist doch auch nichts anderes: Das was wir haben wollen kreuzen wir, den Rest werfen wir weg!
Man muss davor Respekt haben, auch wenn man sich sicher sein kann, dass die Vielgestaltige zu besseren Ergebnissen in kürzerer Zeit kommen kann. Deswegen benutzen wir unsere Methoden, wir können verbessern und nicht nur zerstören:
Denkt doch an all die Heilpflanzen, die nur darauf warten, verändert zu werden, so dass sie mehr oder größere Früchte tragen, einfacher zu ernten sind und schneller Wachsen oder länger Satinavs Hörnern trotzen.
Suchtpotential beinhaltet doch sicherlich die Kreuzung aus Kürbis und Einbeere.
Der Lotus hat nicht genug Blüten? Ein Kirschbaum schon!
Eure Drogen reifen zu langsam? Bestimmt lässt sich auch hier etwas finden. Falls ihr solche Waren verkaufen wollt, eröffnet euch auch den Markt der Meuchler, wenn ihr potente Giftpflanzen erzeugt und ihre Gegenmittel und Betäubungsmittel für die Heiler. WER hätte es sich denn denken können, dass Chimärologen wirtschaftlich denken?

Eine ganz andere Möglichkeit der Chimärologie ist aber, indem wir uns erstmal folgendes betrachten: Wir haben Chimären, deren Gestalt wir bestimmt haben, deren Wirksamkeit ,Inhaltsstoffe und Fähigkeiten(auf die wir kaum zu sprechen gekommen sind. Man denke neben den Kampfkünsten auch an Wissen und Magie) wir bestimmt haben. Aber was uns noch fehlt ist die Metamorphose der Tiere:
Eine Katze wird geboren und wächst.
Ein Schmetterling ist Ei, Raupe in verschiedenen Größen, Kokon und Adultes Insekt.
Eine Pflanze ist Same, Sprößling der zur ausgewachsenen Erscheinung wächst.
Mich sollte es wundern, wenn sich nicht auch dies mischen ließe.
Raupen, die im Frühling aus Körnen schlüpfen! Sie kriechen herum und wachsen und wachsen und verpuppen sich. Heraus wächst ein Baum.
Tieger, die aus Eiern schlüpfen.

Da wir schon Lebenszyklen ansprechen sollten wir auch Tierstaaten betrachten. Denn die Fortpflanzungsfähigen erzeugen Kreaturen, die nicht deinem Willen, sondern ihrem Instinkt gehorchen. Klug ist es also eine gesellige, staatenbildende Kreatur zu erschaffen, die dich ohnehin als ihren Meister anerkennt. Oder habt ihr nicht etwa jene auch schon einmal ausgelacht, die von ihren eigenen Dienern in den Staub geworfen wurden? Dabei ist es recht einfach! Man erkennt jene Spezies an ihrem Gruppentrieb, sei es Mensch oder Schaf, Ameise oder Löwe.

Dabei möchte ich noch kurz auf die Fähigkeiten zurückkommen. Denn der fähige ist in der Lage, auch die Magie der Ursprungswesen zu übernehmen (Zoo-Botanica S15), was hieße, dass in einem einzigem Individuum alles Magische Wissen und alle Magischen Repräsentationen enthalten sein könnten. Mir missfällt der Gedanke hieran und ich hoffe inständig, dass wenn eine Solche Kreatur existiert, sie von ihrem Wahn zerrissen sei!

Der große weiße Drache, hier in der Gestalt einer jungen Frau, Chimäre im 2. Kreis, Spezialist für vielfältige Theorien und Spekulationen

Kolkja Offline

Ahnender

26.07.2007 13:23
#33 RE: Chimären & Golemiden Antworten
Naja, ich muss dem Heres Primus schon Recht geben, dass hier tief in die Niederhöllen gegriffen wird. Aber andereseits bietet gerade dieses Thema dazu auch reichhaltigen Stoff!

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Adeptus Minor

27.07.2007 13:00
#34 RE: Chimären & Golemiden Antworten
Gut,wenn die Maiorität der versammelten Mitglieder einstimmig beschlossen hat, dass wir hier nichts gutes diskutieren, dann wollen wir lieber mal die Niederhölle auf Erden beschreiben:
Man nehme Teppich bildende und Rakenpflanzen, ich empfehle hier Moos, Pilze und Efeu und geben dem Ganzen dann eine neue Form oder besser gesagt Hülle, die von Kriechgetier oder Wabbelwesen, also Quallen, Kraken, Schnecken oder ganz einfach bunten Käfern: Man kleide mit dieser "Pflanze" seine unterirdischen Gänge aus und ergötze sich an einem zuckenden, glänzenden, fleischigem Überzug der Wände, das nach einem schnappt, wenn man sich nähert, das Nesseln besitzt um einen zu betäuben oder unter den Schuhen knackt, wenn man durch seine Gewicht die Panzer zerdrückt und auf dem Schleim auszurutschen droht!
Man will ja auch ein schönes Ambiente!
In einer weiteren Meditation fiel mir auf, dass es viele Tiere oder auch Pflanzen gibt, welche auch aus der Entfernung jagen oder sich verteidigen:das Stachelschwein,der Morfus, das Chamälion-Springkraut, die Speiotter, der Zitterrochen
Dazu die Zungenspezialisten: Chamälion, Ameisenbär
Wie das Gerät nachher aussieht weiß ich nicht so genau, wir haben Pflanzen, Echsen, Fische und Säuger zusammengetan, aber noch was schnelles wie ein Fuchs gäbe dem Ganzen auch eine schöne Würze in Richtung Guerllia-Tier.

Kolkja Offline

Ahnender

27.07.2007 13:03
#35 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Und dann hüpfelte die Chimäre auf einem halben Beine den Helden hinterher...

Adeptus Minor

02.08.2007 11:18
#36 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Ohhh.. Beine haben wär nicht schlecht, ist aber auch nicht immer so wichtig:

Es gibt ja noch die fiesen, die schmerzhaften, die, die man eigendlich gar nicht haben Will: Parasiten.
Es gibt unzählige davon, sie parasitieren auf verschiedenste Art und Weise und in einer Chimäre können sie das Lebensstadium sein, um heranzuwachsen und dann richtig groß werden. So á la Alien.
Ich meine, bekannt sind die Darmwürmer, oder noch schlimmer, jene die im Blut umherwandern und nicht ausgeschieden werden, sondern sich herausbohren. Interesant ist auch die Methode sich in einem Zwischenwirt einzunisten, diesen zu manipulieren um so in den Endwirt zu kommen, was auch immer unsere Chimäre da will(aber so eine psychoaktive Chimäre in einen ungeliebten Baron über sein Essen zu schleusen ist ja auch tricky).
Die gibt es (zumindest in der Realität) als einen Fliegenschimmel, der Fliegen ins Hirn wächst und sie dort kontrolliert(gut, ich glaub in aventurien ist diese Tatsache wohl nicht bekannt, aber gibt es etwas ähnliches?).
Bekannter sollten da die Gallwespen sein, welche an Pflanzen durch ihre Eier und Larven Auswüchse hervorrufen. Vielleicht lässt sich dies ja auch auf Tiere übertragen.

Mir viel da auch eine Möglichkeit ein, sich unkompliziert ein Dorf zu errichten:
Bambus wächst bis zu einem Meter pro Tag und ist innen hohl und Alveranspfeiler sind unglaublich groß und breit.
1+2:Geräumige Innenräume, die bei Bedarf einfach nachwachsen!
Fehlt nur noch die Inneneinrichtung.

Kolkja Offline

Ahnender

05.08.2007 19:40
#37 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Inneneinrichung:
Wie wär es mit Schildkröten in diversen Größenordnungen? Vielleicht mit aufklappbarem Panzer als Schrank oder als Truhe

Adeptus Minor

05.08.2007 20:57
#38 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Das mit den Schildkröten ist gar nicht mal so schlecht, es gibt ja genug Hohltiere, deren besondere Problematik ich im Folgenden erörtere. Daneben kann man ja auch die Truhe abwandeln: in einen Blumenkasten!

Die Grundthemen der Natur sind wohl begrentzt. Ich habe kaum noch eine Inspiration, obwohl ich ich meine eigene Bibliothek, als auch das Wikipediarium gewälzt habe. Letzteres ehthält zwar interessantes über ungewöhnliche Kreuzungen, aber diese Hybriden sind dann doch schon arg abweichend von den Ursprungstieren v.a. in der Größe. Wer einen Tiger imd Löwen kreutzt, kann damit rechnen, dass das Produkt doppelt so groß ist. Ob das auch in Aventurien geht und ob das dann wiederum Zeugnis von Tsas macht ist, kann wohl nur dein Meister beantworten.
Bei einigen Chimären denke ich, man kann sich schon fast aussuchen, was bei rauskommen soll, etwa wie bei den Pflanzen: Dann nähmlich, wenn verschiedene Symmetrieachsen benutzt werden. Die Wirbeltiere haben nur eine, was für zwei (mehr oder minder) gleiche Hälften sorgt. Die wirbellosen Schleimtiere, die meist im Wasser leben.... Also der allgemein bekannte Seestern hat 5 gleiche Seiten, es gibt aber auch noch mehr(bis zu 40, zumindest irdisch, und so gut, d.h. offen, wie die Zoologika das Thema behandelt kann es in Aventurien wohl alles möglich gebem). Bei Quallen oder Seeanemonen ist die anordnung dann wohl nur noch sinnig mit "radial" auszudrücken. So betrachtet ist es schon wirklich schwierig zu sagen, was passiert, wenn man einen Elefanten mit einem Seestern kreutzt. Die einfachste Methode ist noch(auch wenn vom Symmetriestandpunkt abweichen): Ja, dann hats halt einen Rüssel, 4 Seesternbeine und det Maul inde Mitte.
Kompliziert gedacht kann man ja auch die Hälften des Elefanten aneinanderkleben. 5 mal...
Das erste mal haben wir zu viel wie ein Wirbeltier gedacht und dem Elefanten den Vortritt gewährt, im zweiten Fall, der uns auch irgendwie in seiner Fremdartigkeit nicht gefallen will, haben wir dem Seestern sozusagen die Maiorität gegönnt.
Die Antwort hierauf sollte auch dazwischen liegen, da Zweifelsohne diese Tiere doch eine große Anzahl darbieten um sie zu mixen und deshalb nicht außen vor Stehen sollen.
Ganz nebenbei, sozusagen als Serendipity, fiel mir auf, dass man ja meist aus einem Hexagramm beschwört. Aber das kann man ja auch anders hinbiegen, als es zu zeichnen: Es gibt 7armige Seesterne. Auch wenn der Dämon dann wohl noch schwerer zu beherrschen ist als wenn man mit einem normalen Tieropfer dies getan hätte: Versetzt euch mal in seine Lage: Er kommt an und zerfetzt gleich durch seine Existenz das Tier! Das macht doch gleich noch viel mehr Hunger auf Morden, als so ein ausgeblutetes Lamm irgendwo in einer Ecke, dessen Blut verteilt wurde.

Bosper Winterberg Offline

Ahnender

05.08.2007 21:03
#39 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Hm... ich überlege gerade eine Pflanze zu verschmelzen mit einem Tier...
Mirhamer Seidenliane + Löwe = Gefrässiges etwas das auf Baümen wächst und krasser als Schlangen sind.
Die Liste lässt sich beliebig (mit noch weitaus krasseren Kombinationen) fortsetzen.

"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte."
Gezeichnet: Magus Coadiutorius Lafirion Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie

Adeptus Minor

05.08.2007 21:47
#40 RE: Chimären & Golemiden Antworten
Auf dem Forum Alveranum gabs ne kurze, seltsame und irgendwie Alveraneske Unterhaltung über Fortpflanzungfähige Golems. Meine eigenen Überlegungen will ich kurz hier darlegen:
Zunächst hole ich etwas aus: Golems können (zumindest mit der Eigenschaft) regenerieren. Das heißt, sie sind kein Starrer klotz, was auch klar ist, wenn man bedenkt, dass sich Holz normalerweise nicht bewegt.
Und meiner Meinung können sie auch Masse bis zu einem gewissen Umpfang zulegen, zumindest soweit, bis sie wieder in ihrer Ursprungsgröße sind, denn nur dafür haben sie die permanente Kraft. Einige, und diese ließen mich auf diese These kommen, müssen sogar Substanz zu sich nehmen, um zu existieren. Das beste Beispiel wird wohl der Glutgolem sein, denn Golems sind ganz natürlich der Umgebung ausgesetzt und in diesem Fall wird der Golem dann wohl verbrennen. Früher oder später wäre aus dem einst so gefährlich anmutendem Wesen eine meilenlange Aschespur geworden. Und das kann wohl kaum im Sinne des Beschwörers liegen. Dieser Golem würd wohl nur einen Tag halten, er wäre im nu verbrannt. Man könnt ihn gegen eine Siedlung hetzen, aber schon bei einer Stadt könnt er von den Bewohnern als einzelnes Wesen in Schach gehalten werden. Der Dämonicus könnte keine Armee aufstellen, sie würde einfach verglühen. Als gegenzug hätte er einen permanenten Teil seiner Kraft geopfert und wäre auf jeden Fall mit einem Azzitai besser dran gewensen...
Also soll es doch möglich sein, dass Golems je nach Material und Umgebung wie die meisten anderen Wesen regenerieren können. Auch wenn es Borbarads Werk sein soll, was hier als Richtlinie natürlich nur schwer verallgemeinert werden kann, so würd es mich wundern, wenn die Gargylen nicht ihre Kampfeswunden schließen würden. Der Lemgolem wird also wieder Substrat brauchen, der Kohlemann wohl Holz, aber sie sollten schon deshalb regernerieren, weil sonst nur Reg I eine Möglichkeit wär und es mich enttäuschte, würd es keinen Zwischenschritt geben.
Also wird dann wohl jener Golem, welcher sich vermehrt, wohl auch wieder den Masseverlust ausgleichen können oder präventiv Masse eufbauen. Welches er davon macht, sollte die Thesis des Golems enthalten, genau so wie der Golem sich genau vermeht: Durch Teilung, Abspaltung, zwei oder Mehrgeschlechtlich Fortpflanzung. Auch möchte ich mich gegen jene aussprechen, die den Golem gerne einen anderen bauen sehen wollen: Ein golem hat nicht die Fingerfertigkeit, nicht den Stein Wandle und auch nicht Permanente, die er dem Konstrukt geben könnte, selbst wenn er einen gebaut hätte. Und außerdem wär das dann wohl einer der schlechtesten Tsafrevel, die ich miterleben musste, wenn der Golem nicht einmal die Natur nachäffen könnte, sondern sich auf die Kunstfertigkeit beriefe.

Kolkja Offline

Ahnender

07.08.2007 11:11
#41 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Bei der Fortpflanzung könnte man doch prima auf eine Riesenamöbe zurückgreifen. Die pflanzt sich fort, indem sie sich teilt. stellt euch das mal vor: Chimären oder Golems, von denen man nur einen braucht, um eine Armee herzustellen!
Zum Thema Elefant und Seestern: wie wäre es mit sieben Elefantenrüsseln, die sich um einen gemeinsamen Mittelpunkt bilden ?
Iranjin, meinst du tatsächlich ein Hexagramm (gleichseitiges Sechseck) oder ein Heptagramm (gleichseitiges siebeneck)?

Adeptus Minor

07.08.2007 11:26
#42 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Also eigendlich meinte ich einen Siebenstern, aber ich weiß auch dass es "Seekissen" gibt, die ein Seestern mit extrem kurzen Armen sind, so dass sie eher wie Vielecke aussehen.
Aber das mit den Rüsseln find ich toll, das hat schon einen ordentlichen Ekelfaktor! Ersatzweise kann man auch Ameisenbären nehmen..

Äonenwanderer ( Gast )
07.08.2007 13:25
#43 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Glut-,Feuer- und ähnliche Golems brauchen kein zusätzliches Brennmaterial um bestehen zu können.Die magische Matrix des Zaubers erhält das Feuer auch ohne solches.In der alten DSA3 Basisbox gab es mal das Abenteuer "Der schwarze Turm".Dort stießen die Helden auf einen im Ruhezustand befindlichen Feuergolem, der dort schon ca. 100 Jahre(ohne Brennmaterial)in einem Raum aufbewahrt wurde.Übrigens ist es mit manchen Praktiken scheinbar doch möglich, dass Golems auch allein andere Golems erschaffen können.In "Herz des Reiches" S.197-198) wird der Golem Marmorklaue beschrieben der mittels geraubtem Sikaryan, Statuen und Figuren zu neuen Golems belebt.Wenn ein gewöhnlicher Golem über die Eigenschaft der Regeneration verfügt, braucht er kein zusätzliches Material zur Reparatur.Lediglich bei Golems ohne diese Fähigkeit ist das so.Die entsprechenden Regeln zur Reparatur dafür findet man im "Compendium Salamandris".

Adeptus Minor

07.08.2007 17:04
#44 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Hesinde wird den Tag segnen, an dem alles zusammen an einem Platz segnen. Wobei bei der Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses selbst der Namenlose dies tut! Verzeih meinen wagemutigen Gedankengang, ich hab logisch gedacht, was man wohl bei Magie nicht tun sollte, und leider noch nicht im Compendium gelesen.
Wenn das Material also brennt, aber nicht verbrennt, kann es also überdies noch scharf, kantig und spitz sein? Ein Haufen Pfähle und Holzspitzen, dazwischen Messergras und das ganze in Flammen als Überkampfmaschiene?
Und sind jene Flammenmänner überhaupt von Wasser zu töten? Spontan sagte ich ja, doch was ist denn ein gelöschter Glutgolem? Ein Haufen Kohle, aber warum sollte er sich nicht bewegen? Die Kraft treibt ihn doch an! Ein Golem kämpft doch wie ein Untoter, bis er in Stücken darniederliegt. Dazu kommt, dass der Zauber auch auf Material gesprochen werden kann, dass der Dämone nicht affin ist, also auch kein vernichtungsgrund...
Deshalb werd ich mich jetzt auch erstmal einem Zahngolem zuwenden, von Haien, Bibern, Tiegern...

Kolkja Offline

Ahnender

08.08.2007 10:15
#45 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Das was einen Golem zusammenhält, ist seine arkane Struktur - nichts anderes. Kloppt man einfach nur lange genug herum, dann wird diese Struktur gestört und löst sich schließlich auf - der Golem vergeht. Wenn du also einen Feuergolem oder ähnliches hast, dann hat er vermutlich eine Aversion zu Wasser, weil dieses Element seine Matrix extrem durcheinanderbringt. Punktumausende :)

Adeptus Minor

08.08.2007 10:54
#46 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Hmm, ja stimmt. Ein Holzgolem ist ja auch gegen Feuer empfindlich. Und das find ich ebenso seltsam. Doppelter Schaden ist schon hart für ein Material, das schlecht wärmeleitend, feuchtigkeitsenthaltend ist und dazu noch im Brandfall eine zusätzlich dämmenede Kohleschicht hat. Zumindest kann das Zeug schon ziemlich lange Feuer standhalten, wer schonmal einen Baumstamm im Lagerfeuer gesehen hat, der weiß, dass der zwar verbrennt, aber sehr langsam. Man muss wohl mit solchen Sachen leben.

Kolkja Offline

Ahnender

08.08.2007 16:34
#47 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Eigentlich dürfte so ein Holzgolem eher eisempflindlich sein...
Aber wenn nicht mal die Regelschreiber ihre eigenen Regeln befolgen...

Äonenwanderer Offline

Adeptus Minor

02.03.2008 08:41
#48 RE: Chimären & Golemiden Antworten
Hallo mal wieder

Als ich mir mal wieder vor einiger Zeit den Golem Marmorklaue in “Herz des Reiches” S.198 angeschaut habe, überkam mich irgendwie der Wunsch auch mal einen etwas anderen Golem zu erschaffen. Da ich aber nun nicht genau den gleichen Golem erschaffen wollte, habe ich mir überlegt, wie ich einen Golem bauen könnte, der auf andere Weise etwas Besonderes ist. So kam ich dann auf die Idee einen zauberfähigen Golem zu erschaffen. Wie ich mir das vorstelle, will ich hier mal in zwei Schritten erklären.

1)Als erstes formt man den Golemkörper aus Stein und macht aus ihm mittels ARCANOVI ein Artefakt, in das man den STEIN WANDLE und verschiedene andere Zauber speichert, die der Golem später beherrschen soll. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass der STEIN WANDLE und die Ansammlung der anderen Zauber verschiedene Auslöser haben (also 2 Auslöser) und, dass sich eine Artefaktseele bildet. Der Auslöser für die anderen Zauber sollte möglichst so gewählt werden, dass er niemals ausgelöst wird, da sonst die Ladungen neu aufgeladen werden müssen. Die zum Kampf geeigneten Extremitäten wie z.B. Hände, Hörner und Schwanz (mit Stacheln), sollten übrigens zum Teil oder ganz aus Sangurit-Kristall bestehen. Das vergrößert unter anderem auch den AE-Speicher des Golems.

2)Nun wird der Auslöser aktiviert, der den STEIN WANDLE wirksam werden lässt. Da das Golemartefakt jetzt mit “Leben” erfüllt ist und die Artefaktseele nach wie vor die Kontrolle über die Fähigkeiten und Eigenschaften des Artefakts hat, kann sie die Körperfunktionen des Golems nun in vollem Umfang nutzen (ein beseelter Golem mit Persönlichkeit ist entstanden). Da die anderen Zauber noch nicht ausgelöst wurden, und in SRD steht, dass eine Artefaktseele mit ihrer AE, die der Gesamt AE des Artefakts entspricht, zauberähnliche Effekte (ähnlich denen der gespeicherten Zauber) erzeugen kann, kann die Artefaktseele nun auch diese Zauber einsetzen ohne die Ladungen des Artefakts zu verbrauchen (siehe SRD S.20 “Magie”). Das ist ihr zumindest so lange möglich bis ihre AE aufgebraucht ist. Daher wäre es ratsam möglichst viel AE bei der Artefakterschaffung in das Artefakt fließen zu lassen. Die Artefaktseele regeneriert je nach Mächtigkeit W3-2W6 AsP pro Tag. Zusätzlich kann der Golem seine verbrauchte AE durch die Sangurit-Kristalle mit dem Blut seiner Gegner wieder aufladen.

Da der Golem ARCANOVI-Artefakt und Golem zugleich ist, bestünde übrigens auch noch die Möglichkeit ihm die Eigenschaft “Unzerbrechlichkeit”(SRD S.18) zu geben. Allein dadurch würde er gegen gewöhnliche Gewalteinwirkung unverwundbar, und gegen Schadensmagie, elementare und dämonische Attacken sehr resistent werden (RS in Höhe der doppelten permanenten AsP). Zusätzlich kann der Erschaffer dem Golem auch noch die besonderen Eigenschaften geben, die man jedem Golem geben kann (MGS S.87 /WdZ S.?). Eigenschaften wie Immunität gegen Merkmale (z.B. Schaden, Beherrschung usw.), Regeneration, Astralsinn oder Lebenssinn wären vermutlich eine gute Wahl. Diese und die anderen Werte des Golems werden natürlich schon bei der Einbindung des STEIN WANDLE in das Golem-Artefakt festgelegt.

Da der Golem vermutlich in erster Linie für den Kampf geschaffen wird, sollten auch die gebundenen Zauber entsprechend gewählt werden. Ich habe dafür schon mal ein paar mögliche Zauberzusammenstellungen vorbereitet.

Für den Kampf auf dem Schlachtfeld: PANDAEMONIUM, SKELETTARIUS, WEICHES ERSTARRE (z.B. Klingenbarrieren aus Luft), AUGE DES LIMBUS, GARDIANUM (Variante:Schild gegen Dämonen), PLANASTRALE (als Rückzugsort zur AE Regeneration), CALDOFRIGO (Variante: Zone) und WETTERMEISTERSCHAFT(Orkan mit selbst bestimmbarer Windrichtung/ Zone bewegt sich mit dem Anwender bzw.Golem).

Als Wächtergolem: REVERSALIS/PSYCHOSTABILIS, IMPERAVI, WAND AUS ELEMENT, DUNKELHEIT (zusammen mit Astral- und Lebenssinn sehr praktisch), PANDAEMONIUM, KULMINATO, DUPLICATUS (auf den Golem), WEICHES ERSTARRE (z.B. Gefängnis aus Luft), AURIS NASUS, BLICK DURCH FREMDE AUGEN und SILENTIUM (Variante:Zielobjekt+5 und spontane Mod von freiwillig auf unfreiwillig)(gegen Spruchzauberer)

Das sind erstmal die Sachen die mir auf Anhieb eingefallen sind. Ich nehme aber mal an, dass der Ein oder Andere noch weitere Ideen hat. Übrigens könnte man auch alternativ zum Golem, mittels TOTES HANDLE, einen mächtigen Untoten nach dem selben Muster erschaffen.
Kolkja Offline

Ahnender

02.03.2008 10:17
#49 RE: Chimären & Golemiden Antworten

Hängen die Sprüche, die der Artefaktseele zu Verfügung stehen, nicht von der Art der Artefaktseele ab? Z.B. ob sie dämonisch, elementar, oder sonstwie beseelt ist? Ich hatte das so in Erinnerung, dass die Sprüche, die die Artefaktseele beherrscht meisterabhängig sind...
Aber sonst würde ich sagen, ist dieses Artefakt bestimmt DAS Meisterstück des Magiers sein wird, an dem er fast sein ganzes Leben rumfeilt und kurz vor seinem Tod ihm den Auftrag gibt, sein Erbe zu bewachen... und da dieser Golem ja sein eigenes Erbe ist, muss er sich wohl auch reproduzieren...
Hmmm... eine schöne Abenteueridee...

Äonenwanderer Offline

Adeptus Minor

05.03.2008 19:07
#50 RE: Chimären & Golemiden Antworten

@Kolkja

Nun Ja, genau genommen steht in SRD S.20:

"Mit dieser Zauberkraft kann das Artefakt zauberähnliche Wirkungen nach Spielleiterentscheid erzeugen (vor allem ähnlich den wirkenden Sprüchen des Artefakts), die in Ausmaß und Kosten in etwa den Angaben aus dem Liber Cantiones entsprechen."

Ich interprätiere das so, dass der Spielleiter festlegen kann in welchem Rahmen die Artefaktseele die Wirkungen der eingebundenen Zauber modifizieren kann. Die ganze Sache scheint aber so gedacht zu sein, dass sich der Spielleiter dabei, in erster Linie, an den eingebundenen Zaubern orientiert. Dadurch kann die Artefaktssele in einem gewissen Rahmen ähnliche Modifikationen an den Zaubern vornehmen, wie es sonst nur ein Freizauberer könnte (vermutlich nicht ganz so stark). Ich bin mir aber nicht so sicher, ob in Objekten gebundene Dämonen, Elementare und Geister die gleichen Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die gespeicherten Zauber haben wie eine richtige Artefaktseele. Jedenfalls steht in SRD S.19, dass die Fähigkeiten dieser Wesen durch ihre Art weitgehend vordefiniert sind. Auf S.20 heißt es nun aber wieder, dass die Artefaktseele auch auf die gespeicherten Zauber zurückgreifen kann. Da allerdings auf S.19 in beseelte und besessene (also Dämonen, Elementare und Geister) Artefakte unterschieden wird, und auf S.20 nur von beseelten Artefakten die Rede ist, nehme ich mal an, dass die Einflussnahme auf die gebundenen Zauber nur richtigen Artefaktseelen möglich ist. Irgendwie hoffe ich aber, dass jemand diese Annahme widerlegen kann, da mir dann noch ein paar andere Möglichkeiten offen stehen würden.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz