Was kann denn so schlimm an Nahema sein,dass man deshalb das Ganze Abenteur in de Wind schießt?Das würde mich jetzt doch sehr interresieren,da ich bisher immer dachte,dass ein Auftreten solch besonderer Meisterpersonen das Abenteur gerade dadurch zu etwas besonderem machen würde.
Oh nein nicht schon wieder Nahema, aber es wäre doch recht nett, wenn du deine Erfahrungen mit dem Abenteuer auch unter Plaudereien aufschreiben könntest, da ist extra ein Tread (Abenteuersuche) dazu da! Danke!
PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P. Wissen ist Macht Phantasie ist Allmacht
Is it ok if I write in english? naja mein Deutsch ist etwas eingerostet.... Meisterinfo uber Phileasson Saga Wer Die Phileasson Saga kennt, weiss das es da eine szene gibt wo ein charackter stirbt und dann sein Geist fur eine wile umherwandert, und der geist trifft andere geister, und die sind alle Kugeln, scheinend gelb oder blass blau....
Adeptus Esthariol T. Farfra, Ykkandil der Weise, sechster Erbe Ilaris
Ich habe da im Moment eine Idee und hätte dazu gerne Kritik, Verbesserungsvorschläge, das ganze Programm eben.
Also: Ich plane zwei meiner Charaktere mittels Chimaeroform zu verschmelzen. Da muss man natürlich erstmal in die Zauberwerkstatt und da dran rumbasteln, dass die Formel nicht mehr dämonisch ist und dass die Wirkung augenblicklich eintritt und nicht permanent wirkt, dass man fortpflanzungsfähig bleibt und dass man nicht schizophren wird. Okay, nehmen wir sogar an, meine Charas sind kompetent genug, sich noch ein paar tolle Extras (wie Astralsinn und Lebenssinn) mitzugeben. Aber ein Fragen hätte ich gerne beantwortet:
1. Was passiert mit den Seelen meiner Charas?
2.Laut Regeln heißt es, die Seele, der Nayrakisfunken, sei nicht durch Magie zu beeinflussen. Habe ich dann zwei Seelen und ein Bewusstsein?
3. Könnte man so einen Geweihten und einen Paktierer verschmelzen? (und falls eine Seele entsteht und man einen Geweihten und einen Paktierer verschmilzt, wo geht dann die Seele hin?)
Und jetzt nochmal ganz unabhängig davon: Also: bei einer Weihe wird doch die Seele und das Bewusstsein (=Astralleib?) von dem jeweiligen Gott geprüft. Wenn dieser für würdig befunden wird, erhält er Karmaenergie. Wenn man jetzt als wirklich böser Paktierer mit einem Geweihten seelenwandert, hat man dann selber die Karmaenergie und der Geweihte die Seele, die an den Erzdämon verkauft ist? Wäre fies oder?
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das geht, bleibt für mich nur die Lösung, dass der Nayrakisfunke an den Astralleib gebunden ist, der wiederum an den Lebensfunken (=Sikaryangeflecht) gebunden ist und dass der an den Körper gebunden ist. Das heißt wir haben so eine Art Matrjoschka (russische Stapelpuppe) aus Leib, Lebensfunken, Astralleib und Nayrakis.
Das bringt mich aber noch auf eine neue Idee: Man könnte als Paktierer mit Tor zu den Niederhöllen (Variante des Auge des Limbus) und der Seelenwanderung eine Flächenvariante der Seelenopferung herstellen und sich so bei seinem Erzdämonen einschleimen.
Was die Bindung des Nayrakisfunken an das sikaryanale Wesenskonstrukt (vulgo Astralleib) angeht, hast du recht. In irgendwelchen dieser umfangreichen Schriften des Ordens der Redakteure wird das sogar erwähnt, aber frage mich nicht, wo.
Was die Seelenwanderung angeht:
Karma und Pakt sind an die Seele gebunden. Der Zauber nimmt zwei Seelen aus ihren Körpern (samt nichtstofflichem Astralleib) und vertauscht sie, steckt sie in den jeweils anderen Körper. Somit ist es völlig egal, ob ich mit einem Geweihten, einem Paktierer oder einem ganz normalen Menschen SEELENWANDERE.
Deine erste Sache ist da weitaus komplizierter, aus zwei Gründen: 1. Die Seele und die Persönlichkeit werden durch die brutalen Veränderungen des Körpers und die dämonisch-chaotisch ablaufende Anpassung des Astralleibs an die neue Form derart starken Rupturen und Desintegrationen ausgesetzt, dass die geistige Gesundheit sich zusammen mit einem Großteil des freien Willens verabschiedet (vulgo: das neue Wesen ist komplett wahnsinnig). 2. Der CHIMAEROFORM definiert die zaubernde Person als den potentiellen Beherrscher der erschaffenen Kreatur. Er hat die Möglichkeit, die neu erschaffene Wesenheit unter seinen Willen zu zwingen. Natürlich ist dies bei teilmenschlichen Chimären schwerer und ich würde es bei komplett menschlichen Chimären noch schwerer machen, doch warum sollte er den CHIMAEROFORM durchführen, wenn er nicht sicher ist, die Kreatur (wahnsinnig und wahrscheinlich durch die intensiven Schmerzen der Verschmelzung recht zornig, möchte ich erinnern) zu beherrschen? Letztlich ist der CHIMAEROFORM ein schwärzestmagischer Zauber, einer, den nur die skrupellosesten anwenden. Per Zauberwerkstatt die dämonische Komponente zu entfernen, halte ich für schlichtweg nicht möglich, da du - um einmal einen Vergleich zu nennen - um Feuer zu erschaffen nun einmal Element: Feuer benötigst - respektive in der verdorbenen Form Dämonisch: Agrimoth. Es gibt jedoch kein nichtdämonisches Pendant zur Chimärologie, ebenso wenig wie zur Nekromantie und zur direkten Invokation. Ebenso könntest du versuchen, einen Dschinn zu beschwören, aber bloß nicht über Elementare Herbeirufung!
Bezüglich der Seele sei einmal spekuliert: Wir haben einen Körper und zwei Seelen, die hineinwollen. Möge der Bessere gewinnen...
Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus
Ich fürchte, dass ich mir das anders gedacht habe. Ich dachte daran mit Zauberwerkstatt Asfaloth zu Eigenschaft zu ändern, Reichweite auf Berührung und Zielobjekt auf selbst, Einzelwesen freiwillig. Also einen Zauber für die Selbstverwandlung zu schreiben!
Ich sehe nicht, warum Chimaerologie anders behandelt werden sollte als Golemidenbau, da ist es schließlich auch gelungen eine entdämonisierte Variante von zu schaffen. Und das mit der Djinnenbeschwörung hat mich zusammen mit der Matrizen-Theorie Borbarads auf die Idee gebracht, aus dem Invokatiozauber einen Zauber zur Astralgeisterschaffung zu machen. Man ändert lediglich Dämonisch zu Kraft und Beschwörung zu Metamagie und . . . voilà wir haben unsere Kraft-Elementare wieder. Eigentlich ganz einfach, wenn da nur nicht das Problem mit der Zauberwerkstatt wäre...
Und was das Feuer angeht... Das hat mich fast überzeugt! Aber trotzdem werde ich das weiterversuchen, der Wahnsinn findet immer einen Weg!
Möge der Bösere gewinnen ^^
Mr. Blutulme
(dem man anmerkt, dass er nicht mehr einen Elfen sondern einen Amazeroth-Paktierer spielt ^^)
Hm... müsste nicht ein Dschinn des Humuselementes zwei lebende Körper vereinen können? Und ist nicht Tsa die erschaffererin neuen Lebens? Hesinde Hilf! Ich werde wahnsinnig! Aber tatsächlich würde ich denken, dass auch Tiere und ähnliches Leben Nayrakisähnliche Funken in sich tragen, die bei solch einer Verschmelzung auch in einen Körper gelangen und dort um die Vorherrschaft ringen würden. Bei einer Besessenheit ist es doch durchaus ähnlich, oder täusche ich mich da? Sollten die beiden Personen sich friedlicherweise freundlich auf einen Körper geeinigt haben, könnten sie in freudiger Koexistenz dahinvegetieren. Aber stell dir doch einfach siameische Zwillinge vor, die haben doch das selbe Problem! Ich denke, dass das stark auf die Seelen ankommt.
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus
Hesinde (und Amazeroth ^^) zum Gruße! Wir müssen uns aber, glaube ich, an dieser Stelle ersteinmal darauf einigen, wo genau das Bewusstsein zu finden ist. Ich war davon ausgegangen, dass es sich im Astarlleib aufhält, da man es mit Zaubern beeinflussen kann (Memorans, Memorabia, Imperavi, Bannbaladin, Eigne Ängste etc.). Deshalb müsste man doch mit einem ( zugegebenermaßen, sehr Amazeroth-gefälligem) Zauber in der Lage sein, die Bewusstsein von zwei Wesen zu verschmelzen.
Könnten sich Seelen gegenseitig abstoßen? Was passiert dann mit dem Körper? Wird die Person dann schizophren?
Das alles sind Fragen, die sich mir aufwerfen!
Eventuell kann man nur Personen mit ähnlichem Seelentier mit einander verschmelzen...
Es könnte aber auch sein, dass bei verschiedenen Seelentieren sich eine Chimäre als Seelentier entwickelt. Oder ein neues "natürliches" Seelentier mit Merkmalen beider Seelen.
Vielleicht bildet sich nach einer gewissen Zeit auch eine neue Seele in dem neuen Bewusstsein. Wie bei zwei Schalen mit Suppe, auf der ein Fettauge schwimmt! Wenn man sie zusammen in eine Schüssel kippt, verbinden sich die beiden Fettaugen zu einem...
Ich würde sagen, das Bewusstsein ist zwar beeinflussbar, aber nicht formbar, da es vom Nayrakisfunken immer wieder in die Ausgangsform zurückgedrängt wird. Eine Einflussnahme ist temporär begrenzt möglich, wird jedoch nach einer gewissen Weile wieder in die Urform zurückgewandelt (die selbe "Reformatierung sorgt dafür, dass der Astralleib den stofflichen Körper wieder seine ursprüngliche Form annehmen lässt, wenn er verwandelt wurde).
Permanente Veränderungen am Körper sind schwer (da der Astralleib neu geformt werden muss), am Geist sind sie noch schwerer, da mit Magie ein Einfluss auf die Seele genommen werden muss, was eigentlich gar nicht geht.
Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus
Ah, aber ist da nicht ein Widerspruch? Wenn man mit Magie keinen Einfluss auf die Seele nehmen kann, wie können dann Zauber mit dem Merkmal Einfluss eine Art Echo hinterlassen? Und wie kann man dann mit Memorabia zum Beispiel eine permanente Gedächtnismodifikation zuwege bringen?
Daher ist meine These, dass man durch die Beeinflussung des Bewusstseins im Astralleib die Seele mittelbar formen kann! Gezielte Änderungen bleiben also weiter ausgeschlossen, doch allgemein müsste es möglich sein.
Was den Matrjoschkaartigen Aufbau der Seele betrifft hast du Recht. Die genaue Zusammensetzubg wird auch in GKM S.6 beschrieben. Ich nehme mal an, dass dieser Abschnitt in WdG unverendert geblieben ist (habe die DSA4.1 Regelwerke noch nicht). Zum besseren Verständnis werde ich den Aufbau aber hier nochmal in Kurzform darstellen. Die gesamte Seele besteht aus dem sehr feinstofflichen Astralleib (=Lebensseele) (mit LE und AE-Speicher), den geistigen Eigenschaften und der Wahren Seele (Nayrakisfunken). In den Astralleib ist die Wahre Seele wie ein Kern eingelagert und wird von den geistigen Eigenschaften eng umschlossen. Der Astralleib unterteilt sich allerdings nochmal in einen geistigen und lebensenergetischen Teil. Normalerweise sind diese beiden Teile Eins, aber in manchen Fällen (z.B. SEELENWANDERUNG, KÖRPERLOSE REISE) spaltet sich der Astralleib in die beiden Teile auf. Man erkennt dies an zwei Textstellen. Zitat GKM S.6:
“Der Astralleib umfasst als Essenzhülle sowohl die Lebenskraft eines Geschöpfes als auch seine eventuell vorhandene Astralkraft.”
Zitat LC S.150 (Seelenwanderung):
“Der Achaz-Kristallomant übernimmt die körperlichen Eigenschaften FF, GE, KO, KK seines Gastkörpers sowie körperliche Vor- und Nachteile und die LE ...”
Es wird aso deutlich, dass die eigene LE NICHT mitgenommen wird und daher eine Spaltung des Astralleibes stattgefunden haben muss.
Das Bewustsein ist übrigens auch im Astralleib zu finden. Zitat GKM S.6:
“Während der Körper die derisch manifestierte, grobstofflichere Form des Sikaryan darstellt, ist der Astralleib dessen sphärische Kraft und repräsentiert 'geistige' Eigenschaften wie Bewusstsein, Verstand, Erinnerung und Charakter eines Lebewesens.”
Da das Bewustsein und die geistigen Eigenschaften zum magisch manipulierbaren Astralleib und nicht zur Wahren Seele gehören, ist es auch kein Wunder, dass sie sich von Beherrschungs- und Einflussmagie beeinflussen lassen. Bei permanenten Zaubern wirkt die dauerhafte Wirkungsmatrix der Rückkehr in den Ausgangszustand entgegen. Erst nach dem Tod gehen einige Teile der Erinnerungen und des Bewustseins auf die Wahre Seele über. Daher können solche Bewustseinsreste auch bei einer Wiedegeburt noch vorhanden sein. Wie sich DAS dann aber auf Beherrschungsmagie auswirkt weiß ich auch nicht so genau. Vermutlich werden diese Reste aber, in der Regel vom aktuellen beeinflussbaren Bewustsein überlagert und bieten daher wohl keinen Schutz vor derartiger Magie. Eine Formung der Wahren Seele durch Beherrschungamagie ist aber ausgeschlossen. Es wäre aber trotz Allem von Vorteil, wenn man sich die gesamte Seite 6 in GKM durchliest (oder irgendwo in WdG).
Deine Idee, zwei deiner Chars mittels CHIMÄROFORM schadensfrei (geistig) miteinander zu verschmelzen, halte ich aber für sehr gewagt (aber vielleicht machbar). Theoretisch wäre es möglich die Seelen der Lebewesen vor dem Ritual mittels KÖRPERLOSER REISE (Variante: Fernzauber) auszulagern und dann erst mit der Verschmelzung zu beginnen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher wie sich die Seelen verhalten, wenn sie in den EINEN Körper zurückkehren und ob sie es nach der Veränderung der Ursprungskörper überhaupt tun. Wenn es aber funktionieren sollte, können allerdings nur körperliche Zusatzeigenschaften wie z.B. Regeneration usw gewählt werden, da der Geist an dem Ritual nicht beteiligt war (Astralsinn, Lebenssinn usw.halte ich daher für nicht möglich). Da die Zauberdauer des CHIMÄROFORM inder Regel länger dauert als die Wirkungsdauer des KÖRPERLOSE REISE, wäre es wohl am günstigsten, wenn man den CHIMÄROFORM in ein Artefakt bindet. Dadurch fiele die lange Zauberdauer weg.
Eine Zauberwerkstattsmodifikation am einzelnen CHIMÄROFORM, so dass er nur auf den Zauberer selbst wirkt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sich die Verschmelzungskomponente wohl auch beim Merkmalsaustasch nicht entfernen lässt. Vielleicht könnte man den CHIMÄROFORM aber mit einem TRANSMUTARE KÖRPERFORM per Synthese kombinieren. Dabei lässt man die Verschmelzungskomponente des CHIMÄROFORM wegfallen und übernimmt nur die formenden Komponenten der beiden Zauber.
Eine Neuerschaffung von Kraftelementaren, mit der von dir beschriebenen Methode, wird aber wohl leider nicht möglich sein, da ein Kraftelementar mehr ist als nur ein Astralgeist (diese entstehen ja auch in beseelten Artefakten). Zudem glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass richtige Elementarwesen nur beim Vorhandensein ihrer Zitadelle entstehen können. Wenn man solch ein Wesen selbst erschaffen will, muss man wohl einen Zauber entwickeln, der den Kraftelementar in der Vergangenheit vor Madas Frevel erschafft und in die Gegenwart transferiert. Ein DSCHINN DES ELEMENTS mit den Merkmalen Kraft, Temporal und Herbeirufung, wäre vermutlich dazu in der Lage. Dabei müsste der temporale Teil ähnliche Fähigkeiten haben wie ein CHRONOKLASSIS, der auf Elementare wirkt. Allerdings ist mir bisher noch keine überzeugende Methode eingefallen wie man das über die Zauberwerkstatt erreichen könnte. Vielleicht finde ich ja später noch einen Weg. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit den “Sphärenschlüssel” mit dem eingeschlossenen Kraftelementar mittels eines normalen CHRONOKLASSIS zu beschwören.
Ähem... Dass ich diese Stelle nicht kannte, könnte daran liegen, dass ich WdG erst vorgestern bekommen habe und keine DSA 4.0 Bücher besitze. Ich habe die Seite gestern gelesen und festgestellt wie überflüssig die ganze Diskussion hier war.
@Charas-Verschmelzen: Aber wenn wir nun wissen, dass die Seele gar nicht das Bewusstsein enthält, kann es uns doch egal sein, ob eine oder zwei Seelen in einem Körper drinstecken. Die beiden Astralleiber zu verschmelzen müsste möglich sein (bloß viel Arbeit in der Zauberwerkstatt erforden *seufz*). Wir hätten dann zwei Seelen in einem Astralleib, direkt nebeneinander. Bloß für eine Hexe könnte das interessant aussehen, wenn sie das Seelentier erkennen will und zwei sieht. Aber die Bewusstsein(s???-schreibt man das so?) müssten verschmelzen und so eine homogene neue Persönlichkeit formen.
@Kraftelementare: Du könntest recht haben. Aber auch mächtige Astralgeister formen zu können, wäre ein guter Anfang. Ich würde mich mit Zeitmanipulationen immer ein bisschen zurückhalten, du willst dich doch nicht mit Satinav anlegen, oder?! Und einen Elementargeist der Kraft durch ein Zeitportal zu zerren ist mit nachtwandlerischer Sicherheit extrem auffällig. Daher finde ich die Idee mit dem Invocatio Astralgeist vorteilhafter.
Allerdings... Satinav in einem schamanistischem Geisterkerker ist eine interessante (Wahn-)vorstellung!
hm... Was mir gerade dazu einfällt. Kennt jemand von Euch das AB "Die Stadt des toten Herrschers"? Da kommen die Helden in eine Zeitreise, die ein bischen sonderlich ist - es wird nur ein Körper gesand, aber alle Helden! Da war es so - wer zuerst macht, macht zuerst . Da war es wirklich so, dass alle nebeneinander existiert haben aber sich auch gegenseiteig wahrnahmen.
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus
Das klingt interessant: Du sagst also, da gab es einen Körper mit mehreren Seelen und nichts ist passiert? Also . . . schon irgendwas aber nicht sowas *Praios-kommt-und-sagt-FITZ* ?!? Hast du das Abenteuer gemeistert? Stand da was von Langzeitschäden oder einer maximalen Länge der Zeitreise, ohne dass bleibende Schäden entstehen? Das wirft soviele neue praktische Fragen auf...
Ich war nur Spieler. Und die einzigen Spielrelevanten Ereignisse, die ich mitbekommen habe, waren die Entscheidungsschwierigkeiten (versuch mal mit 3 Mann und einer Frau pi****n zu gehen - oder in derselben Konstellation amouröse Abenteuer zu erleben ). Nach einer Weile hatten wir dann raus, dass bestimmte Leute für bestimmte Situationen am Besten geeignet waren - z.B. Kampf, Diplomatie, Magie etc. Schwierig wurde das nur in Schnellreaktionssituationen - das führte dann häufig zu einer Blockade des Körpers . Langzeitschäden trafen nicht auf. Das einzige war, dass es eine Anleitung für die AP-Vergabe gab (für Frauen im Männerkörper bzw. andersherum).
Der Seelenmix den du beschreibst, klingt für mich eher wie eine mehrfache Besessenheit, bei der jeder Geist über die Fähigkeit "Übernahme eines Körpers" (MGS S.110) verfügt. Soetwas ist natürlich möglich, da jeder der nachträglich im Körper gebundenen Geister (bzw. Astralleiber) eine für sich abgeschlossene Einheit bildet. Beim CHIMÄROFORM hingegen werden aber auch die den Geist bildenden Astralleiber der Ursprungskreaturen miteinander verschmolzen. Das hat dann natürlich zur Folge, dass aus den ursprünglich eigenständigen Geistern EIN einziger wird, der dadurch geistig meist einen etwas mitgenommenen Eindruck macht. Auch wenn ich das Abenteuer selbst noch nicht gespielt habe, bin ich mir doch zielmlich sicher, dass dieser Seelenmix nicht durch einen CHIMÄROFORM (bzw. MUTABILI wie er damals hieß) zustande gekommen ist.
Stimmt - es war tatsächlich wie eine mehrfache Besessenheit, denn schließlich war es ja auch mein Körper . Aber wie sollte es ein Zauber schaffen, meschnliche Seelen miteinander zu verschmelzen - wäre dass dann nicht eine Art - wie nannte sich das noch gleich, Magie, mit der man Götter rufen kann? Theurgie?
Da hast du mich missverstanden. Ich meinte nur, dass die Asralleiber, mit den die Persönlichkeit ausmachenden geistigen Eigenschaften wie Verstand, Bewustsein, Erinnerung und Carakter, miteinander verschmolzen werden.
Genau. Und das müsste eigentlich möglich sein. Die interessante Frage ist, was denn nun passieren würde, wenn zwei Seelen in einem Geist hausen.
Bei einem Paktierer stellt sich diese Frage natürlich nicht, er könnte einfach für eine der beiden Seelen ein Simulacrum erstellen. Dieses Vorgehen hätte sowohl den Vorteil, dass der Paktierer schwieriger zu eleminieren wäre, als auch, dass nur eine Seele in einem Bewusstsein hausen würde.
Mhh... wäre es in diesem Fallmöglich, die Geister in einem Körper zu verschmelzen, während man den anderen als Simulacrum verwenden würde?
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.
Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.
Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums
Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris