Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 680 mal aufgerufen
 Rationes Celestiales - Gedanken über Götter
Bosper Winterberg Offline

Ahnender

10.01.2007 17:32
Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Es geht um Geweihte. Soviel vorweg. Mir ist etwas seltsames passiert, beim Spielen des Abenteuers "Winternacht". Und zwar ist man in diesem Abenteuer...

ACHTUNG MEISTERINFOS:
...in einem Traum gefangen.
:MEISTERINFOS ENDE

Jetzt wollte meine Avesgeweihte dort ein Wunder wirken. Problem: Der Meister hat gesagt, es sei tierisch erschwert, bedingt durch die Ferne meiner Gottheit. Jetzt dachte ich, dass es durchaus bei einer Globule (Abwesenheit der Götter) oder auf entweihtem Grund (Anwesenheit von Dämonen) das ganze ja ok ist, aber doch nicht bei einem Traum!? Die Verbindung besteht ja durch den Glauben des Geweihten und den Glauben des Gottes an den Geweihten, oder? Was haltet ihr davon?

"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte."
Gezeichnet: Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie

Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

10.01.2007 19:26
#2 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Nun ja, Liturgien unterwerfen ja die Wirklichkeit gewissen Anpassungen, indem sie einfach die Blaupause der Realität kurz etwas abändern. Wenn man jetzt zugrunde legt, dass der Traum, der einen gefangen hält, kein Teil der göttlichen (geschaffenen) Wirklichkeit ist, sondern ein durch das Wirken magischer Wesenheiten entstandenes Pseudo-Realitäts-Umfeld, kann man Liturgien schon mit einem Aufschlag versehen. Je nachdem, wie hermetisch der Traumverursacher diese Traumwelt abgeschirmt hat, würde ich Zuschläge zwischen 3 (von sterblichem Magieanwender konstruierte Traumwelt) über 7 (von Dämon oder Feenwesen erschaffene Traumwelt) bis hin zu 12 (Erzdämonischer Traum) für adäquat halten.

Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus
"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald du aufhörst, dich anzustrengen, wirst du zurücktreiben."

Bosper Winterberg Offline

Ahnender

10.01.2007 19:41
#3 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten
Nunja, es war ein Morcan... Und ein noch mächtigerer, als im MA beschrieben. Seine Realität war realer als die Realität - ziemlich surreal!? *ggg*

"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte."
Gezeichnet: Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie

Kolkja Offline

Ahnender

11.01.2007 14:27
#4 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Im Prinzip würde ich solche anderen Realitäten, auch wenn sie nicht wirklich weit weg sind, wie andere Realitäten handhaben - also mit Aufschlägen.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

01.06.2008 00:15
#5 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Zu der Entfernung zur Gottheit hätte ich da auch nochmal ne Frage:

Wenn ich mich als Geweihter in einer anderen Welt aufhalte, in der ich keinen Kontakt zu meiner Gottheit bekomme, also keine KE regenerieren kann, gibt es dann irgendeine Möglichkeit auf magischem Wege eine Verbindung zu der Gottheit herzustellen, ohne die Welt zu verlassen?

Ich habe da irgendwie versucht eine Möglichkeit zu finden, bin mir aber unschlüssig, ob das überhaupt funktionieren DARF! Also, was meint ihr?

Ein Nandus-gefälliges Rollenspiel

Mr. Blutulme

Ahnender

01.06.2008 15:30
#6 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Ich denke nicht, dass eine solche Verbindung durch magische Mittel in Form einer Zauberformel geschaffen werden könnte. Es wäre eine mächtige Limubszauberei nötig, um quasi eine stabile Brücke in die dritte Sphäre zu schaffen, über die genug drittsphärische Struktur "schwappen" kann, damit der Geweihte seine karmalen Kräfte stärken kann...

Dass das sehr lange dauern kann und somit die Brücke sehr lange bestehen müsste, muss ich wohl nicht extra erwähnen...

Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

01.06.2008 22:55
#7 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Aber wenn du sagst, dass es möglich sei, karmale Kräfte durch astrale Tunnel zu transportieren, was hindert uns dann daran ein Tor direkt nach Alveran aufzustoßen, auf dass die göttliche Energie uns alle erfülle? Wäre das nicht ein den 12 gefälliges Werk, wenn man Deres mit ihrer Macht anfüllen würde?

Mr. Blutulme

Ahnender

02.06.2008 13:05
#8 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Möglich heißt nicht machbar.

Die dafür erforderliche Astralkraft würde vermutlich weit vor dem Entstehen der stabilen Brücke die kritische Essenz um Längen übertreffen und den Ursprungsort der Brücke in ein astrales Chaos stürzen, so dass die Brücke noch vor ihrer Entstehung wieder zusammen bricht.

Theoretisch ist es möglich, praktisch hält es das Weltengefüge einfach nicht aus, würde ich sagen.

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

02.06.2008 16:31
#9 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Schade!
Das wäre nämlich das op'ste Projekt, dass ich jemals angegangen wäre!
Aber um das Problem zu lösen, müsste man doch eigentlich 'nur' einen Weg finden die umgebende Magie zu ordnen, so dass es nicht zu den chaotischen Phänomenen kommt, oder?
Da Karma die ordnende Kraft darstellt und Hesinde die Göttin der Magie, scheint es logisch, dass es über das bewusste und gleichmäßige Verströmen von Hesinde-Karma möglich sein sollte, diese Katastrophe abzuwenden
(Endlich eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für Aura der Heiligkeit!!).

Mr. Blutulme

Ahnender

02.06.2008 18:16
#10 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Ich bezweifle, dass die Aura der Heiligkeit in diesem Falle ausreicht. Das Verströmen ist zu winzig im Vergleich zu den astralen Kräften, die da pulsieren (ich gehe von einigen hundert AsP, mindestens 500 oder so...). Der 1 KaP pro SR, den man da verströmt, dürfte ein Tropfen in die heiße Esse sein.

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

02.06.2008 19:01
#11 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Wer hat denn was von EINEM Karmapunkt gesagt?
Ich dachte daran, die komplette Geweihtenschaft der Hesinde zu versklaven und dazu zu zwingen mir bei diesem Ritual zu helfen ^^
Nein mal im Ernst, es muss doch eine magisch-karmal-alchemistische Lösung zur dieses Problem geben, oder?! Es müsste ja auch nicht für lange sein: Sobald man 'das Fass angebohrt' hätte, flöße bestimmt ausreichend Karma durch den Tunnel um ihn zu stabilisieren!

Mr. Blutulme

Ahnender

02.06.2008 19:50
#12 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Warum muss es eine Lösung dafür geben? Es gibt so manche Dinge, die auch mit Magie nicht zu erreichen sind und meiner Meinung nach gehört das direkte Manipulieren karmaler Kräfte durch Astralkraft eindeutig dazu. Und nichts anderes wäre eine solche Brücke nach Alveran.

Davon abgesehen ist der Ansatz mit dem "Versklaven" blanker Unfug. Zum Wunderwirken gehören nicht nur Geweihte, sondern auch Götter und letztere lassen sich wohl kaum zu derlei Frondienst zwingen.

Es tut mir leid, aber dieses Vorhaben bleibt wohl oder übel Phantasterei.

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

02.06.2008 20:19
#13 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Ja, wahrscheinlich schon.Und mal im Ernst: Wer WILL denn so eine Brücke WIRKLICH?
Götter sind ja schön und gut aber die sind auch so engstirnig. Als wären Praios' Vertreter auf dere nicht schon blöd genug! Da muss man doch nicht auch noch ihm persönlich Tür und Tor öffnen.

Vielen Dank für das sachlich-schmerzhafte Auf-den-Boden-der-Tatsachen-Zurückgehole!

Aber was die Kritische Masse angeht bleibe ich dabei, dass es dafür bestimmt eine Lösung gibt. Man könnte zum Beispiel...

Aber das hier wäre dafür der falsche Thread!

Mr. Blutulme

Kolkja Offline

Ahnender

04.06.2008 10:40
#14 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Mal ganz davon abgesehen, dass die Götter bei so einer Öffnung auch ein Wörtchen mitzureden hätten .

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

04.06.2008 23:46
#15 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Was? Seid wan dass denn?
Ich dachte die würden sich freuen, ihren Einfluss auf Aventurien noch . . .
Direkter gestalten zu können, oder so . . .
Das WG verbietet denen doch, zu direkt auf Aventurien zu agieren.
Bei so einem Loch wäre dass aber was anderes, weil es nicht von den Göttern
selbst hergestellt wurde! Man hätte sowas wie eine Sneuarg sed Etrofp geschaffen.
In dieser Zone wäre das wirken von Wundern sicherlich um einiges effektiver.
Vielleicht hätte man sogar endlich einen Ort, an dem man die Splitter der DK
lagern könnte, ohne dass sie Schaden anrichten könnten.
Für mich klingt das zwar gut, aber ich denke auch, dass so ein großer Einfluss
der Götter den freien Willen beeinflussen würde und das wäre mit das Schlimmste,
was uns passieren könnte. Denn wenn gottgefällige Zuversicht alles beherrschte,
wer würde noch zweifel? Und was würde mit so lustigen Göttern wie Tairach passieren,
wenn P. Raios und R. Ondra die Kontrolle übernähmen?

Also:
Magie: böse
Orks: böse
Mond: Phex' Revier
Wissen: Hesinde und Nandus

Also wäre der überflüssig. Die ganzen kleinen lustigen Götter und Halbgötter würden eingehen, weil sie in direktem Konkurrenzkampf mit den 12 ständen!
Wir hätten eine Art Monopolisierung des Glaubens was nur zu Engstirnigkeit und einer Demystifizierung des aventurischen Pantheons führen würde!

Insofern sollten wir eher eine Notfallmaßnahme ersinnen,
falls Praioten jemals auf diese Idee kämen...

(Was natürlich zu bezweifel ist, wie alles andere auch! ^^)

Mr. Blutulme

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

08.12.2008 19:08
#16 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten
Ich hatte eine neue Idee:
In der höchsten Not, also wenn die Gemeinde eines Geweithen gerade dämonisch geopfert wird, die Seelen also verloren wären, gibt es da eine Möglichkeit ohne ein Großes Wunder die Seelen der Leute zu retten?

Als Nandus-Geweihter ist man so unkämpferisch, ein Rondrani verpasst sich im schlimmsten Fall Rondras Rüstung und Armalion und macht alles platt. Was soll ein Nandus-Geweither denn da machen? Schulbücher verteilen? Das ganze gilt natürlich genauso für Geweihte von anderen NCG´s (Non-Combatative-Gottheiten ^^).

Könnte man sowas wie eine Seelenopferung nicht auch andersherum machen? So eine Art "Opferung" an den Gott? Was wäre zum Beispiel mit einer heftig aufgestuften Visionsqueste, die auf die gesamte Gemeinde wirkt und die Seelen loslöst?

Gibt es da keine Mittel, die ein Geweihter ergreifen kann?

Bitte um Ideen!

Mr. Blutulme

Kolkja Offline

Ahnender

17.12.2008 10:26
#17 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

NCG - wie geil .
Es gibt so eine Opferung an den Gott - der Namenlose bzw. eher seine hochrangigen Geweihten können Seelen auf direktem Wege zu ihm schicken! So bleibt man immerhin in der Schöpfung (haha). Ansonsten sind sicherlich nicht alle Liturgien erschöpft oder schon ausgedacht. Wobei ich mir bei sowas eher eine Art großes Wunder vorstelle unter dem Motto: Lieber Herr Nandus, da sind jede Menge böder dämonischer Gesellen, die gerade dabei sind, nicht-freiwillige Seelen ihren falschen niederhöllischen Herren zu opfern. Bitte tu was... JETZT! Hm... nein? dann muss ich eben ran... so oder ähnlich. Und Nandus half dem armen Geweihten, indem er ihn den Ritus unterbrechen ließ und rief ihn dann zu sich. Die Ritusopfer starben zu früh und gingen so in die zwölfgöttlichen Gefilde ein.
Ok für einen Helden doof, so den Tod zu sterben, aber so wie ich finde stimmig.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

19.12.2008 17:25
#18 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Ja, ich dachte auch nicht, dass der SC das überlebt. Aber im Prinzip müsste man die ganzen Leute dafür ja töten. Und das wird
1. schwierig
2. nicht sehr Tsa-gefällig
3. ziemlich lange dauern, wenn grade eine Dämonenarche kommt . . .

Also alles in allem nicht richtig zufriedenstellend:
Das größte Problem sehe ich mit darin, dass so eine Liturgie vorzubereiten, ein Zeichen des Zweifels an der Macht des jeweiligen Gottes darstellt. Weil nicht alle NCGs Nandus sind (bei dem Zweifel ja aussdrücklich erwünscht sind), könnte so eine Liturgie also als Ketzerei ausgelegt werden. Und spontan sowas zu improvisieren ist zwar stimmig, aber auch irgendwie ein wenig zu high fantasy für das echte Aventurien, wo jeder popelige Mini-Dämon einen gestandenen Helden das fürchten lehren kann . . .

Bitte also um konstruktive Ideen, diesem Dilemma als Spieler zu entkommen.

Mr. Blutulme

Kolkja Offline

Ahnender

20.12.2008 10:55
#19 RE: Spirituelle Verbindung zu Göttern Antworten

Gar nicht...
Wenn ein solcher Held alleine in solch eine Situation gerät und dann wirklich eingreift, kann das nur noch ein großes Wunder retten. Sollte er sich aber in der Runde seiner Freunde befinden, kann da bestimmt was gehen.
Man bedenke einfach einmal, dass jeglicher Akoluth (meines Wissens nach ebenso gläubig) in der selben Situation wäre, ohne auf magische oder gar karmale Kraft zurückgreifen zu können - Manchmal hat man eben in den Misthaufen gegriffen!
Aber als Meister einen Helden (unverschuldet) alleine oder als Gruppe in eine unlösbare Situation zu bringen, halte ich für schlechtes Meistern!

Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz