Wo ich gerade den Thread "ungerecht?" auf Alveran lese und feststelle, dass unser werter PontiPhex einer der "leidtragende" ist (erzähl ma genauer, was da abging, ich bin neugierig), frage ich mich, wie denn eure Spielerfahrungen so sind.
Ich spiele ja selber recht wenig, aber wie sieht das bei euch so aus? Erzählt mal ein bisschen (vor allem Phexe ;-)).
Ilaris mit euch, Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. Zornebrecht, Heres Primus Ilaris
Meine Spielerfahrung... wo fange ich an... ich spiel ja schon, seit ich 12 oder so bin, spiele noch das gute alte Systemo Nummero 3 (seltenst mal 4. Edition)... nur mal vorweg.
Ich spiele relativ häufig, wechselnder Meister, seltenst einmal offizielle Abenteuer, wir legen großen Wert auf Atmosphäre, Charakterliche Darstellung, "Stets die Gute Seite zu Spielen" (für manche vielleicht schwer verständlich, aber für mich ist ein Goblinschamane aus dem Festumer Ghetto oder ein Achaz-Kristallomant einfach kein Charaktertyp, der für Spieler gedacht ist - nein, auch für SpielerINNEN nicht ^^ und schon gar kein Paktierer (!)), das ständige Einbinden von Erlebtem in die offizielle DSA-Welt wird vermieden, das heißt, es geschieht nochts, was die offizielle DSA-Welt ändern würde, wir spielen 24 Hal, noch vor Borbarad...
Ich hoffe, das ist so, wie du es dir vorgestellt hast. Kniefall und Verbeugung. Hochachtungsvoll. Magister Bosper Winterberg, Siebter Erbe Ilaris
Tja... da ich schon seit '86 spiele (da war ich 10; kann das sein, dass ich hier der Älteste bin?) habe ich doch schon einiges miterlebt. Auch bei uns ist es schon vorgekommen, dass jemand jemanden anders aus der Gruppe umbringen wollte, aber das hatte auch schon seine Gründe - ingame. Und wenn so etwas gerechtfertigt ist, hat das bisher noch niemand krummgenommen. Im Übrigen ist auch nur ein Versuch geglückt. Aber der war echt nötig. Das einzige, was einer nicht so abkonnte, war, dass ein Zwerg einfach häufiger derjenige ist, der einen Witz abbekommt. Der hats auch nicht lange ausgehalten ;) Aber dazu muss ich sagen, dass auch ich, der ich einen nicht so klugen Barbaren gespielt habe, auch mindestens genauso mein Fett abbekopmmen habe. Tjoa... wenn du Details haben willst, kann ich natürlich ein paar Geschichten erzählen...
Was heißt hier vorgestellt? Ich verhöre euch ja nicht! Allgemein sowie speziell gesehen ist diese Frage.
Ich spiele selber ausschließlich 4 (früher aber auch 3), nebenher noch Shadowrun, Star Wars und mein Eigenes, das sich aber noch in der Entwicklung befindet.
Was die Spielpraxis angeht: Wir haben eine Hand voll fester Gruppen mit einer bestimmten Zusammensetzung und eine Gruppe, in der halt gerade die spielen, die eben Zeit haben. Eine der festen Gruppen spielt die G7, eine andere spielt die "Bösen" nach der Borbarad-Invasion, was ganz lustig ist (ich spiele einen halbpsychopathischen Spinnenhexer mit einem Hand zu morbider ALchimie, meine Kumpels spielen einen Iribaar-Paktierer/Beherrschungsmagier, einen Schlachtmagier (so was wie ein Kampfmagier, nur mit Blutrausch ;-)) und einen Chimärologen). Ansonsten eine Gruppe mit "normalen" Helden (ich und mein Bruder 2 Zwergensöldner, Phexgeweihter, Schriftsteller, Kraftmagier).
Insgesamt sind wir eine Spielergemeinde von 9 Leuten, von denen sechs in festen Gruppen sind (aber auch in der losen Gruppe natürlich).
Früher mal hatte ich auch eine Gruppe mit Leuten meiner Altersklasse (die jetzigen sind allesamt mindestens 3 Jahre älter als ich), aber das ging voll in die Hose. Da spielten sich Szenen ab wie bei Phexenskind, wenn nicht schlimmer...
Ein Beispiel: Die Heldengruppe war in einer Wüstengruft vollends gescheitert, floh vor den Untoten darin ans Tageslicht, stellten fest, dass die Kamele weg waren und fluchten erstmal. Sie waren verwundet (der Krieger sogar schwer) und waren ohne viel Wasser bei dieser verfluchten, vom Bösen verseuchten Gruft. Sie zogen ab in die Wüste, in der Hoffnung, gerettet zu werden. Der Krieger verreckte in der Wüste am Wundbrand (Wüste Khom mit offenen Wunden durchqueren ist nicht klug), der Rest wurde dann gnädigerweise von mir gerettet (sie hätten dableiben sollen, denn dort gab es etwas, wenigstens etwas, Wasser, und ihre Wunden zunächst versorgen sollen), von einer Novadi-Karawane. Denen erzählte der sehr redefreudige Streuner: "Wir kommen von dieser verfluchten Gruft südlich von hier, wir wollten dort einsteigen, aber die Untoten haben uns vertrieben." Einer der Novadis daraufhin leise zum Karawanenführer: "Bei Rastullahs Gnade, sie sind vom Bösen berührt. Wir sollten sie so schnell wie möglich loswerden, diese Ungläubigen bringen nur Unglück. Die nächste Oase ist nahe, dann entledigen wir uns ihrer." Der Streuner versteht wegen schlechter Sinnesschärfe nur "ihrer entledigen." - und greift an. ein Streuner, 11 LeP, greift sieben Novadis, Stufe 6-7, kerngesund, bewaffnet, an. Mit einem Dolch. Der Zwerg: "Ich helfe ihm." Zwerg, 13 LeP, mischt sich ein. Thorwaler haat gerade ein Grab für den Krieger geschaufelt, Jäger bereitete den Krieger für die bescheidene Zeremonie vor, als sie Kampfgeräusche hören. Resultat: Streuner und Zwerg tot. Krieger vorher schon verreckt. Thorwaler fleddert die Leichen von Streuner und Zwerg, Jäger und Thorwaler ziehen weiter. Thorwaler steigt aus, Jäger... ja, der war dann alleine mit mir, dem Meister.
Das alles geschah an einem Tag...
@Kolkja: Älter als ich, denn '86 gab es mich noch gar nicht ;-). Ich kam erst drei Jahre später...
Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. Zornebrecht, Heres Primus Ilaris
Also ich hab ja das glück, dass alle DSA-Spieler meiner Runde maximal 5 Minuten weit weg von mir wohnen, daher können wir uns täglich treffen und ein bisschen spielen. Weil natürlich dabei auch Schule und andere Freunde/Aktivitäten nicht zu kurz kommen dürfen, haben wir nicht Spielabende von 5 oder mehr Stunden zeit, sondern treffen uns immer von 18 30Uhr bis 20Uhr. Und das ist eigentlich ur supi!
Naja was das gegenwärtige Problem betrifft: Alex, der verfasser des doofen Alverantreads ist, was DSA spielen angeht, wie ein kleines Kind, er ist irsinnig schnell angefressen und fühlt sich sobald nicht alles so läuft, wie er sich das wünscht, benachteiligt. Das allerschlimmste aber ist, dass er nicht zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann, und auch außerhalb des Spieles auf mich sauer ist und mir bei jeder Gelegenheit ein " Deine Figur wollte meine Figur töten!" entgegenbringt!
Wie es überhaupt zu den Mordanschlägen kam: Wir mussten eben im Abenteuer nach Warunk um ein wertvolles Buch zu klauen, als wir die Fährte des Buches aber verloren haben, kam ich auf die Idee uns al auf dem Hehlermarkt umzuhören. Gesagt getan, früher oder später haben wir den auch gefunden, jetzt kommt das Problem:Durch blöde Zufälle haben alle bis auf Alex Char ihr Geld verloren, dr Heheler verlangt aber 1,5 DK dafür, dass er sich umhört! Damit wir ein bisschen imposannter unter all den Hehlern rüberkommen, dachte ich mir, mein Char (eine Schöne der Nacht, passt wie perfekt) spielt die reiche Herrin und die anderen (Barbar, Jäger und eben der Goblin) sind meine Leibwachen. Damit das ganze gut rüberkommt, mach ich einem auf herrisch und sag: "He, Goblinsklave! Los gib dem Heren das gewünschte Geld!" Doch nicht, dass er mitspielt, nein, er sagt: "na sicher nicht" und dreht sich um....echt supi Tarnung ruiniert. Gut weiter gehts.. also jetzt muss erwähnt werden, dass ich als Sklavin in die Stadt kam und mich für die miese Behandlung natürlich als Hexe (Rachsucht9) sobald sich die Gelegenheit bot, rächte und dem Sklaventreiber einen Dolch zwischen die Beine rammte... was ich nicht wusste..er überlebte. Der Goblin hat das aber mitbekommen, und jetzt, Tage später läuft er also zu dem Sklaventreiber und verrät dem wo ich bin! Der verständlicherweiße jagt mich, mit 5 seiner Kumpels selbstverständlich, durch das nächtliche Warunk und nur ein Krötensprung über eine hohe mauer rettet mich in letzter Sekunde. Wirklich in letzter Sekunde, denn einen Kampf (und das wusste Alex übrigens auch) hätte ich mit meinen damaligen 13 LeP nie überlebt!
Haha, ihr glaut das wars? na sicher nicht dr Spast treibt es nämlich noch bunter! Er verrät unsere Sache (Begründung: Er wusse nicht wie er sonst an das Buch kommen sollte) an den bösen Magier. Der verspricht ihm, das Buch zu geben, wenn er dafür meinen Char tötet.. und nicht das er ablehnt, nein, er ist voll einverstanden und verübt Tags darauf den nächsten hinterhältigen Mordanschlag auf mich. Nur den Heilkräften eines befreundeten NSc-Magiers verdanke ich also mein Leben. Nun kommt allerdings die Rachsucht in mir durch und all mein trachten hat sich die nächsten zwei Tage darauf konzentriert den übrigens feig mit dem Buch flüchtenden Goblin zu fangen und zur Strecke zu bringen. Weil ich diesmal den Überraschungseffekt auf meiner Seite hatte und außerdem Zaubern kann, hab ich ihn sowohl gefunden als auch umgelegt! Nur einem äußerst gnädigen master hat er es zu verdanken, dass der Zufall es so wollte und er nur auf 0Lep gebracht wurde und im nachhinein noch gerettet weren konnte ( von einem anderen Char.) Natürlich hab ich dem schweinischen Goblin sein Geld und seine Waffen abgenommen! Das war auch schon die ganze geschichte und ich kann nur hoffen das sich Alex bald beruhigt, denn er hat noch am gleichen Abend (kurz bevor er den Spieltisch beinahe weinend verlassen hatte) angedroht wieder rache zu nahmen
PS: Alex ist 14 jahre alt und spielt seit 2 jahren DSA
Waaargh! bin ich froh, dass nicht nur unsere Gruppe so ist... Nochwas, bin ich so abnormal, weil ich keinen Paktierer, Schlächter, ö.Ä. böses spiele???
Was heißt da du bist froh, dass das nicht nur in deiner Gruppe so ist, ich wette das kanst du nicht topen, zum Glück aber ist nur Alex so..
Und ja natürlich hab ich allen den plan erklärt, die anderen wollten ja auch brav mitspielen und er hat sich zu Anfang ja auch nicht beschwert, erst als er hörte, er muss einmal Geld für das Wohl der Gruppe ausgeben, da ist er durchgedreht!
In Antwort auf:Nochwas, bin ich so abnormal, weil ich keinen Paktierer, Schlächter, ö.Ä. böses spiele???
Nein. bist du nicht, werter Miterbe. Wir machen das auch nur so zum Spaß. Und der Hexer ist der einzige wirklich böse Charakter, die anderen haben eher Söldnermentalität. Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. Zornebrecht, Heres Primus Ilaris
RRRRRRRRR Sorry dass ich euch damit am Arsch geh, aber langsam krieg ich so einen Hals.. ich kanns euch gar nicht sagen, der verdreht da auf Alveran die Geschichte und glaubt noch immer er ist im Recht, will nicht mit uns darüber redn aber in Alveran dreht er sich seine Version der Geschichte zam..........
Okay alles wird gut, wir legen jetzt das Messer schön brav wieder in die Schublade zurück, nein wir sind friedfertig, wir erstechen keine kleinen krötengesichtigen.....
Ich weiß ja echt nicht wie ihr so zueinander steht, aber wenn ihr euch privat kennt, solltet ihr das unter ausschluss der öffentlichkeit so regeln können.
denk ich ma ja auch, aber ohne mich jetzt schönreden zu wollen: Er wollte nicht, nach dem Spielabend ist er einfach nach Hause gegangen ohne ein Wort zu sagen und eine Stunde später les ich den peinlichen Tread auf Alveran
Wie wir zueinander stehen? Wir waren Freunde mit Betonung auf waren
Echt ich hätt man nie träumen lassen, dass ich mich wegen einem Spiel mit wem zerstreit...
Hast du bestimmt auch nicht. Ich bin sicher, dass er sich wieder beruhigt. Ist ja auch nur ein Spiel (ein verdammt gutes, ums mal so zu sagen, fast schon Lebensessenz ^^). Davon sollte keine echte Freundschaft zerbrechen. Versuch einfach nochmal, mit ihm drüber zu reden. In 2 Jahren lacht ihr vielleicht beide herzhaft über das Thema.
Achso eins habe ich noch vergessen. Wenn es bei uns keinen Abend ohne Geheimnisse gibt, ist irgendetwas falsch gelaufen. Irgendjemand hat immer etwas, was er den anderen nicht mitteilt.
Mach dir nichs draus ich hab bisher auch nur gute Charaktere gespielt, obwohl mich es schon mal reizen würde mordend und brandschatzend durch die Lande zu ziehen....
Adeptus Esthariol Xeel, Ykkandil der Weise, sechter Erbe Ilaris
Ich hab überhaupt nie einen Char gespielt, bis auf einemal eine Zwergin, weil unser Zwerg in der Gruppe unbedingt heiraten wollte, aber trotzdem weiter auf ABenteuer gehen, samt Frau. Heute würde ich ihn einfach nicht mehr lassen, aber da haben wir uns noch keine grossen Gedanken üm Glaubwürdigkeit etc. gemacht, wir haben erst seit anderthalb Jahren gespielt.
Wir haben auch so einen Spieler in der Gruppe, der immer schmollt, wenn mal seinem Char was schlimmes passiert, aber der beruhigt sich immer wieder schnell. Und jetzt weis ich nicht mehr, was ich eigentlich sagen wollte... Uigar Kai, Verbündeter des Tairach, Träger des schwarzen Stabes, Meister der Drei Welten, Oberster Schamane und Hohepriester aller Orks und vierter Erbe Ilaris.
Ich, ich ganz alleine bin einer der Gezeichneten! Um genau zu sein, der erste. Jetzt muss ich immer eine Augenklappe tragen, damit die Leute mich armes Spitzohr nicht verbrennen. Aber es ist toll, wer sonst kann auf sein Auge klopfen und es macht klick klick dabei?
Ne, ich find das Zeichen eigentlich ganz lustig. Im Notfall habe ich immer einen materiellen HOrriphobus in der Hinterhand ;-). OK, der MEister hat durchblicken lassen, dass die anderen auch noch Zeichen bekommen. Aber als Elf mit IN 17 ist man nun mal empfänglich für das erste Zeichen, das ja stark mit Hellsicht und Wahrnehmung zusammenhängt.
RÖCHTIG! Sind gerade im zweiten Abenteuer dessen Titel uns unbekannt ist. Ich tippe auf Unsterbliche Gier. Passt irgendwie. Denn immerhin stinkt die Sache nach Vampiren. Und zwar ganz penetrant. Das erste AB war richtig lustig.
Meister: "Langsam verlassen euhc eure Kräfte, mit jedem Schritt, den ihr tut, fühlt ihr, wie euer Körper mehr dahinzualtern scheint..." Ich: "Hm..." Meister: "DU NICHT!" Ich: "Hm..." Rondrianer: "Wenn ich dem Elfen die Ohren abschneide, altert er dann auch?"
Jetzt hat es den ersten bei der G7 zerlegt. Der Phexgeweihte hat den Märtyrertod gewählt, indem er in den Kessel gesprungen ist, den Pardona für Borbel benutzt hat. Man könnte sagen, dass sie danach leicht ungehalten war. Immerhin - hoffentlich war es auch wirklich so - hatten wir das "göttliche" Gefühl, dass es was gebracht hat.
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.
Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.
Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums
Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris