Als Erfahrene Kenner aventurischer Geschichte und Hintergrund liegt es mir nahe, zu erfragen, ob jemand von euch interesse hätte, oder sich die Mühe machen würde, mein Selbstgeschriebenes, allerdings noch unfertiges Abenteuer bis jetzt Korrekturzulesen.
Posten werde ich es bei Interesse, aber wie gesagt, es ist noch nicht ganz fertig.
"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte." Gezeichnet: Magus Coadiutorius Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie
Eher auf Inhaltliches... ich werdes heut abend dann mal Posten. Danke.
"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte." Gezeichnet: Magus Coadiutorius Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie
Ich bin auch gerne bereit den Inhalt nach bestem Wissen und Gewissen zu prüfen, bei der Rächtschraibunk muss ich allerdings passen ;-) Wäre auch nett wenn du uns das fertige Produkt dann mal zur Verfügung stellst.
Zweifelt meine Freunde, denn nur wer zweifelt wird irgendwann verstehen.
Adeptus Maior Xyldros von Rabenmund Hohepriester der 11 alten Drachen und Botschafter der Vereinigung für Drachenrechte
Wie erwünscht stelle ich nun als weitaus unfertige Vorabversion zum Download zur Verfügung. In Alveran habe ich H I E R das ganze schonmal aufegriffen, um auch Infos zu bekommen.
Im Wesentlichen möchte ich noch sagen: - DSA Versin 3. Die wenigen Proben können aber mit DSA4 kompatibilitiert (?) werden... - Das Abenteuer ist noch nicht fertig. Es umfasst momentan noch knappe 11 Seiten und wird im Endzustand wohl so 25 Seiten mit allem drum und dran sein. - Das Rätsel, das darin vorkommt, dessen Lösung ist seine Verlobte - logisch, oder? Ihr werdet es sicher finden, wenn ihr betroffenen Abschnitt lest. - Die Kurzzusammenfassung oben ist noch nicht zu 100% genau und noch nicht ganz fertig. - Es können Fragen während des Lesens Auftreten. Bitte diese stellen. Das ist mir ein guter Anhaltepunkt... - Die Anhänge sind auch noch lückenhaft. Oft verweise ich auch auf den Anhang oder ins Dramatis Personae, welches noch nicht ganz fertiggestellt ist. - Es fehlen noch zahlreiche Bilder und Illustrationen. Kennt jemand eine gute Quelle, so erachte ich eine Mail dazu als wünschenswert. - Die Karte für das Dorf Buchenhain wird noch folgen. - Die Iribaarslilie ist abgewandelt und im Anhang begonnen mit der Beschreibung. - Bei jedweden Fragen kontaktiert mich bitte einfach hier. - Abenteuer sit für Forscher, Hellsichtsmagier, etc. gut geeignet, aber das entnehmt ihr schon der Kopfzeile. - Ich stecke schreibtechnisch momentan im Kapitel 'Erleuchtung und Verblendung' fest, dem 'Hauptkapitel', das Gleichnamig mit dem Abenteuer ist. - Was ihr von den Gesprächen, dem zum Vorlesen u.a. haltet, würde mich sehr interessieren.
Das Design ist an das von Verwunschen und Verzaubert angelegt (Zumindest habe ich das Versucht)...
Anhang: - 1 PDF-File - 2 JPG-Files - 2 DOC-Files
So, und jetzt gönne ich mir Ruhe. In Alveran wird gerade noch was Interessantes verfolgt. H I E R zu finden. Natürlich musste ich mich gleich dazu äußern (und Werbung für unser Forum machen ;-) ).
Danke für all eure Mühen. Kniefall und Verbeugung. Hochachtungsvoll:
Ich schaus mir mal durch, sobal ich wieder etwas Zeit hab. Aber beim mal kurz drüberfliegen hab ich schon den ersten fehler entdeckt: Du schreibst ganz am Anfang "im westlichsten Bornland"... Das impliziert, das es mehrere Bornländer gibt. Vielleicht besser "im äußersten Westen des Bornlandes" oder so.
Uigar Kai, Verbündeter des Tairach, Träger des schwarzen Stabes, Wächter der Geheimnisse des pdf, Meister der Drei Welten, Oberster Schamane, Hohepriester aller Orks und vierter Erbe Ilaris ex Septentrionibus.
Hab mir mal den Überblick durchgelesen: Gefällt mir gut, nur würde ich die nanduskriche durch die der hesinde ersetzen, weil Nandus in den nördlichen Gegenden eher selten anzutreffen ist
PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P. Wissen ist Macht Phantasie ist Allmacht
So hab wieder ein bisschen weitergeschrieben und habe zwei Punkte für dich: 1. Dein Schreibstil ist wirklich wunderbar, man kann sich da richtig von der Geschichte mitreißen lassen und bei diesem Punkt kann dein Ab leicht mit offiziellen Werken mithalten. 2. ist ein kleiner Verbesserungsvorschlag: In Buchenhain würde ich den Traviapriester durch einen der Peraine ersetzen, erstere sind nämlich als Missionare unermüdlich auch bei den Elfen unterwegs und das könnte die friedliche, harmonische Stimmung ein wenig drücken.
Mehr später
PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P. Wissen ist Macht Phantasie ist Allmacht
Ich wollte ihn aber schon als Gänseritter/Herdfeuerordler bestehen lassen, da er auch die defensive Instanz des Dorfes ist. Hat Peraine einen Ritterorden?
Habt ihr gesehen, dass G&T auf Thema Horror abzielen? Der Mittelteil wird das sein, dann kann ich ja mitmachen...^^
So weit ich weiß haben die keinen Ritterorden. Das AB gefällt mir von den Ideen und von deinem Layout und deinem Schreibstil echt gut. Lob! Eine (ganz) kleine Anmerkung habe ich: es heißt "Elfe" und nicht "Elfin" :)
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus
Hm... ich fürchte du hast recht mit der Elfin/Elfe... Danke! Der mittelteil macht mir momentan echt Kopfzerbrechen, wie ich den schreiben soll. Ich fürchte das wird alles Meisterinfos, weil es völlig frei in der Mitte ist...
Kennt wer noch Seiten für s/w-Bilder, die ich einbinden könnte?
Was haltet ihr davon, es im G&T antreten zu lassen... Kam bei euch schon ein wenig Gruselatmosphäre auf? Später wirds das noch, aber jetzt am Anfang... wie sahs da aus? Und was ich mich immer wieder frage: Ist der Fortlauf des Abenteuers vorraussehbar?
So bin jetzt fertig mit allem was bis jetzt gekommen ist und hier mein Fazit:
-Der Anfang gefiel mir nicht so gut und diese plötzliche Einladung zur Hochzeit, nun ja ein wenig zu sehr herbeikonstruiert wie ich finde. Irgendwie muss die Verbindung zwischen Elf und Helden stärker werden. -Den Wg durch den Wald könnte man noch ein wenig ausschmücken, also die Helden z.B. noch einmal im wald übernachten lassen, wo sie eine wundersame Begegnung mit z.B. einer Madablüte haben. (ist aber nur optimal und nicht notwendig) - Dein Schreibstil ist lebendig und packend, ich glaube wohl dass du da beim G&T eine reelle Chance hast. -Wo bleibte der Rest? Gerade auf Seite 10 wurde es so richtig spannend, freu mich schon darauf zu erfahren wie es weitergeht! -Ich werde das Abenteuer auf jeden Fall mit meiner Gruppe spielen, dann kann ich dir auch sagen wie es meine Gruppe aufgenommen hat!
OK, ich habe vor, mich heut abend nochmal hinzusetzen und weiterzutipseln... ich habe ja schon einige Zeit daran geschrieben, bevor ich es hier hochgeladen habe. Der Mittelteil ist schreib-/meistertechnisch relativ komplex (daher auch die hohe komplexitätsangabe am Anfang) und bedarf guter überlegungen und meisterlicher Vorarbeit... Aber es freut mich, dass das ganze so positiv aufgenommen wurde. Ein Freund von mir lernt irgendwas Physikalisches und er arbeitet eine Beschreibung mit unfertiger Berechnung für den Hauptteil aus, den man da im Tempel finden kann... unfertige Forschungsergebnisse. Das Abenteuer ziehlt halt darauf ab, die Gratwanderung der Magier zwischen Genialität und Wahnsinn, Erleuchtung und Verblendung, Forscherwahn und Genie aufzuzeigen. Aber auch eine grausig offene Quelle des Wissens zu finden, hinter der eine Kreatur Amazeroths sitzt... Wie gesagt - Komplex und schwierig. Vor allem aber bedarf es vielen erklärungen, da das Abenteuer für stark forschende Chars gedacht ist... Hellsichtsmagier, Hesindegeweihte... usw.
Achja, ich bin nicht so ganz fit in der 4. regeledition, es wäre echt toll, wenn mir jemand unter die Arme greifen würde. Die wenigen Proben im Abenteuer, sind die in der 4. Edition zulässig? Und wo müsste ich auf eventuelle Vor-/Nachteile achten?
und natürlich stelle ich das Abenteuer, wenn es ganz fertig ist, für euch zur Verfügung, Xyldros von Rabenmund.
Ja stimmt 4 Edition fehlt ein bisschen, das ist mir besonders bei den Werten für die Personen aufgefallen. Von den Proben her, nein, so viele brauchst du dan nicht zusätzlich einbauen, nur eben die werte müssen verändert werden, so gibt es z.B. keine fixe n Nachteile mehr, und wenn du einem Charakter dann einen gibst, muss das schon einen Grund haben.
Also die wichtigsten Schwächen lassen, Konstitution und Vor-/Nachteile einfügen?
Ja Konstitution muss auf jeden Fall mit rein und die Vor und Nachteile, ja wie sie eben gerade zu den NsCs passen. Die Elfe könnte z.B. Feenfreund als Vorteil haben (wegen dem Satyr), der junge Halbelf könnte Gutaussehend sein usw.
Ja, ok, vielen Dank für die Hilfe, Phexenskind. Ich bin gerade dabei, den Plan des Hesindetempels zu zeichnen, und muss sagen, dass Guache, Aquarell und Tusche gut dafür geeignet sind ;-) Ich bin gerade dabei, den Hauptteil Erleuchtung und Verblendung und Hesindes Segen – Amazeroths’ Fluch des AB's zu schreiben... ich muss mich ranhalten. Über Fortschritte werde ich euch informieren, ich werde dann den obigen Beitrag immer wieder auf den aktuellsten Stand bringen - auch die Anhänge.
Formulierungsvorschlag, der nicht gar so holprig klingt Unklarheit Fehler
Tiere & Pflanzen:
In Antwort auf:Eine Sumpfpflanze wie sie schöner, aber auch gefährlicher, gar nicht sein kann, ist die Iribaarslilie.
...,aber auch gefährlicher nicht sein kann,...
In Antwort auf:Sie erscheint dem Betrachter als mehr als einen Schritt große Blume
...als eine mehr als einen Schritt hohe Blume...
In Antwort auf:Der größte Teil der Pflanze ist allerdings unter Wasser
...befindet sich unter Wasser...
In Antwort auf:, so auch die 4 armdicken Schlingarme,
, so auch die vier armdicken Schlingarme, Zahlen bis zwölf werden in Texten IMMER ausgeschrieben.
In Antwort auf:Hier bleiben deren Opfer Seelen zurück,
Hier bleiben die Seelen der/ihrer Opfer zurück
In Antwort auf:Amazeroths’ Spiegelhallen
Amazeroths Spiegelhallen Im deutschen gibt es den nur einen Apostroph, wenn ein „es“ an das vorangegangene Wort liiert wird, etwa gibt’s oder geht’s.
In Antwort auf:Eine Sumpfpflanze [...] In Wahrheit ist sie nichts weiter, als ein graugrünes, modertriefendes Knollengewächs, das einen süßlichen Leichengeruch verströmt.
Was nun? eine stinknormale Pflanze, oder eine Iribaarslilie?
In Antwort auf:Herbarium Avnturicum
Herbarium Aventuricum
In Antwort auf:Nodices
Kraftlinien Nodices sind die Knoten
In Antwort auf:einer davon ist entspringend aus dem
einer davon entspringt in dem
In Antwort auf:Der Wirkungsradius der Illusionen beträgt knappe 25 Schritt Radius.
Der Wirkungsradius der Illusionen beträgt knappe 25 Schritt. Doppelt hält zwar besser, aber ist irgendwie unnötig.
In Antwort auf:verspritzt dieses unter Wasser ein Kontaktgift und die Helden sollten das Wasser tunlichst verlassen
verspritzt diese unter Wasser ein Kontaktgift, weshalb die Helden sollten das Wasser tunlichst verlassen sollten
In Antwort auf:Besonderheiten: Hier…
Hier was? ------------------------------------------------------------------- Dramatis Personae:
In Antwort auf:Magus Coadiutorius Bastan Herbstlaub von Oblarasim zu Gerasim Der 58-jährige halbelfische Bewegungsmagier Bastan Herbstlaub ist stolze 96 Finger groß.
Magus Bastan Herbstlaub von Oblarasim zu Gerasim Der 58-jährige halbelfische Bewegungsmagier ist stolze 96 Finger groß. Wieder mal doppelt gemoppelt ;)
In Antwort auf:Über seinen leicht angespitzten Ohren [...]
leicht spitz anmutenden Ohren 'angespitzt' klingt so, als hätte der da wer mit dem Messer rumgewerkt.
In Antwort auf:welche nicht ganz sein Alter verbergen können und dies offen in Form von weißlichen Strähnen kundtun.
welche sein Alter nicht verbergen können, sondern dies sogar offen, in Form von weißlichen Strähnen, kundtun.
In Antwort auf:Er ist gekleidet in eine braune Reiserobe
Er ist in eine braune Reiserobe gekleidet
In Antwort auf: Er ist als wandernder Lehrer in Gerasim und Norburg, seltener auch Festum, unterwegs,
Als wandernder Lehrer ist er in Gerasim und Norburg, seltener auch Festum, unterwegs,
In Antwort auf:Trotz seiner Ausbildung zum Bewegungsmagier, liebt
Trotz seiner Ausbildung zum Bewegungsmagier liebt Interpunktion, der Horror eines jeden Schreibers. Ich kenn das ;)
In Antwort auf:Die wunderschöne Elfin trägt ich hellbraunes Haar offen
Die wunderschöne Elfe trägt ihr hellbraunes Haar offen
In Antwort auf:Sie trägt eine art wisse Bluse
Sie trägt eine Art weiße Bluse
In Antwort auf:Trotz all dem, dass ihre Sippe sie als badoc bezeichnen würde, wird sie als einziges Kind ihrer Eltern doch sehr geliebt.
Ungeachtet der Tatsache, dass ihre Sippe sie als badoc bezeichnen würde, wird sie als einziges Kind ihrer Eltern doch sehr geliebt.
In Antwort auf:Salurin Herdlieb, Traviageweihter vom Orden der Gänseritter von Rommilys Hier…
Und wieder: Was hier?
In Antwort auf:und ist in eine elfische Irianlederrüstung mit beigem Untergewand gekleidet.
Elfen im hohen Norden tragen Irianleder? Das ist doch aus dem Süden?
Und morgen knüpf ich mir das Abenteuer selbst vor. :)
Uigar Kai, Verbündeter des Tairach, Träger des schwarzen Stabes, Wächter der Geheimnisse des pdf, Meister der Drei Welten, Oberster Schamane, Hohepriester aller Orks und vierter Erbe Ilaris ex Septentrionibus.
Also das Abenteuer hat mir bisher sehr gut gefallen und für mich steht es schon weit vorne in meiner persönlichen Rangliste nicht publizierter Werke. Das Abenteuer verläuft eher im klassischen Stil, was es aber nicht schlechter macht. Der Plot ist bisher sehr schön und in sich schlüssig konstruiert. Die sprachliche Ausformulierung ist gut. Die Personen sind nett beschrieben und eine Vielfältigkeit ist gegeben.
------------------
Hier noch ein paar kleine Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge:
- Was mich für einen kurzen Augenblick irrtiert hat, war, dass du auf Seite 1 im ersten Kasten eine beliebige Zeitwahl angegeben hast. Dann aber schon im ersten Satz zu Beginn des Abenteuers (Seite 2) festlegst es wäre der 24.Travia 23 Hal. Auch wenns nur eine Schönheitssache ist, würd ich vorschlagen das "23 Hal" wegzulassen.
- Auf Seite 3 ist dir im dritten Kasten ein kleiner Grammtikfehler unterlaufen. "Ich habe gestern, bevor ihr in die Herberge gekommen seid nocht mit Bastan Herbstlaub erzählt, ihr kennt ihn ja."
- Der Kasten der rechten Spalte auf Seite 5 klingt allgemein etwas merkwürdig. Ich habe es mal überarbeitet und würde soetwas vorschlagen: "Zum Vorlesen oder Nacherzählen: Am nächsten Tag wacht ihr - nach der ereignisreichen Nacht noch ein wenig matt vom Schlaf - in euren Lagerstätten auf und spürt den Schein des Praoismals eure Gesichter wärmen. Etwas benommen streckt ihr euch, nehmt ein wenig Nahrung zu euch und packt eure Zwölfsachen zusammen. Da kommt auch schon Lorinfen. War er etwa weg? Anscheinend schon. Wohl ist er vor euch aufgestanden und hat sich im klaren Wasser des Flusses gewaschen."
- Auf Seite 8, rechte Spalte, unten könnte man zu den Irrlichtern auf den in der 4. Edition im Buch Mit Geisterkraft und Sphärenmacht erschienenen Absatz hinweisen. (MGS S.111 f)
- Im Dramatis Personae sind auch noch drei winzige Schreibfehler bei der beschreibung von Lafadiel: 1. Wie oben erwähnt "Elfe" statt "Elfin" 2. "Die wunderschöne Elfin trägt ich hellbraunes Haar offen..." Da wird vermutlicht "ihr" gemeint sein. 3. "Sie tägt eine art wisse Bluse..." ändern in "Sie trägt eine Art weisse Bluse.."
---------------
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieses Abenteuers und nehme mir vor, es in meiner Runde zu spielen. Alles in allem bisher: Gute Arbeit! Mein Respekt. Nur weiter so.
"weiße" wird aber mit scharfem S geschrieben, neue deutsche Schlechtschreibung...
Aber willkommen, endlich mal wer, der näher hier in der Gegend ist... Frei statt Bayern! ;)
Uigar Kai, Verbündeter des Tairach, Träger des schwarzen Stabes, Wächter der Geheimnisse des pdf, Meister der Drei Welten, Oberster Schamane, Hohepriester aller Orks, Verfechter der Magierphilosophie und vierter Erbe Ilaris ex Septentrionibus.
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.
Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.
Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums
Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris