@ Wachstumszauber: Ich fürchte du könntest rechthaben, was das Merkmal Herbeirufung betrifft. Ich habe diese Hypothese spontan und aus dem Bauch heraus entwickelt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ein Zauber, in dessen Beschreibung steht, er würde "eine kleine Manifestation des Elements herbeirufen" das Merkmal Herbeirufung haben muss. Dies scheint die Redaktion bedauerlicher Weise anders zu sehen. Sicherlich könnte man bemängeln, dass kein Wesen herbeigerufen wird, wie es in der Beschreibung des Merkmals definiert wird. Dieser kleine 'Mangel' macht den Manifesto für meinen Zweck leider unbrauchbar!
Ich würde aber gerne bei dem Wachstumszaubern bleiben, da ich glaube, dass sie die effektivste Möglichkeit darstellen, einem nichtmagischen Lebewesen die 'Kraft' zu geben.
Dennoch glaube ich nicht, dass bei der trans. Mod. von Humus auf Kraft der Wachstumscharakter des Haselbusch verloren gehen würde, da es einen Kristallwachstumszauber gibt. Diese wachsen auch normalerweise nicht 'von allein'. Was mir am Metamorpho bei genauerem Hinsehen nicht sofort eingeleuchtet hat, war das Merkmal Objekt. Elementare Zauber wirken schließlich immer auf oder durch ihr Element. Das Merkmal definiert also das Ziel genauer. Mein Vorschlag wäre das Merkmal Objekt durch Metamagie zu substituieren. Man erhielte dann aus 'wirkt auf ein OBJEKT aus HUMUS' 'wirkt gezielt (=Metamagie) auf eine Menge Kraft (=Astralleib)'. Wenn dies so funktionieren würde, schlüge ich vor, diesen Zauber permanent zu wirken.
Da es so immernoch einige Möglichkeit gäbe, diesen Zauber wieder zu 'neutralisieren' (Destructibo, Eigenschaften wiederherstellen, Verwandlung beenden, Metamagie neutralisieren) schlage ich eine Bearbeitung der Variante 'Neues Leben' des Transmutare vor, der eine Art Imprägnierung liefert. Diesen meta. transt. man denn von Form auf Metamagie um eine vollständige Verankerung der astralen Veränderung in dem Astralleib des 'Opfers' zu bewirken. Diese beiden Zauber würden zusammen ~150 Asp kosten, davon in etwa 7 Permanente.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es mittels Magie nicht möglich wäre, leblose Dinge wachsen zu lassen. Ich denke nur, dass der HASELBUSCH aufgrund des Merkmals Eigenschaften ungeeignet für die Modifikation ist. Theoretisch ist das Wachtum toter Dinge aber möglich. Der TRANSFORMATIO ist ein gutes Beispiel dafür (hat nicht das Merkmal Eigenschaften). Einen speziell auf Kristalle gerichteten Wachstumszauber konnte ich aber nicht entdecken. Es gibt zwar das kristallomantische Ritual "Kristallformung" aber dieses scheint eher zur Verschmelzung und Formung als zum Wachstum von Kristallen gedacht zu sein.
Bei dem METAMORPHO bin ich aber etwas verunsichert wie du das meinst. Auch wenn man das Merkmal Objekt durch ein anderes ersetzt, hätte der Zauber trotzdem nicht plötzlich zusätzlich das Merkmal Humus. Ohne eine elementare Transistion bliebe es beim Merkmal Eis. Wenn man das Merkmal Objekt gegen Metamagie ersetzt (wenn überhaupt möglich), würde das in etwa bedeuten: [“Zauber” (statt Objekt) aus “Eis” (bei elem. Trans. Humus) wird geformt]. Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch. Selbst wenn diese Modifikationen machbar wären, frage ich mich, inwiefern man mit dem neuen Zauber Jemandem die “Kraft” geben könnte. Für die Wirkung auf Kraftansammlungen wäre das Merkmal Kraft aber besser geeignet als Metamagie (bedeutet eher: “hat Wirkung auf Zauber”). Allerdings besteht der Astralleib nicht aus astraler Kraft, sondern aus einem feinen Sikaryangeflecht (also eher Richtung Humus). Da es für den Astralleib aber leider kein richtiges Merkmal gibt kann man den METAMORPHO auch nicht so verändern, dass er auf diesen wirkt.
Moment... Kraft betrifft doch eher Kraftansammlungen und nicht einzelne Zauber, dafür ist Metamagie zuständig! Und meiner Menung nach ist der Astralleib entweder dem Humus oder der Kraft zuzuordnen. Und dann müsste eines von beiden funktionieren, oder? Man könnte auch einen Zauber schreiben mit einem der beiden Merkmale, dieses Metatransen und dann mit dem Ursprungszauber synthetisieren um beide Merkmale in den Zauber zu kriegen.
Und was den Zauber "Kristallwachstum" angeht, finde ich den im Moment auch nicht, bin aber ziemlich sicher, davon gelesen zu haben, als ich mich mit kristallomantischer Magie beschäftigt habe! . . . oder war das bei den Geoden?!
Nein, das waren Kristallomanten, ich glaube da auch ws gelesen zu haben. Außerdem ist der stoffliche Leib allen Elementen zugeordnet, der Astralleib sicherlich also nicht einem Einzelelement, sondern vielmehr der reinen Struktur der Kraft zugeornet.
"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte." Gezeichnet: Magus Coadiutorius Lafirion Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie
Dass das Merkmal Kraft für Kraftansammlungen und Metamagie eher für Zauber gedacht ist, hatte ich auch so geschrieben. Ich habe das erwähnt, weil ich aufgrund der Formulierung "'wirkt gezielt (=Metamagie)" den Eindruck hatte, dass du dem Merkmal Metamagie die Eigenschaft einer verstärkten Zielwirkung zuschreibst. Möglicherweise habe ich das aber falsch verstanden. Ich würde den Astralleib zwar, wie schon gesagt, auch eher dem Merkmal Humus zuordnen aber allein ist dieses Merkmal, meiner Meinung nach, zu unspezialisiert um den Astralleib zu repräsentieren (darüber kann man sich aber streiten). Bei der Einarbeitung dieses Merkmals in Zauber, die von sich aus schon auf den Astralleib wirken, wäre das natürlich etwas anderes. Dann ließen sich damit wohl verschiedene Aspekte des Astralleibs beeinflussen. Beispielsweise würde eine SEELENWANDERUNG mit dem Merkmal Humus (statt Eigenschaften) wohl nur den lebensenergetischen Teil des Astralleibes tauschen (also LE-Speicher).
@Bosper Also NUR der reinen Struktur der Kraft kann man den Astralleib auch nicht zuordnen. In GKM S.6 (sicher auch irgendwo in WdG) steht, dass der Astralleib aus einem feinen Sikaryan-Geflecht besteht und mittels Zaubern wie EXPOSAMI und OCULUS erkannt werden kann. Zugegeben, ganz unmagisch scheint der Astralleib nicht zu sein aber da in Verbindung mit ihm auch Worte und Sätze wie "Sikaryan-Geflecht", "EXPOSAMI" und "Als Sitz der Lebenskraft bestimmt der Astralleib über Leben und Tod jeder Kreatur" fallen, gehe ich stark davon aus, dass die magischen Aspekte nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Was den Kristallwachstumszauber betrifft, dachte ich Anfangs auch, dass ich etwas in der Richtung gelesen habe. Nach nochmaligem Durchlesen bin ich mir aber fast sicher, dass ich damals nur das Ritual "Kristallformung" zu flüchtig gelesen habe. Vielleicht geht es euch ja auch so. Ansich ist das aber auch egal, da der TRANSFORMATIO als Beweis für die theoretische Existenz eines solchen Zaubers oder Rituals ausreicht. Er kann ja einerseits DAS und noch Einiges mehr.
Stimmt nicht! Ich habe ihn (= Kristallwachstum) gefunden. Gestern abend. Undzwar in Wege der Zauberei im Kapitel elementare Hexalogien! Dort wird von diesem Zauber gesprochen. Und dieser stützt meine These, dass die Wachstumskomponente im Haselbusch nicht aus dem Element Humus herrührt, sondern durch die Kombination von Form und Eigenschaften entstehen.
Das hieße aber, dass man mit dem 'Magiewachstum' auch in der Lage sein müsste, magische Gebilde wachsen zu lassen. Und wenn man sich den Haslebusch so anschaut, eröffnen sich einem damit großartige Möglichkeiten: Artefakterschaffung, ohne permanente Energie zu verbrauchen; Leute zu Magiern machen, etc...
Das ist natürlich Zukunftsmusik und noch nicht ausgereift, aber sicher ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur gerechten Verteilung der GABE unter den Bewohnern Deres!
Was du zum Astralleib schreibst, kling aber schlüssig. Es gibt einfach kein Merkmal für den Astralleib, es sollte aber eines geben. Vielleicht ist dies eines der Merkmale, die sich in Zukuft noch etablieren werden, wer weiß. Auf jeden Fall ist es bisher mit Humus und Kraft am ehesten zu beschreiben. Auch wenn ich finde, dass Verständigung stark in die Richtung läuft da Verständigung (genau wie Eigenschaften, fällt mir grade auf) ein Bewusstsein und Leben in irgendeiner Form erfordert. Heilung finde ich in diesem Zusammenhang zwiespältig, da ich Objektwiderherstellungen mit diesem Merkmal zwar seltsam aber für vorstellbar erachte, da sich Heilung mit der ganzheitliche Aura beschäftigt und Gegenstände schließlich auch ein Abbild im Astralraum hinterlassen.
So viel zu beachten, so viel zu übersehen, so kompliziert...
Ich habe den KRISTALLWACHSTUM auch gerade im alten MWW gefunden (auch unter 'Hexalogien'). Ich weiß zwar nicht genau ob der Text in WdZ 1:1 übernommenwurde aber in MWW steht jedenfalls nur, dass dieser Zauber zu einer Hexalogie elementaren Wachstums gehöhren KÖNNTE. Es ist also nur eine Vermutung. Aufgrund der schon genannten Gründe würde ich mich aber wundern, wenn diese Vermutung zutreffen würde. Wenn es dir nur um einen Zauber geht, der die KRAFT formen oder deren Essenz vergrößern bzw. vermehren kann, dann schau doch mal auf Seite 2 des Threads "Zauberwerkstatt". Dort habe ich schon mal einen ähnlichen Zauber aus dem ZORN DER ELEMENTE, dem FULMINICTUS und dem TRANSFORMATIO entwickelt. Im Grunde genommen wirkt dieser Zauber wie ein TRANSFORMATIO der alle 7 Elemente formen, wachsen lassen und verwandeln kann (auch untereinander).
Unschlüssig fan ich an dem Entwurf von dir lediglich die Behauptung, dass der Fluminictus eine Vermehrung der 'Astralen Materie' bewirkt und das er deshalb eine Ähnlichkeit besässe. Ich finde auch die Argumentation im LCD nicht stichhaltig, dass der Fulminictus mit dem ZORN verwand sein soll, da der Fulminictus doch direkt an die Lebensaura anzudocken scheint, während der ZORN auf den Gegner niederprasselt. Ich persönlich fände daher eine Verwandtschaft mit den FAXI-Zaubern schlüssiger, aber es gilt natürlich was in den Regeln steht.
Interessant fand ich in dem Zusammenhang auch deine Idee, aus dem Sofortigen Heilungs Balsam eine Astrale Variante zu machen. Gerade zu aufgedrängt hat sich mir in dem Zusammenhang die Heilung von Verstümmelungen, die permanente Punkte regeneriert. Kombiniert mit einer Verlängerung auf Dauer Permanent (die nächsten ZfP* Monate währen auch nicht schlecht ^^) löst der Zauber alls Probleme Astralenergie betreffend. Lob an den Koch!
Wie es aussieht kennen sich hier sehr wenige wirklich gut mit Chimären und Co aus. Denn bei der Erschaffung von Chimären kann man für gewisse Erschwernisse, diesen Kreaturen auch magische Eigenschaften und Fortpflanzung geben. So kann man auch starke magische Chimären erschaffen, die sich fortpflanzen. Warum gibt es denn sonst diesen Zauber und Chimären. Es wäre sonst viel zu aufwendig immer zu zaubern um ein Typ mehrmals zu bekommen. Dazu müsste man ständig die Tiere sammeln aus denen die Chimäre besteht.
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.
Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.
Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums
Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris