Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.016 mal aufgerufen
 Rationes Celestiales - Gedanken über Götter
Seiten 1 | 2
Ykkandil der Weise Offline

Häretiker

19.03.2007 00:00
Satinav - Der Herr der Zeit Antworten
Ich sah die Disskussion in Alveran und dachte das ist was fur uns:

Wer war oder ist Satinav oderSadd`Navv?
Gott. Gigant, Damon, Drache?
Zitat von Chean Cadiz Enekath :

Es heisst er sei der "Bruder der Giganten"***. Ergo ist er entweder selbst ein Gigant, oder als Bruder Tsa tuarias, wie in den Annalen des Götteralters angedeutet ein halber? Mit unbekanntem Vater.....
(***Stehen Hohe Drachen und Giganten, beide aus SUMU entstanden, in einem "geschwisterlichen Verhältniß" zueinander??? Folglich Satinav ein Dr...???)
*) Es heisst er sei der Dreizehngehörnte, was Spekulationen (bin mir sicher er trägt einen Namen!) meinerseits über seinen Vater auslöst.....
*) Die Echsen bezeichnen ihn auch als den "Nehmenden", der seine Kraft am Anfang der Zeit gab (/gebunden wurde), wogegen seine Schwester Sad`Huar/Satuaria sie bis ans Ende gebunden hat UM ihre Mutter Sumu doch noch retten zu können.....
*) Ihm wird nachgesagt ein "Mächtiger Zauberer" gewesen zu sein - bringt mich auf die Frage wann war Satinav`s Frevel überhaupt? Denn wenn er VOR Mada`s Frevel bereits ein Beherrscher des 7.Elementes war, rückt ihn das doch in die Nähe des Siebenten Elementarherren.....
*) In GS steht "...einer der Drachen habe die Zeit besiegt und gefressen..."...??? Könnte bedeuten ER war einer der Hohen/Alten Drachen, aber es

Was denkt ihr darueber?

Adeptus Esthariol T. Farfra, Ykkandil der Weise, sechster Erbe Ilaris

Kolkja Offline

Ahnender

19.03.2007 10:10
#2 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Die Geschichte, die meinem Herz an nächsten liegt, ist die, wo ein Geschwisterpaar (Satinav und Satuaria, Hornechsen - daher die Hörner) sich dazu enstchließt, alles ungeschehen zu machen und SUMU zu retten. Er reißt ans Anfang der Zeit, sie ans Ende. Er will in den Kampf eingreifen, sie die Sterbende heilen. Die Bestrafung folgt auf den Fuß und zumindest Satinav wird an das Schiff der Zeit gekettet.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Phexenskind Offline

Ahnender

19.03.2007 14:44
#3 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Und sie wird ihrer macht beraubt und in die 6. Sphäre gebannt.
Ich glaube beide sind entweder Giganten oder aber tatsächlich sterbliche Wesen. Zweiteres scheidet für mich aber insofern aus, als dass Saturia Karma vergiebt udn dazu sind nur Götter in der Lage.
Auch halte ich nichts davon, dass Satinav ein Sohn des Namenlosen sein sollte, denn es gibt einfach zu wenig Quellen, die das belegen könnten, außerdem, wer wäre seine Mutter?

PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P.
Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Bosper Winterberg Offline

Ahnender

19.03.2007 15:10
#4 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Ich könnte mir die beiden als Gegenpart von einander vorstellen... Satinav ein Dämon und Satuaria eine Göttin...

"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte."
Gezeichnet: Magus Coadiutorius Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie

Phexenskind Offline

Ahnender

19.03.2007 19:01
#5 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Nunja sie sind ein gegenpart, sie das Ende er der Anfang, ihr Ressort sind die Sterblichen seines die Endlosigkeit. Aber ein Dämon ist er desshalb noch lange nicht! Los wäre auch ziemlich dumm einen Dämon als Kapitän auf sein geliebtes Schöpfungsschiff zu setzen. Da könnte er die Schöpfung auch gleich wieder vernichten

Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Xyldros von Rabenmund Offline

Scholar

19.03.2007 21:12
#6 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Also: 1. Satinav oder Sadd'nav war eine 13 gehörnte Hornechse.
2. Er lebte in der frühen Blütezeit der Echsen.
3. Er war ei sehr mächtiger Temporalmagier mit fast göttlichen Fähigkeiten, aber wohl
kein Gott.
4. Er reiste zurück an den Anfang der Zeit um Sumu in ihrem Kampf beizustehen und um
sie zu retten.
5. Die Astralekraft für dieses Ritual konnte er nicht selbst aufbringen. er benutzte
niedere Echsenrassen als Kraftspeicher und ein riesiges schwarzes Auge. (das Auge
existiert angeblich noch)

Quellen: Magische Zeiten und andere ofizielle Publikationen

Zweifelt meine Freunde, denn nur wer zweifelt wird irgendwann verstehen.

Adeptus Maior Xyldros von Rabenmund Hohepriester der 11 alten Drachen und Botschafter der Vereinigung für Drachenrechte

Kolkja Offline

Ahnender

20.03.2007 10:06
#7 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Könnte es das Auge des Nosnegor sein? Angeblich ist es das 1. Schwarze Auge - Pyrdoacor riss dazu seinem Bruder ein Auge aus. Es kann in jede beliebige Zeit und in jeden Raum blicken. Nur die Zukunft ist verschleiert.
Phexenskind, wer sagt, dass Satuaria Karma vergibt? In Myranor wird sie verehrt, aber nur von zauberfähigen Kreaturen. Die PRiester haben auch dort zur Zauberfähigkeiten. Auf Aventurien gibt es auch keine karmalen Ereignisse, ide ihr zugeschrieben werden.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Phexenskind Offline

Ahnender

20.03.2007 13:24
#8 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Ich bin mir sehr sicher, dass Saturia in Myranor auch karma vergiebt 8aber hier kann ich mich täuschen) absolut sicher bin ich mir jedoch, dass die Göttin ihren echsischen Dieneren auf Aventurien Karma verleiht!

PS: Wer ist Nosnegor ?

Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

20.03.2007 13:52
#9 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Aber genau da muss ich dich enttäuschen. Weihendim Sinne von Karma spendend sind von den H'Ranga nur H'Szint und Zssah, also Hesinde udn Tsa. Ssad'Huar gibt hier kein Karma aus.

Dafür allerdings in Myranor, wo es eine richtige Kirche der Göttin gibt.

Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus

Phexenskind Offline

Ahnender

20.03.2007 16:42
#10 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Nein, nein, man kann nur keine Ssag`Huar Priester spielen! Doch im Götter, Mythen usw. steht in einem kleine grauen Kästchen neben der Gottheit, dass ihre Diener sehrwohl Karma erhalten

Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Ahnender

20.03.2007 21:12
#11 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Oh, da muss ich meinen Irrtum eingestehen. Hab es gerade nachgelesen und du hast Recht. Dass im übrigen auf Aventurien keine menschliche Satuaria-Priesterscahft exisitert, ist dann wohl eher historisch bedingt. Hexen sind ungeeignet, weil allesamt magiebegabt und da sich karmatische und astrale Energien nicht so blendend vertragen. Alle anderen fallen weg, weil Satuaria bei ihnen schlichtweg nicht verehrt wird. Ist eben eine Hexengottheit.

Weiterhin muss ich jedoch sagen, dass wir hier vielleicht zum Thema zurückkehren sollten. Satinav ist zwar der Bruder der Satuaria, aber es soll doch wohl um ihn gehen.

Deswegen möchte ich gerne auf etwas eingehen, das hier vor etwas längerem gesagt wurde. Satinav sei ein Dämon, habe ich gelesen. Das kann nur insofern geschlossen werden, dass vom Dreizehngehörnten die Rede ist. Allerdings muss ein gehörntes Wesen nicht immer ein Dämon sein. Drachen haben auch Hörner und Yalsicor wird uns was husten, vorzugsweise was pyrotechnisches, wenn wir ihn als einen Dämon bezeichnen. Die Theorie, dass er ein Geschuppter von Hornechsen-Phänotypus ist, kann zwar nicht absolut verifiziert werden, jedoch lässt sich auch eine definitive Falsifikation nicht perfizieren. Kann der Urheber dieser letzten These vielleicht Quellen oder Zusatzinformationen zu dieser Sache anbringen?

Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus

Ahnender

21.03.2007 05:11
#12 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Aber in Selem existiert ein Tempel von Satinav, und meines Wissens wird auch irgendwo im Süden in einem Tempel Satuaria angebetet, wenn ich mich nicht täusche.

"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte."
Gezeichnet: Magus Coadiutorius Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie

Kolkja Offline

Ahnender

21.03.2007 13:27
#13 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Na und? In den schwarzen Landen werden einige Erzdämonen und sogar Borborad angebetet. Wobei wir wieder bei einem anderen Thema wären - was macht einen Gott eigentlich aus?

Ykkandil der Weise Offline

Häretiker

22.03.2007 00:14
#14 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Was haltet ihr von ihm als der siebte Elementarherr? Das wuerde die FRage klaeren wo dieser jetzt ist, wenn er denn noch lebt...

Adeptus Esthariol T. Farfra, Ykkandil der Weise, sechster Erbe Ilaris

Kolkja Offline

Ahnender

22.03.2007 11:44
#15 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

@ Phexenskind:
Nosnegor oder so ähnlich, ist wie Pyrdacor einer der ersten Drachen, der an jeden Ort in der Gegenwart und der Vergangenheit schauen konnte. Pyrdacor entriss ihm ein Auge, um so das erste schwarze Auge zu erschaffen. Wo ich das jetzt genau herhabe, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich in einer der vielen Bücher über die Götter.

Phexenskind Offline

Ahnender

22.03.2007 15:28
#16 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

@Kolkja: Aha, danke

Satinav als 7. Elementarherr, nun spontan fällt mir kein schlüssiger Grund dagegen ein, aber irgendwie sträubt sich da was in mir dagegen, ich meine welches Interesse hätte Los einen seiner Elementarherren (Wesen die für Ordnung in seinen Spären sorgen) an das Zeitenschiff zu binden, von wo aus er ziemlich handlungsunfähig ist?

Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Ahnender

22.03.2007 17:05
#17 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Weil das 7. Element nicht einzuordnen ist und daher die Ordnung gefährden könnte. Astralkraft steht auch für Chaos und ist und bleibt Chaotisch.

Phexenskind Offline

Ahnender

22.03.2007 20:11
#18 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Wenn du nun aber das 7. Element mit Magie und damit Chaos gleichsetzt, entsteht erst wieder ein Problem, denn warum sollte Los ein chaotisches Wesen an den Kern seiner Ordnung lassen?

Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Ahnender

22.03.2007 20:33
#19 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Das ist allerdings wahr. Hm.
Vielleicht war Satinav ja nicht immer ein Dämon *Theorieaufstell* sondern ein normales Wesen, und hat bei seiner Verkettung an das Schiff... naja, das kann nicht sein.

Vergiss es. Du hast recht. Mir fällt kein passendes Gegenargument mehr ein.

Phexenskind Offline

Ahnender

23.03.2007 18:40
#20 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Gewonnen!

Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Ahnender

23.03.2007 19:06
#21 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten
Es ging nie darum zu gewinnen, es ging darum eine an eine Erkenntnis zu gelangen. Das muss man verstanden haben. So gesehen bist du am Ziel vorbeigeschossen.

Ahnender

23.03.2007 19:34
#22 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Meine Herren, ich glaube, wir sollten uns nicht in derlei Spitzfinigkeiten ergehen. Das ist unter unserer Würde.

Was die Sache mit Satinav und dem Elementarherrentum angeht. Wenn Satinav der Elementarherr der Kraft ist/war, was war dann mti der zEit vor dem Kollaps der entsprechenden Zitadelle? Gab es die Zeit in anderer Form? Wurde ise anders überwacht? Wenn ja, warum ist dann jetzt ein Satinav nötig, um sie überwachen. Gesetzt dem Fall, er war der Elementarherr der Kraft, ist dann die Zeit der letzte Rest des Elementes Kraft? Ist die Astralenergie nur eine kontaminierte Form dieses Elementes?

Phexenskind Offline

Ahnender

24.03.2007 10:57
#23 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Aber natürlich, ist schon klar! War ja nur ein Scherz!

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Was für eine Wesenheit ist Satinav nun. Gibt es z.B. irgendwelche offiziellen Quellen zu der These, er sei nur ein mächtiger Zauberer eines Echsenvolkes gewesen? Oder um seine Göttlichkeit zu beweisen: Gibt es Angaben für ein göttliches Wunder des Satinav?

Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Ahnender

24.03.2007 11:01
#24 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten

Bei beiden müsste ich lügen, wenn ich es abstreiten oder bestätigen würde.
Aber es wurde schon an anderer Stelle gesagt, dass Satinav ein Echsenwesen ähnlich einem Hornechsenmenschen war. Ich glaube, das war in einer Alveran-Diskussion.

Als Gott würde ich ihn ehrlich gesagt nicht mehr bezeichnen, da er gewissermaßen als Wesen der ersten Sphäre immer außer Konkurrenz existiert. Er ist Teil der weltlichen Ordnung geworden und stellt somit so etwas wie die Behörde dar, an die sich Götter und Dämonen wenden. Erstere, um Anträge auf Wirklichkeitsveränderung zu stellen, letztere, um ihm die Hörner zu stutzen (Siehe Dämonenbaum).

Kolkja Offline

Ahnender

24.03.2007 17:09
#25 RE: Satinav - Der Herr der Zeit Antworten
Auf dem Alveran Forum hat ein gewisser Sir Franklin ein paar schöne Sätze formuliert, die ich euch mal zitiere:

"[...]Satinav wird auch als Frevler gegen die Zeit bezeichnet, was den Schluß zuläßt, daß er sich auf jeden Fall in der Zeit zurückgewegt hat, um Geschehenes ungeschehen zu machen, also Sumus Niederlage zu verhindern. Dieser Zeitfrevel kann aber jederzeit stattfinden. Hier stellt sich mir nur die Frage, warum Satinav es versucht hat, wenn er doch wußte, daß es nicht klappen kann. Läßt 2 Schlüsse zu:

1. Er hat es vor der Zeit versucht, in der eine Wesenheit namens Satinav bekannt wurde, da er sonst von seinem Scheitern erfahren hätte und es gelassen hätte was dazu geführt hätte, daß er es versucht hätte. Ein Paradox, daß sich nur auflösen läßt, wenn er es quasi direkt nach der Schöpfung versucht hätte.

2. Er ist absolut dämlich (siehe 1.)

Da 2. auszuschließen ist, klingt Nummer 1 als einzige Möglichkeit. Wir wissen, daß die Echsen ihn verehrt haben, folglich muß es vor der Zeit der Echsen passiert sein. Dies ist auch die weitest zurückliegende Info, die wir haben. Davor kann es jederzeit passiert sein.
Mein Schluß aus der ganzen Misere ist folgender:
Die Redakion hat es bewußt offengelassen, da sie sich selbst wohl noch nicht festlegen wollen und noch ein Mysterium zum präsentieren haben wollen. Auch Redax-interne Festlegungen sind flexibel und erst dann endgültig, wenn sie veröffentlicht werden. Mein Tipp wäre aber Dämon, da sie ebenso wie LOS quasi außerhalb der Schöpfung stehen und LOS wohl mächtig genug sein sollte, einem Dämonen seinen Willen aufzuzwingen.

Noch eine Frage: Satinav frevelt zum Zeitpunkt X gegen die Zeit, wird zum Zeitpunkt Alpha (Beginn) an das Schiff der Zeit gekettet, hätte er dann nicht selbst seinen Frevel verindern müssen, da er das Schiff der Zeit schon bewachte, als er dagegen frevelte?
"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz