Als ich vor kurzem das AH durchgelesen habe, ist mit bei den Kulturen aufgefallen, dass Aranien die einzige Kultur ist, die eine Sprache von Anfang an auf +2 lehrt! Das heißt jeder bettler, Bauer und tagelöhner aus Aranien beherrscht (zumindest in Grundzügen) die Kusliker Zeichen! Woher kommt das? Gibt es in Aranien tatsächlich Volksschulen für Jedermann oder ist das nur ein Fehler im System? PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P. Wissen ist Macht Phantasie ist Allmacht
Ich glaube nicht, dass dort jeder wirklich lesen und schreiben kann, ich würde Volksschulen eher ins Liebliche Feld oder allg. Horasreich stecken...
"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte." Gezeichnet: Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie
Ja, das würde ich auch sagen. Allerdings hat er ja Recht, was den Kulturbonus angeht. Vielleicht ist hier einfach nur die Kunst des Lesens und Schreibens so verbreitet, dass jeder es seinen Kindern beibringt. Das muss ja gar nicht zwingend auf Schulbasis ablaufen. Einfach eine Tradition, dass Kinder Lesen lernen (darum geht es wohl eher, dass die Leute lesen können, was man ihnen schreibt).
Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald du aufhörst, dich anzustrengen, wirst du zurücktreiben."
Hast du schon mal in die Errata geschaut? Vielleicht ist das da ja als Fehler angegeben.
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus
Nach einer so großen Erratierungskampagne von der Seite Fanpro darf das getrost bezweifelt werden.
"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte." Gezeichnet: Bosper L. Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie
Apropos, habt ihr euch schon mal die "kleinen" Veränderungen im neuen 4.1 angschaut? Ich meine, dass die doch gleich das ganz richtig hätten machen können...
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus
Also ein Errat dazu hab ich noch nicht gesehen! Nur wenn es keine Schulen in Aranien gibt, wann bitte hat Otto Normalbauer schon Zeit seinem Kind auch noch lesen und schreiben beizubringen? Und vor allem warum gerade in Aranien und nicht eben z.B. im Horasreich
PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P. Wissen ist Macht Phantasie ist Allmacht
Das hat mich auch verwundert. Das Horasreich reicht doch von der Epoche her am wenigsten zurück und icht Zeitlich in der Frürainassance, oder nicht? Er sollte die höchstbildung besitzen, was in der 3. Edition duurchaus noch genau so rüberkommt.
Auch wenn die allgemeine Schul(un-)bildung Araniens natürlich nicht der Hauptschwerpunkt meiner bisherigen Nachforschungen war *hüstel*, würde ich von einem Fehler ausgehen. Sogar heute gibt es noch Analphabeten, die ihren Namen und sonst nichts schreiben können.
Daher ist es ziemlich unglaubwürdig, dass jeder Hansi Hinterm-See aus Aranien lesen und schreiben kann, während die Nanduskirche im Horasreich und im Lieblichen Feld bei 30% (mein ich) Alphabetisierungsrate ist. Seltsame Idee . . .
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.
Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.
Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums
Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris