Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.738 mal aufgerufen
 Kritik und Anregungen
Seiten 1 | 2
Bosper Winterberg Offline

Ahnender

12.06.2006 20:18
#26 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Freundin...^^

"Die Götter sind die Erklärung für all das, wofür die Wissenschaft keine Erklärung hat."
Magister Bosper Winterberg, Siebter Erbe Ilaris, Träger der Wüstenblume ersten Grades aus dem einstmals schönen Ysilia, Bannmagier der großen grauen Gilde des Geistes, Mitglied im Cuminio Rubidio Salamandris, dem Bund des roten Salamanders

Phexenskind Offline

Ahnender

12.06.2006 21:03
#27 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Welchen meist du jetzt? Alles ist zu bezweifeln... oder Wissen ist Macht..., naja ersteres ist ein Zitat der Nandusgeweihten und zweiteres war schon immer mein Lieblingsspruch.

PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P.
Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Ykkandil der Weise Offline

Häretiker

13.06.2006 15:03
#28 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Ich verzicht jetzt darauf die alle zusammenzutragen aber sowas in der Art hier "Chaos ist die Ordnung im komplexen System."
Lernt ihr das in der Schule/Studium oder les ich einfach nur die falschen Bücher/Zeitschriften???

Adeptus Esthariol T. Farfra, Ykkandil der Weise, sechster Erbe Ilaris

Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

13.06.2006 15:53
#29 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Das hat Murphy gesagt und das sage ich immer, wenn meine Mutter mein Zimmer betritt ;-)...

Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. Zornebrecht, Heres Primus Ilaris
"Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber sich an ihnen orientieren."

Ahnender

13.06.2006 19:17
#30 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten
oh... schäm* ich habe gedacht, ich sei angesprochen...

"Die Götter sind die Erklärung für all das, wofür die Wissenschaft keine Erklärung hat."
Magister Bosper Winterberg, Siebter Erbe Ilaris, Träger der Wüstenblume ersten Grades aus dem einstmals schönen Ysilia, Bannmagier der großen grauen Gilde des Geistes, Mitglied im Cuminio Rubidio Salamandris, dem Bund des roten Salamanders

Häretiker

14.06.2006 14:08
#31 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Du warts damit auch angesprochen Bosper ich hab mir nur den Spruch rausgesucht weil der direkt oben drüber stand, und ich da net suchen musste, ich wollt eigentlich alle anderen Erben anreden....

Nandurian Offline

Scholar

17.06.2006 00:07
#32 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Oben(oder vielmehr eine Seite vorher) musste ich lesen, dass der ein Narr ist der alles bezweifelt. Doch muss man nicht die Grundsätze bezweifeln, um das daraus resultierende rechtfertigen zu können? Und da wir das nicht können, weil wir es nicht beweisen könne, sollen wir dann nicht versuchen, indem wir alles hinterfragen, auf das große göttliche zu schließen?
Doch je mehr wir zweifeln, desto mehr entfremden wir uns doch eigentlich von der Göttlichen Ordnung. Und werden jene die sich einmal entfernen, und fast ertrinken, sich jemals wieder entfernen sofern sie zurückfinden. Befinden wir uns nicht vielmehr auf einer Insel, von der wir glauben, dass sie die einzige im großen weiten Ozean ist? Und wenn wir uns zu weit entfernen glauben wir dann nicht zu ertrinken? Und werden nicht jene für Tod erklärt, die behaupten sie hätten ein anderes Ufer gesehen, oder werden gar im Zorn erschlagen? Hierzu möchte ich auf die (wohl irdische) Höhlentheorie von Sokrates verweisen. Aus Zweifel kann Glaube erwachsen... doch kann dieser Glaube auch die Feigheit verbergen, weiter zu schwimmen, obwohl die Arme ermüden, weiter zu schwimmen obwohl kein Ufer in Sicht ist! Der Grundsatz "Aus Zweifel erwachsen Glauben und Wissen" sollte nicht als Dogma angesehen werden und vielleicht nicht mal als Richtlinie. Wenn alles zu bezweifeln ist, dann ist es auch(und erst recht) dieser Satz!

Gruß, Nandurian( der leider keine so tollen Sprüche parat hat *seufz)

Escalio Offline

Adeptus Minor

17.06.2006 13:15
#33 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Das Problem ist, dass Zweifel effektiv zu gar nichts führt. Wenn man alles bezweifelt, muß man am Ende auch die eigene Existenz anzweifeln - und "Ich denke, also bin ich." (anders: "Ich kann diese Frage stellen, also existiert irgendetwas, das man "ich" nennen können") ist nicht gerade befriedigend und führt zu wenig.

Dementsprechend muß man von einigen Grundlagen ausgehen, die nicht eindeutig beweisbar sind, sondern nur angenommen werden können. Und es stellt sich die Grundlage, ob man am Verstand mehr zweifelt als an den Sinnen oder umgekehrt, was auch wieder zu verschiedenen Ergebnissen führt...

Kolkja Offline

Ahnender

17.06.2006 13:18
#34 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Da hast du sicherlich recht. Aber bedenke, dass es immer eine Grundlage gibt, von der man ausgeht. Bezweifelt man diese Grundlage - berechtigt oder unberechtigt - ergibt sich ein völlig neues Weltbild. Nicht umsonst habe ich angesprochen, dass gerade Zweifel das Werkzeug des ohne Namen ist.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, 3. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft

Häretiker

17.06.2006 16:51
#35 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Ja, ich denk ihr habt da schon einen Wunden Punkt angesprochen, aber hatten wir nicht mal gesagt das man zwar alles anzweifeln kann bzw. soll allerdings die Augen auch nicht vor Tatsachen verschließen und immer bedenken, dass auch seine eigenen Aussagen angezweifelt werden können?

Nandurian Offline

Scholar

17.06.2006 19:10
#36 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Wie ich sehe ist dieser Grundsatz also ein Paradoxon
Aber was soll denn nun als Grundsatz genommen werden?
Jenes was noch anzweifelbar ist( also sehr sehr viel) oder jene Dinge, die der eigenen Logik zuwiderlaufen?

Escalio Offline

Adeptus Minor

17.06.2006 19:54
#37 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Könntest du das umformulieren? Ich verstehe die Frage ned so recht :-)

Luzifel Offline

Zweifler

18.06.2006 14:30
#38 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass man nicht sagen kann ob etwas endgültig richtig ist. Man kann nur sagen, dass etwas nicht widerlegt wurde, aber richtig wird es dadurch noch lange nicht.

Hierzu ein derisches Beispiel: Die Dämonologie stammt aus dem Güldenland. So lautet eine weit verbreitete Theorie. Man geht davon aus, dass sie nicht falsch ist, sonst wären nicht so viele Experten der Zauberkunst und der Historie davon überzeugt. Nun bringe ich aber die Tatsache in die Diskussion ein, dass die Akademie Rashdul zur Beherrschung Diesseitiger und Jenseitiger Wesenheiten bereits 500 Jahre vor dem Eintreffen der Güldenländer gegründet wurde und diese hat von jeher die Tradition Dämonologie und Elementarbeschwörung unter einem Dach zu unterrichten.
Damit kann man sagen, dass diese Theorie falsch ist. Sie galt also nur so lange als korrekt wie sie nicht entkräftet wurde.

Allgemein muss man nun sagen, dass es Theorien gibt die sich leicht widerlegen lassen (z.B. Dämonologie aus dem Güldenland) und solche die sich schwer widerlegen lassen (Theorie über die Existenz der Zitadelle der Kraft). Allerdings lassen sich als falsch erwiesene Theorien oft nicht so leicht wieder los werden - der Wandel braucht Zeit.

Um meine Aussagen also auf die Frage nach der Richtigkeit universellen Zweifelns anzuwenden: Zweifeln bringt Fortschritt und nur Zweifel über das gesunde Maß hinaus zieht einen in die Verderbnis.

Feqz und seine kleine Schwester HESinde mit euch,
Luzifel..

PS: Das ist Gedankengut, dass irdisch relativ jung ist (etwa 1930) und sollte daher in Aventurien mit Vorsicht behandelt werden. Um mehr zu dem Thema zu erfahren, sollte man nach Karl Popper und schwarzen Schwänen suchen ^^

Escalio Offline

Adeptus Minor

18.06.2006 20:16
#39 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Aventurische Diskussionsmethoden, DAS wäre doch mal ein tolles Thema. Abseits der modernen Wissenschaft und so... Hmmm... Authoritätsbeweis wäre wohl das wichtigste :-)

Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

18.06.2006 20:36
#40 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Legst du Wert auf das Thema? Besteht Interesse daran? Dann richte ich noch eine passende Sektion ein, denn das passt weder zu Göttern noch zu Magie.

Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. Zornebrecht, Heres Primus Ilaris
"Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber sich an ihnen orientieren."

Escalio Offline

Adeptus Minor

18.06.2006 20:56
#41 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Keine Ahnung, ein eigenes Forum ist dafür wohl viel zu groß. Evtl. tippe ich nen Text, dann kann man da kritisieren :-)

Luzifel Offline

Zweifler

18.06.2006 20:58
#42 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Es geht dabei ja eher um die Philosophen-Schulen, denn die stellen ja Denkrichtungen dar. Es wäre mal interessant ein paar davon zu erörtern. Gibt es dazu überhaupt Quellen?

HESinde mit euch,
Luzifel..

Phexenskind Offline

Ahnender

20.06.2006 10:49
#43 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Wir haben in Psycho gelernt, dass das einzige an dem man nicht zweifeln kann, seine eigenen Existenz ist, weil wenn du nicht da bist, kannst du auch nicht zweifeln, daher auch "Ich denke also bin ich" aber das haben wir eh schon weiter oben gehört
PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P.
Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Häretiker

20.06.2006 13:22
#44 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

findet ihr nicht wir sollten unsere Sprüche sammeln? Also nur die wichtigen oder so war halt eine Idee, was haltet ihr davon, man könnte die dann alle in ein extra Threat machen?
Ps: findet ihr nicht das sich "cogito ergo sum" besser anhört wie "ich denke also bin ich"? ich weiß das es das selbe heißt aber Latein klingt besser find ich....

Escalio Offline

Adeptus Minor

20.06.2006 16:04
#45 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten
Ist halt latinisiert, das Original heißt halt doch "Je pense donc je suis." Descartes war halt leider Franzose und schrieb das 1641 (fast etwas spät für DSA, höchstens irgendwo im Horasreich) :-) Etwas älter und weniger cool ist natürlich "Wenn ich mich (nämlich) täusche, dann bin ich." (Augustinus, um 420 n.Chr.)

Luzifel Offline

Zweifler

20.06.2006 17:51
#46 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Nandus-Gläubigen über Zweifel Erkenntnis finden und das Zweifeln ja nichts anderes bedeutet als dass man keine endgültige Wahrheit akzeptiert - Popper argumentiert da ja ähnlich - mit etwas Fantasie kann man also die Kerngedanken auf den Nandusglauben übertragen.

Was meint ihr dazu? Dann hätten wir ein Gerüst auf dem man aufbauen kann um eine erste aventurische Philosophenschule zu beschreiben.

HESinde mit euch,
Luzifel..

Escalio Offline

Adeptus Minor

20.06.2006 17:54
#47 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Äh... Ich glaube, philosophische Denkrichtungen gibt es in Aventurien genug, so richtig neu wäre das nicht. Und da frech Decartes zu klauen und das zu nehmen? Na ja, halte ich ned für wirklich sinnig :-)

Ahnender

20.06.2006 18:20
#48 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Aber es wäre eventuell ein geeignetes Thema für "Die neuen Chroniken". Der Gedanke sollte weiter verfolgt werden, finde ich. Allgemein was haltet ihr davon, das Ganze - also der Übertrag von irdischer in derische Verhältnisse - in dem Thread Irdisches Zusammenzutragen, sodass auch irdische Zitate und Gedankengänge in Aventurien in gewissem Sinne weitergeführt werden?

"Weise ist nicht derjenige, der klug ist. Weise ist derjenige, der Weisheit sucht."
Denn Wissen und Weisheit bedingen einander nicht.

Luzifel Offline

Zweifler

20.06.2006 18:25
#49 RE: Schriften: Über das Wesen des wahren Glaubens Antworten

Das wäre eine Möglichkeit - eine solche Materialsammlung dann aventurisch so umzusetzen, dass keiner merkt wo man geklaut hat, wäre eine Meisterleistung ^^

HESinde mit euch,
Luzifel..

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz