Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 588 mal aufgerufen
 Kritik und Anregungen
Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

07.08.2006 21:44
Schriften: Von der Wahrheit Antworten

Wir freuen uns über eure Meinung zur Schrift "Von der Wahrheit". Zustimmung, Kritik, Lob, Drohungen auf eine peinliche Befragung sind ebenso erwünscht wie detaillierte Meinungen mit Verbesserungsvorschlägen und eigenen Gedanken.

Magus Extraordinarius Puniniensis Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris
"Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber sich an ihnen orientieren."

Kolkja Offline

Ahnender

09.08.2006 13:24
#2 RE: Schriften: Von der Wahrheit Antworten

Schön! Gefällt mir gut. Gerade im Hinblick auf: "Mein Gott ist der richtige. Konvertiere, oder stirb!" Woher soll man denn wissen, ob der ander nicht doch recht hat? Ich denke jeder hat seine Wahrheit, aber nicht jeder weiß sie zu finden.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft

Phexenskind Offline

Ahnender

14.10.2006 20:56
#3 RE: Schriften: Von der Wahrheit Antworten
quod illi, quae nesciant, scire se putent!- Weil jene glauben, zu wissen, was sie nicht wissen!

Das größte Problem ist, wie ich meine, herauszufinden ob das was man glaubt, als richtig zu kennen,als Wahrheit zu kennen, auch wirklich richtig ist!
Sehr guter Text, gefällt mir wirklich gut, vor allem weil du meisterlich mit verschlungenen und kompliziert wirkenden Sätzen umgehen weißt!

PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P.
Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

15.10.2006 22:20
#4 RE: Schriften: Von der Wahrheit Antworten

In Antwort auf:
Sehr guter Text, gefällt mir wirklich gut, vor allem weil du meisterlich mit verschlungenen und kompliziert wirkenden Sätzen umgehen weißt!

Sprach der, der das auch wohl ganz gut kann. Aber ich gebe dir recht. Wahrheit ist nicht das, was ich so definiere. Nicht zwingend. Soger eher selten ist das so. Es gehört schon eine Menge Glück dazu, mit einer Aussage genau den Kern zu treffen. Aber ich will nicht ausschließen, dass es geht.

Aber muss es nicht putant heißen? Mir fällt gerade nicht ein, warum da der Konj. Präs. erforderlich sein sollte. Ebenso dann nesciunt. Aber ich lasse mich da gerne belehren, meine letzte Lateinstunde ist immerhin schon ein Vierteljahr her.

Und das Problem ist ja auch nicht, dass viele glauben zu wissen. Das Problem ist, dass sie glauben, die Wahrheit zu kennen. Ich kann ja durchaus etwas wissen, was nicht die vollständige Wahrheit ist, das allerdings heißt, dass ich es nicht als komplett ansehen darf. Das Problem ist, dass viele das nicht tun. Sie sehen, was sie wissen und glauben, dass es alles sei. Sie verschließen sich gegenüber dem Rest, der ganzen Wahrheit.
Vielleicht ist das ein Schutzreflex des Geistes, so dass er nicht überlastet wird, vielleicht auch nur das Erbe lang antrainierter Engstirnigkeit.

Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus
"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald du aufhörst, dich anzustrengen, wirst du zurücktreiben."

Kolkja Offline

Ahnender

16.10.2006 08:38
#5 RE: Schriften: Von der Wahrheit Antworten

Und viele glauben, die Wahrheit erkannt zu haben, und hören dann auf nach der Wahrheit zu suchen.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Phexenskind Offline

Ahnender

17.10.2006 13:34
#6 RE: Schriften: Von der Wahrheit Antworten

Glauben zu wissen oder glauben die Wahrheit zu kennen, ich erkenne da nicht so ganz den Unterschied! Aber das mit dem Konjunktiv kann durchaus falsch sein, ich hab da Platon so ganz und gar aus dem Kopf zitiert, kann sein das ich da falsch liege!
PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P.
Wissen ist Macht
Phantasie ist Allmacht

Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz