Also ich selbst habe leider keine der Myranor-Spielhlfen, interessiere mich aber dennoch für die Zauberei diese Kontinents. Dabei interessiert mich nicht nur die Art der Zauberei, sondern vor allem auch warum es so viel anders abläuft als in Aventurien. Und außerdem: Kann man auch in Myranor Spruchzauberei wirken und umgekehrt?
PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P. Wissen ist Macht Phantasie ist Allmacht
Da kann ich weiterhelfen. Ich hab im Moment einige der Bücher hier (mein Hardcover aber leider nicht ).
Erst einmal funktioniert die Magie der Optimaten und Animisten Myranors nicht wie in Aventurien einstufig sondern in zweien. Damit ist gemeint, dass in Aventurien ein Zauber gelernt wird - beim Zaubervorgang wird geprobt mit dem ZfW, also der Qualität in der der Zauberer den Cantus beherrscht. Gelingt die Probe, so ist der Zauber gelungen. In Myranor gibt es keine Zauber - jedenfalls nicht in dem Sinne. Ein Zauberer ruft eine Quelle* an der er einen Effekt zuordnet und probt auf seinen Wert in dieser Quelle ob er Essenz aus dieser sammeln oder heraufbeschwören (über den Fachbegriff bin ich mir hier nicht sicher). Klappt diese Probe so hat es der Zauberer geschafft das Material das er nun formen muss zu sammeln. Um dieses zu formen muss der Zauberer den gewünschten Effekt einer Instruktion zuordnen und auf diese proben.
* Es wird nach inneren und äußeren Quellen unterschieden. Innere Quellen beziehen sich auf die 7(!) Elemente und die Macht der 10(? ich bin nicht ganz sicher bei der Zahl) Stellare, deren Anrufung bei Lebewesen bestimmte Effekte wie Kreativität, Friedferitgkeit, einen kühlen Kopf usw hervor ruft. Dann gibt es noch äußere Quellen. Außen bezieht sich dabei auf den Sternenwall - es werden also die dämonischen Domänen damit gekennzeichnet. Ein Zauberer kann nur innere ODER äußere Quellen nutzen - lediglich die legendären Alten (die Gründer des Imperiums) konnten beides nutzen.
Man hat also im Endeffekt einen Haufen Quellen und Instruktionen die man beherrschen kann. Instruktionen sind beispielsweise Untersuche, Banne, Schade, Stelle wieder her, Mindere oder auch Veredle.
Klingt kompliziert - ist es auch ^^ allerdings hat es den Vorteil dass man gewünschte Effekte unterschiedlich erreichen kann. Will ich beispielsweise jemanden schweben lassen, so gibt es einige Möglichkeiten. Man könnte Erz anrufen und den Anteil in der Person senken so dass sie riesige Sprünge machen kann. Man könnte Luft anrufen und mit Bewege kombinieren. Man hat also eine Menge Spielraum - allerdings ist das Zaubersystem derart schwer und kompliziert, dass ein Optimatischer Zauberer in der Praxis nicht einmal eine Kerze anzünden kann mit seiner Kraft - außer er ist Spezialist in diese Richtung. Aber die Abgründe des Systems vertiefe ich besser nicht ^^
HESinde mit euch, Luzifel..
PS: Man kann mit nem fiesen Aufschlag auch Spruchzauberei wirken. Wie hoch dieser Aufschlag ist, lässt sich leicht in FanPro-Forum erfahren - ich hab allerdings die Zahl grad nicht parat. Man kann sich allerdings langsam dran gewöhnen mithilfe von Sonderfertigkeiten. Ein myranischer Zauberer hat übrigens die selben Aufschläge wenn er in Aventurien versucht seine Zauberei zu verwirklichen - er kann sich aber durch die selben SF anpassen.
Man kann also mit mehrerer Wegen der Zauberei das selbe erreichen? Gibt es dann überhaupt Formeln, oder nur dise Instruktionen, weil das würde ja heißen, dass der Magier mit gewissen einschränkungen alles erschaffen könnte!
PontiPhex maximus, 2.Erbe Ilaris, Mondsilbersultan, M.P. Wissen ist Macht Phantasie ist Allmacht
Soweit ich weiß, muss man bereits von Spielstart seine Formeln festgelegt haben, wobei das gewissen Regeln zugrunde liegt - meines Erachtens sehr sinnvoll.
"Die Götter sind die Erklärung für all das, wofür die Wissenschaft keine Erklärung hat." Magister Bosper Winterberg, Siebter Erbe Ilaris, Träger der Wüstenblume ersten Grades aus dem einstmals schönen Ysilia, Bannmagier der großen grauen Gilde des Geistes, Mitglied im Cuminio Rubidio Salamandris, dem Bund des roten Salamanders
Es gibt keine Formeln in dem Sinne. Man beherrscht ein paar wenige Quellen und ein paar Instruktionen. Aus diesen kann man wild kombinieren - das nennt man Spontanzaubern. Häufige Kombinationen werden als Matrizen nieder gelegt. Diese sind das was Zauberformeln am nächsten kommt, allerdings können diese nicht modifiziert werden. Da Matrizen aber kaum etwas kosten und einfacher zu wirken sind als Spontanzauber, werden oft in der Praxis nur diese gewirkt. Spontanzauber sind eher was für das Fachgebiet eines Charakters oder Erfahrene Zauberer.
Spruchzauberei funktioniert - es gibt auch (Nichtspieler-)Kulturen die sie verwenden (die Shakagra, also "Dunkelelfen" zum Beispiel die in Myranor aus gutem Grund keiner leiden kann der sie kennt ^^) allerdings ist diese Zauberei selten und vollkommen anders als die vorherrschende Optimatische Tradition mit den entsprechenden Folgen (Vorurteile, Furcht, Neugier, usw.)
Zur Begründung: Die Magie dort ist wilder und ungeordneter als in Aventurien sagt man - es gibt auch wesentlich weniger starke Kraftlinien als in Aventurien, daher sind die aventurischen Zauberer benachteiligt im zaubern dort (dies wird in Form von Aufschlägen gehandhabt die 7 oder 9 Punkte betragen - ich hab wie gesagt mein Myranor-Buch noch immer nicht wieder ), allerdings können sie sich im Laufe der Zeit an die Bedingungen anpassen und damit die Erschwernisse später ignorieren.
Myranische Zauberer haben die ersten Jahre in Aventurien übrigens die gleichen Probleme.
Dann könnte man vielleicht wirklich davon ausgehen, dass, sollte die Zitadelle existiert haben, sie in Aventurien stand. Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, 3. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft
Da verstehst du mich falsch. Die Kraftlinien sind Quasi die Explosionsfäden. Entlang dieser Linien machte es KAWUMM. Und da einige schlimme Leute wie Borborad mit ihnen rumgespielt haben, sind sie zumindest in Aventurien nicht mehr so ganz an ihrem ursprünglichen Platz.
Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, 3. Erbe von Ilaris und Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der Zitadelle der Kraft
Nicht nur böse Leute spielen damit herum. Die Trolle, Geoden und manche Druidenzirkel (dazu gehören auch die Magier aus Drakonia ^^) verhindern die Verschiebung der Nodizes und Kraftlinien um irgendwelche Harmonien zu erhalten von denen sie überwiegend wahrscheinlich selbst nichts verstehen weil es vor langer Zeit vergessen wurde - Borbarad wusste wahrscheinlich was passiert wenn man bestimmte Dinge mit den Linien anstellt und hat sie daher manipuliert.
Tatsache ist, dass vielleicht die Zitadelle - wobei ich die meinung der Existenz auch teile - nicht der Ursprung der Fäden ist, wohl aber ein aufblühen oder besser gesagt ausweitung der Fäden durch deren Zerstörung entstand. Wie Adern, durch die zu viel blut fließt, sind diese angeschwollen, durch die thaumaturgische Entladung. So könnte es auch sein.
"Die Götter sind die Erklärung für all das, wofür die Wissenschaft keine Erklärung hat." Magister Bosper Winterberg, Siebter Erbe Ilaris, Träger der Wüstenblume ersten Grades aus dem einstmals schönen Ysilia, Bannmagier der großen grauen Gilde des Geistes, Mitglied im Cuminio Rubidio Salamandris, dem Bund des roten Salamanders
Aufgeschwollen, geplatzt und habn ihre ganze Ladung auf alle mögliche Wesen verteilt, und schwup schonwar die magie nicht mehr in geordneten Bahnen, di Götter haben die Kontrolle verloren und die esten magieanwender waren geboren!
Die Tulamiden glauben, dass in jedem Zeitalter Mada, die am Himmel den Schleiertanz für ihren Vater Feqz vollführt, einen ihrer Schleier auf Dere herab wirft. Wo dieser Schleier landet beginnt eine Zeit der Blüte der Magie. Die Ur-Tulamiden haben damals einen dieser Schleier abbekommen, so sagt man..
Feqz und seine kleine Schwester HESinde mit euch, Luzifel..
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.
Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.
Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums
Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris