Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.304 mal aufgerufen
 Rationes Celestiales - Gedanken über Götter
Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

25.05.2008 13:23
Die 64 Fragen des Seins der Maraskanischen Weltsicht Antworten

Den Zwölfen zum Gruße, werte Denker und Philosophen.

Oder besser:

Preiset die Schönheit!

Dieser Gruß scheint angebrachter, wenn es darum geht, die maraskanische Religion, oder besser gesagt, Philosophie einmal genauer zu betrachten. Wie die meisten von euch sicherlich schon einmal gehört haben, bildet in der Weltsicht der Maraskaner die Beantwortung der 64 Fragen des Seins einen essentiellen Bestandteil der Suche nach Weisheit, Erleuchtung etc.

Am Ende der Zeiten wird Gror diese Fragen beantworten, bereits nun grübelt die kluge Tante Hesinde, so glauben die Maraskaner, über die Lösung dieser Fragen nach.

Da erscheint es doch nur logisch, dass auch die Maraskaner selbst darüber nachdenken. Scheinbar scheint die Philosophie ein wichtiger Bestandteil ihrer Kultur zu sein (siehe Kultur: Maraskan, Talentbonus Philosophie +2).

Doch bevor man diese 64 Fragen beantworten kann, müsste man zunächst wissen, was denn überhaupt diese 64 Fragen sind.

Ich habe dazu bislang keine Angaben gefunden. Was also sind eurer Meinung nach Fragen, die wichtig genug sind, um vor dem Hintergrund der maraskanischen Weltsicht in diesen Katalog aufgenommen zu werden?

Ich selbst habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, das auf jeden Fall typische Fragen der Philosophie dazugehören sollten, also:

Was ist Zeit?
Was ist Schönheit?
Was ist Wahrheit?
Was ist Gut, was Böse?

Ich bitte euch, werte Philosophen dieses Forums, selbst einmal vorzuschlagen, welche Fragen hier noch passend wären.

Ich danke euch für eure Mitarbeit.

Hochachtungsvoll,

Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

25.05.2008 20:55
#2 RE: Die 64 Fragen des Seins der Maraskanischen Weltsicht Antworten

Wozu sind wir hier?
Warum gibt es Leid?

Ein Nandus-gefälliges Rollenspiel

Mr. Blutulme

Kolkja Offline

Ahnender

26.05.2008 10:17
#3 RE: Die 64 Fragen des Seins der Maraskanischen Weltsicht Antworten

Was ist die Frage zu der Antwort 42? Äh...nein das war was anderes...
Zeit ist nur eine Illusion, wenngleich eine sehr hartnäckige (Albert Einstein) .
Wieso ein Diskus?
Wieso gibt es immer zwei Seiten?

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

13.08.2008 19:15
#4 RE: Die 64 Fragen des Seins der Maraskanischen Weltsicht Antworten

Was ist Moral?
Was ist Gerechtigkeit?
Was ist Frieden?
Was bedeutet 'Prärogativ'? ^^

Mr. Blutulme

Bosper Winterberg Offline

Ahnender

15.08.2008 10:19
#5 RE: Die 64 Fragen des Seins der Maraskanischen Weltsicht Antworten

Wenn Rur und Gror allmächtig sind, können sie dann einen Stein
erschaffen, den sie selbst nicht heben können?
(Irdisches Allmächtigkeitsparadoxon)

"Behaltet mich nicht in Erinnerung wie ich war - sondern wie ich zu sein versuchte."
Gezeichnet: Magus Coadiutorius Lafirion Winterberg, VII. Erbe Ilaris ex Septentrionibus, Spezialist für grausame Geographie

Naregoran ( Gast )
22.11.2008 18:57
#6 RE: Die 64 Fragen des Seins der Maraskanischen Weltsicht Antworten

Um einmal auf Zordan zurück zu kommen:
Die Frage "Was ist Schönheit" ist eigentlich schon geklärt, wenn man sich mal durch Publikationen etwas durchließt.
Schönheit ist alles....weil es teil von Rurs Schöpfungsgeschenk an Gror ist.
Und diese Frage mit "Wenn Rur und Gror allmächtig sind...." würde sich nie beantworten lassen, da sie keinen Einfluss auf Dere nehmen können. :D Aber es ist ja ohnehin nicht beantwortbar.

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

03.12.2008 22:24
#7 RE: Die 64 Fragen des Seins der Maraskanischen Weltsicht Antworten

Aber wenn sie keinen Einfluss nehmen können, hieße dies, dass sie nicht
allmächtig wären. Ich glaube kaum, dass dir die Maraskaner in dem Punkt zustimmen würden. . .
Was sein kann, ist dass sie sich nicht einmischen wollen!

Eine interessante Frage, die ich hätte, wäre "Was ist freier Wille?"
Denn wenn eine Entscheidung völlig ohne Einflussnahme von außen Erfolgt, dann ist sie wahllos. Ist Chaos oder Enthropie also freier Wille? ...

Mr. Blutulme

Kolkja Offline

Ahnender

17.12.2008 10:19
#8 RE: Die 64 Fragen des Seins der Maraskanischen Weltsicht Antworten
Da kommen wir wieder zum paradoxen der Allmächtigkeit:
Wenn jemand allmächtig ist, kann er es auch veranlassen, dass er nicht mehr allmächtig ist. Dann ist er nicht merh allmächtig, oder?

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

19.12.2008 17:27
#9 RE: Die 64 Fragen des Seins der Maraskanischen Weltsicht Antworten

Das Paradox ist ein echtes (also kein PP - kein Pseudo-Paradox). In der christlichen Kirche wurde dies doch lang und breit diskutiert, ob es nun möglich sei, dass Jesus Gott und Mensch zugleich sei. Man muss es als Paradox schlucken, oder gar nicht.

Mr. Blutulme

Yannjin aus Boran ( Gast )
02.12.2010 11:42
#10 RE: Die 64 Fragen des Seins der Maraskanischen Weltsicht Antworten

Meine werten Brüderschwestern!
Nach vielen überstandenen Abenteuern, Reisen, Kämpfen und Gefahren kann ich euch sagen, dass der Weg der Erkenntnis wahrlich schwer ist.
Ich für meinen Teil hatte schon so manches Vielfache der 64 fragen im Kopf, welche ich allesamt für die 64 Fragen des Seins hielt.

Nun, da ich alt bin und, nunja, mit Weisheit gesegnet ist meine Erkenntnis, dass sich all die guten Fragen welche man sich im Laufe eines lebens ausgedacht, doch zur Gänze unwichtig geworden sind.

Nahezu jede Frage welche ihr Gor zu Stellen gedenkt, ist doch wirklich unwichtig, da sie in dem Augenblick, wo die Schöpfung des Weltendiskus sein Ziel erreicht, wahrlich nicht mehr von belang sind. Weiterhin könnt ihr, meine Brüderschwistern, selbst die Antworten zu euren Fragen finden, versteckt in Rurs vierfach versteckten Warheit über die Schöpfung selbst.

Da ich einen Großteil eurer Fragen schon beantwirtet habe bleibt für mich zumindest eine existenzielle Frage des Seins, auf welche ich nach Jahrzehnten noch nicht einmal eine Antwort vermuten könnte:

Wird Gor das Geschenk Seines Geschwister gefallen?

Gepriesen sei die Schönheit,
auf dass wir uns im nächsten Kreis wiedersehen mögen,

Yannjin von Boran,
einer letzten lebenden Verteidiger Borans,
Kämpfer wider den Äthrajin,
Buskur Asborans,
Höhlenmaler des Kun'thar'Gil,
Vater von 8 Kindern und Großvater von 16 Enkeln
Vergeber des Khadil Okharim

Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz