Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 476 mal aufgerufen
 Rationes Arcanes - Gedanken über Magie
Mr. Blutulme Offline

Zweifler

25.05.2008 21:06
Kraftlinien-Artefakte Antworten

Im Thread "Lebende Artefakte" hat Äonenwanderer mich auf die bemerkenswerte Idee gebracht (Dank hierfür !!), dass wir einen Zauber ersinnen sollten, der es uns ermöglicht, Artefakte zu erschaffen, die entlang von Kraftlinien oder 'Madas Haaren', wie sie auch genannt werden, wirken um mehr Menschen an solch fantastischem Zauberwerk teilhaben zu lassen!

Wie sollte ein solcher Zauber aussehen?
Wie könnten die Grundlagen aussehen, die man benötigt, um einen solch mächtigen Zauber zu erschaffen?
Wo könnte man diese Grundlagen erwerben, oder einige entsprechende Spezialisten auftreiben?
Wie könnte man so eine Formel, oder mächtige Magie generell, vor 'bösen' Magiern schützen?
Sollte/darf solche Zauberei überaupt ersonnen werden?
Hat sie eventuell sogar schon einmal jemand besessen und wir haben sie wieder nur vergessen?
Was könnte man tun, um solche Magie vor Praios-gefälligem Wirken zu schützen?

All diese Fragen würde ich hier gerne diskutiert wissen (und natürlich auch selbst fleißig mitdiskutieren ^^)!

Sapere aude

Ein Nandus-gefälliges Rollenspiel

Mr. Blutulme

Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

25.05.2008 23:04
#2 RE: Kraftlinien-Artefakte Antworten

Ich möchte zunächst genauer definieren, wie du diesen Ansatz verstehst. Möchtest du einen Typus von Artefakten oder besser gesagt, eine Art Fokus erschaffen, der einen bestimmten Zauber entlang einer Kraftlinie wirken lässt, also zum Beispiel einen Movimento-Fokus, der entlang dieser Kraftlinie, solange er aktiv ist, jedem, der auf der Linie läuft und die Magie auslöst, die Wirkung eines Movimento beschert?

Das würde ich dann nicht über klassische Thaumaturgie handhaben, sondern eher über Ritualmagie. Erforderlich hierzu sollte sein:

PRIMUM: Die Vorbereitung und rituelle "Einnordung" der Kraftlinie und zwar entlang der gesamten Länge (vielleicht ein Form bestimmter Monolithen, Runen, Totems oder ähnlichem (je nach Repräsentation, versteht sich)), die von dem Zauber profitieren soll.
SECUNDUM: Die Vorbereitung und Verzauberung des "Herzstücks", von dem der magische Puls ausgehen soll. Dies könnte wohl ein permanent geschaffener (also nicht mittels Kreide, sondern eher mittels Einlegearbeiten, Gravuren oder Konstruktionen) Ritualkreis sein, auf jeden Fall aber eine bestimmte Materialkomponente (einen Fokus, wenn wir so wollen).
TERTIUM: Die Hermetisierung der gewünschten Magie in den Fokus (meinetwegen kann man hierzu Kenntnis des ARCANVOI voraussetzen, allerdings würde ich das ganze wie gesagt eher als mehrschrittiges Ritual abhandeln). Wie bei klassischer Thaumaturgie sollte ein bestimmter Auslöser festgelegt sein.

Der Auslöser müsste dann so gestaltet sein, dass jeder, der an einem Trägerfokus steht, diesen Auslöser durchführen kann (Berühren der Rune/Stele/was-auch-immer; Zauberwort o. ä.). Sodann wird der Zauber ausgelöst und wirkt, solange der Nutznießer auf der Linie bleibt.

Das wirft folgende Probleme auf:
1. Hierfür wären immense Mengen astraler Kraft nötig. Wir kennen ja das Problem gewaltiger Mengen astraler Kraft auf den Haaren der Mondjungfer, nicht wahr (ich sage nur Kritische Essenz).
2. Das ganze bedürfte vermutlich einer gewissen Wartung, Bewachung und gegebenenfalls magischer Energieversorgung, sprich, wir müssten eine weitere Zufuhr astraler Kraft sicher stellen, vielleicht über diese netten Steine, die sich selbst mit astraler Kraft aufladen (Kashra-Steine, glaube ich).
3. Das wiederum ist mit immensem Aufwand verbunden.

Alles in allem wäre das Ergebnis überaus teuer, überaus gefährlich (man stelle sich vor, ich lege einen IGNISPHÄRO-Strang auf eine Kraftlinie, die zufälligerweise genau durch eine Stadt verläuft) und überaus komplex. Der immense Energieaufwand dürfte das Gefüge der magischen Umwelt verzerren und wohl oder übel zu allerlei astralen Permutationen führen. Ein solches Chaos dürfte wohl beim Autoren dieser ganzen Sache zu akuter Kremation führen, freundlicherweise gestiftet von der örtlichen Inquisition.

Es wäre in höchstem Maße High-Fantasy und ich denke nicht, dass es sich in die aventurische Hintergrundwelt integrieren ließe, ohne dass das eine oder andere Redaktionsmitglied und große Teile der Spielerschaft anfangen, zu meutern.

Tut mir Leid, aber ich halte den Ansatz nicht für praktikabel.

Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus

Mr. Blutulme Offline

Zweifler

26.05.2008 21:23
#3 RE: Kraftlinien-Artefakte Antworten

Aber was ist denn mit den (ich habe da mal rescherschiert) Troll-Stelen entlang der Kraftlinien?! Auch diese müssen ja innerhalb der aventurischen Realität verankert sein. Ich habe nicht gedacht, dass ein solcher Zauber in Heldenhände gehört, sondern interessiere mich mehr dafür, was es in Aventurien in der Hinsicht schongegeben hat oder noch geben könnte.

Beispielsweise gab es da doch was zu im Jahr des Feuers, oder?
Ich habe das leider nie gespielt und besitze es auch nicht, aber da müsste es doch Hintergrund dazu geben. Insgesamt sind solche naturverbundeneren Magierichtungen insgesamt Kraftlinien-fokussierter als die moderne Gildenmagie.

Aber um auf die magische Realität zurückzukommen...
Ich dachte mehr an Artefakte, die an mehreren Nodices installiert werden und ihre Wirkung an der Linie entlang entfalten. Also so etwas in der Art, was die Trollstelen auch tun...
Das ganze dürfte natürlich nicht bei beliebigen Zaubern Wirken! Man bedenke nur, Magica Curativa mit Flächenwirkung, was das für unvorhersehbare Effekte hervorrufen könnte.

Aber vor allem interessiert es mich, einen Weg zu finden, die Verwüstung die der Dämonenmeister jedesmal anrichtet, wenn er auftaucht, wieder zum größten Teil zu reparieren. Denn wenn es nicht gelänge, die Veränderungen im Sphärengefüge rückgängig zu machen...

Nandus weiß, was uns dann erwartet!

Ein Nandus-gefälliges Rollenspiel

Mr. Blutulme

Äonenwanderer Offline

Adeptus Minor

30.05.2008 02:58
#4 RE: Kraftlinien-Artefakte Antworten
Ich habe mir in den letzten Tagen mal verstärkt Gedanken zu diesem Verbreitungszauber gemacht. Das Ergebnis habe ich in den Thread "Zauberwerkstatt" (Threadseite 9) geschrieben.
 Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz