Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
 Kritik und Anregungen
Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

10.11.2007 12:39
Schriften: Theokratie Antworten

Anmerkungen zu meinem Essay über Theokratie können hier gegeben werden.

Danke für eure Kritik.

Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus

Iranjin alias Asbaybith Offline

Adeptus Minor

10.11.2007 13:31
#2 RE: Schriften: Theokratie Antworten

Deine Anmerkungen zur Theokratie sind zwar durchaus schlüssig, jedoch möchte ich im besonderen herausstellen, wie du schon sagtest, dass deine Überlegungen sich vor allem im Umfeld der heutigen Staatengesellschaft bewegen. Schon alleine deswegen ist es unabdingbar, als Staat Gerechtigkeit zu üben, unabhängig vom System.

Zweitens, so muss ich leider sagen, hört sich deine Überlegung etwas so an, als wollte man einen Staat gründen und sucht noch nach einer Religion. Also eine auf den Staat zugeschnittene Religion, nicht andersherum.

Der große weiße Drache, hier in der Gestalt einer jungen Frau, Chimäre im 2. Kreis, Spezialist für vielfältige Theorien und Spekulationen

Zordan L. Zornebrecht Offline

Ahnender

10.11.2007 13:45
#3 RE: Schriften: Theokratie Antworten

Du merkst ganz richtig an, dass der Anschein entsteht, ich suchte eine Religion, die zu meinem Wunschstaat passt. Jedoch wollte ich damit zum Ausdruck bringen, das längst nicht jede Religion in ihren gegenwärtigen Auslegungen zur Bildungen eines vernünftigen Staates nach meiner Definition taugen.

Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque Zordan L. E. Zornebrecht, Proscriptor und Heres Primus Ilaris ex Septentrionibus

Kolkja Offline

Ahnender

11.11.2007 12:36
#4 RE: Schriften: Theokratie Antworten

In der Tat erweckt der Text auch bei mir den Eindruck, als wünschtest du einen solchen Staat. Das Assay ist demnach also nicht ganz wertfrei. Für meine Begriffe sollte ein Assay neutral formuliert sein. Der Text ist gut geschrieben und in sich schlüssig. Mir fehlt ein bischen die Behandlung von ehemaligen und existenten Theokratien und deren Vergleich zu deiner Utopie. Aber für die Kürze des Assays - gut.

Eine Anmerkung hätte ich noch:
Und zwar beruht das westliche Rechtssystem nicht, wie weitläufig gerne verbreitet wird, auf dem Christentum und seinen Werten. Unser Rechtssystem ist eine weitererntwicklung des römischen bzw. des griechischen Rechtssystems, was nicht heißt dass nicht die selben Werte vertreten werden, aber der Ursprung liegt nicht im Christentum.

Kolkja, ein einfacher Mann aus dem Volke, III. Erbe von Ilaris, Verteidiger des Glaubens an die ehemalige Existenz der elementaren Zitadelle der Kraft und ex Septentrionibus

Sprung  
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht registrierte Besucher keine Beiträge verfassen können, sowie auch für die Bestätigungspflicht bei der Erstanmeldung.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist massiven Spam-Attacken verschuldet, denen sich dieses Forum ausgesetzt sah.
Es ist jedoch nicht erforderlich, Mitglied unseres Ordens zu sein, um sich in diesem Forum anmelden zu dürfen.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Forum weder Beleidigungen, noch Pöbeleien dulden
Spam und andere Werbeaktionen werden ebensowenig geduldet
wie Verunglimpfungen persönlicher, politischer oder religiöser Natur,
Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Heiligen Kriegen und Hexenverbrennungen.

Hochachtungsvoll, Zordan L. E. Zornebrecht, Magus Extraordinarius Puniniensis Brabaciensisque, Proscriptor et Heres Primus Ilaris, Administrator dieses Forums

Alles muss angezweifelt werden! Erst aus dem Zweifel erwachsen Glauben und Wissen!
Ordenshaus der Bruderschaft der Erben von Ilaris
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz